Möglichst passgenaues System für eine RTX3080

Hey @JollyRoger2408 :)
Abermals vielen Dank für deine tolle Arbeit und die Zeit die du dir für mein Anliegen nimmst! bin dir sehr dankbar.

Ich habe mir den CPU-Vergleich mal angeschaut und verstehe jetzt was du meinst, da gibt es ja faktisch kaum einen Unterschied zwischen den Prozessoren; bis auf die Kerne und Threads, die aber wohl aktuell nicht ins Gewicht fallen.

Wie gesagt tue ich mich extrem schwer mich zwischen Intel und AMD zu entscheiden. Mir geht’s auch wenn ich bisher immer Intel hatte wirklich nur um die Leistung. Ich möchte einfach fürs Geld das maximale rausholen und irgendwie schauen die Benchmarks die ich mir angeschaut habe ziemlich unterschiedlich aus. Oft wird geschrieben - AMD, wenn man damit auch arbeitet und Intel wäre beim puren Gaming genauso schnell und günstiger. Dann wäre natürlich Intel interessanter aber mich beunruhigt hier folgendes:

Meinst, dass man den RAM dann beim Intel übertaktet via XMP oder was ist damit gemeint 🙈
Da ja die Mhz-Raten bei AMD höher sind.

Denkst du es würde wegen PCI-Express 4.0 keinen Sinn machen zu AMD zu gehen ? oder hat das gar keinen Effekt ? da bin ich irgendwie noch nicht hinter gestiegen.

Möchte natürlich nicht, dass beim Umstieg weiterhin die CPU limitiert, das wäre am wichtigsten.

Das Gehäuse ist mir grundsätzlich nicht ganz so wichtig, optisch und ob laut oder leise ist egal.
Wirklich wichtig ist mir nur der Airflow.
Das von dir vorgeschlagene wäre demnach super!
Meinst du mit der Compact Version wird es sehr viel heißer? das normale wäre wahrscheinlich fast ein bisschen zu groß.

Beste Grüße

Jin
 
Ja, ich gehe einmal davon aus, dass mit dem Laden der entsprechenden XMP Einstellung auch mit Intel 3500MHz möglich sind.

Momentan ist PCIe 4.0 noch nicht so wichtig, ob und wann sich das ändert - wer weiß.

Es gibt von Fractal Design auch speziell auf Air-Flow ausgelegte Gehäuse: FD Meshify 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Okay wunderbar :)

Das Case ist ja mal richtig toll! das nehme ich auf jeden Fall.

Ich habe mich nun noch bisschen eingelesen und du hast zwar recht, dass es momentan kaum einen Unterschied macht aber es wird spekuliert, dass das in Zukunft anders ist. Zudem soll es dann wohl gerade bei GPU's mit wenig Arbeitsspeicher mehr ausmachen wenn man PCIe 4.0 hat. Ich denke die RTX3080 hat relativ wenig RAM und daher gehe ich glaub einfach mal auf Vermutung doch zu AMD :) irgendwie sagt mir das mein Gefühl gerade.

Jetzt würde ich dich noch um einen letzten Gefallen bitten:

Du hast mir ja das größere Mainboard für Intel rausgesucht, da ich jetzt ein größeres Case nutzen werde.
Könntest du das bitte auch noch für AMD machen :) also eins das für den von dir vorgeschlagenen Prozessor passt mit dem entsprechenden RAM und PCIe 4.0.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Jin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
@JollyRoger2408

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie:)

Ich bedanke mich für deine Hilfe bei meinem Anliegen und wünsche dir nur das Beste.

Ganz liebe Grüße

Mac
 
Jin222 schrieb:
Hey Freunde,

ein ewiges hin und her mit dem lieben Hobby bei mir dieses Jahr.

Erst wollte ich unbedingt einen UWQHD Monitor welchen ich dann diese Woche bekommen habe, festgestellt dass mir das Format nicht taugt und nun gehts wieder zum alten Format zurück.

Dann hatte ich gestern das Glück an eine RTX3080 zu einem relativ humanen Preis zu kommen und in einem anderen Thread gesagt bekommen, dass mein vorheriges System die Grafikkarte stark ausbremst. Was mich wiederum zu diesem neuen Beitrag bringt :)

Ich muss mir nun schnellstmöglich ein neues System besorgen, damit ich die Grafikkarte betreiben kann 😂
Hier wäre mir wichtig, dass es möglichst passgenau auf die RTX3080 abgestimmt ist.
Ich will nur ausgeben was nötig ist, also einen Prozessor und RAM die kein Flaschenhals für die Grafikkarte werden.


Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Du den bösen bösen Flaschenhals selbst in der Hand hast? Das es kein passgenau für die Graka gibt?

Es gibt ausreichend für Dich, Deine Software, Deine Ansprüche, und es gibt nicht ausreichend für Dich, Deine Software, Deine Ansprüche.
Es gibt dagegen immer einen Flaschenhals. Ansonsten hätten wir alle unendlich viel FPS. Eine Graka bekommt man blöderweise immer klein. Denn die Leistung der Graka ist endlich, aber die Gier der User nicht^^


cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg


Einmal CPU-Flaschenhals, einmal Graka-Flaschenhals, obwohl ich weder CPU noch Graka geändert habe.

