Möglichst passgenaues System für eine RTX3080

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hey Freunde,

ein ewiges hin und her mit dem lieben Hobby bei mir dieses Jahr.

Erst wollte ich unbedingt einen UWQHD Monitor welchen ich dann diese Woche bekommen habe, festgestellt dass mir das Format nicht taugt und nun gehts wieder zum alten Format zurück.

Dann hatte ich gestern das Glück an eine RTX3080 zu einem relativ humanen Preis zu kommen und in einem anderen Thread gesagt bekommen, dass mein vorheriges System die Grafikkarte stark ausbremst. Was mich wiederum zu diesem neuen Beitrag bringt :)

Ich muss mir nun schnellstmöglich ein neues System besorgen, damit ich die Grafikkarte betreiben kann 😂
Hier wäre mir wichtig, dass es möglichst passgenau auf die RTX3080 abgestimmt ist.
Ich will nur ausgeben was nötig ist, also einen Prozessor und RAM die kein Flaschenhals für die Grafikkarte werden.
Toll wäre natürlich auch ein Mainboard mit dem ich in Zukunft nochmal eine andere CPU verwenden kann, da ich denke, dass ich jetzt kein Spitzenmodell für die RTX3080 benötige oder?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? > Überwiegendes Wow aber auch alle neuen Titel z.B. Cyberpunk
  • Welche