Nicht dass Du Dich in die Flaschenhals-Sache verrenst.

Ach ja, und es ist eventuell meine 3090 gewesen, die "nur" 30 FPS geschafft hat. Upsi.
Und auch nur 5 FPS ist drinne, wenn ich das passende Game und die entsprechende Reglerstellung im Game raussuche.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg

Wobei ich das gleiche Game auch mit 124 FPS im CPU-Limit zocken kann.
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Ja ich verwirre Dich absichtlich, weil ich möchte dass Du Dein Blickwinkel auf die Dinge eventuell ein bisschen verschiebst. Wirklich nur ein bisschen :-)

Stell Dir vor ich zocke nur CSGO 1.6 und mir reichen 60 FPS in 8K.
Da fällt doch ein passgenaues System zur 3080 ganz anders aus, als wenn ich Troy zocke und mindestens 80 FPS mit Gras auf Ultra haben möchte. In FHD. Man kann bestimmt beides passgenau bauen. Aber Systeme werden völlig unterschiedlich aussehen.

Du verstehst auf was ich hinaus will? Man kann bestimmt alles möglich passgenau machen, aber die Graka ist dabei nicht das ausschlaggebende Kriterium. Es ist eher WoW und Cyberpunk. Und mit der 3080 darfst Du in Cyberpunk schon Abstriche machen.
Um 60 FPS zu erreichen musst Du z.b. bei hohen Settings schon ne Krücke wie DLSS benutzen, weil es die Karte alleine gar nicht schafft. (Siehe meinen Screen, da ist DLSS abgeschaltet).

Deine Graka ist da eventuell ein Flaschenhals. Vom 1. Moment an. Und jetzt? Verkaufste die Graka wieder? Weil darf ja kein Flaschenhals sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
@JollyRoger2408

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und deiner Familie:)

Ich bedanke mich für deine Hilfe bei meinem Anliegen und wünsche dir nur das Beste.

Ganz liebe Grüße

Mac
Danke, auch dir und den Deinen ein frohes Fest und gesund bleiben. 😀 🎄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Vielen Dank @JollyRoger2408 du auch 😊

@HisN
Danke für die ausführliche Erklärung!
Das hat tatsächlich meinen Horizont geöffnet und meine Sichtweise verändert. Ich bin als Laie davon ausgegangen, dass der Flaschenhals ein fester und berechenbarer Wert ist.

Aber ich denke sobald alle Komponenten da sind, werde ich erstmal glücklich sein mit dem sehr großen Upgrade 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und HisN
Hey Leute, hey @JollyRoger2408

Am 23.12 habe ich meine Hardware bei einem großen und sehr bekannten PC Händler bestellt.

Nun hatte ich das gesamte Innenleben am 31.12 erhalten, außer das Gehäuse... Super 😅 bringt viel.

Auf Rückfrage hieß es, dass DHL einen Fehler gemacht hätte und das Case nun auf dem Weg sei. Die alte Sendeverfolgungsnummer würde wieder aktiviert werden.

Nachdem es gestern noch immer nicht bei mir war und auch die Sendenummer unverändert war, habe ich mir 'Gedanken' gemacht und doch nochmal eine Email geschrieben.

Nun heißt es auf einmal, dass es nicht mehr lieferbar ist und ich mir aus dem Shop ein anderes Gehäuse für den Preis (132€) aussuchen soll....

Ziemlich nervig.
Nicht wegen dem Zeitraum; das verstehe ich zu dieser Zeit,sehr wohl aber wegen der Falsch Auskunft.

Wie dem auch sei, nun brauche ich ein anderes Gehäuse. Gibt es ein ähnlich gutes vom airflow und in das meine gekaufte Hardware passt, dass ihr mir empfehlen könnt?

Ich danke euch wie immer im Voraus

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey @JollyRoger2408
Vielen Dank noch für deine Antwort :)
Hatte es ziemlich eilig, da ich unbedingt am selben Tag noch bis 17 Uhr bestellen wollte und habe nun fast das genommen, dass du mir am Anfang empfohlen hast :D
Bin sehr zufrieden und das System läuft einwandfrei.

Die CPU ist wirklich eine immense Steigerung. Habe in wow nun mehr als doppelt so viele FPS wie mit der 3080 und meiner alten Intel.

Bilder hänge ich an und danke dir von Herzen nochmals für deine Hilfe:)
Du bist super.
IMG_20210107_195433.jpg
IMG_20210108_000756.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es freut mich, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist und dass ich helfen konnte. Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
Danke für die Bilder. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
JollyRoger2408 schrieb:
Es freut mich, dass du mit dem neuen PC zufrieden bist und dass ich helfen konnte. Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
Danke für die Bilder. 👍
Hab vielen Dank :) und sehr gerne doch, ist das Mindeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben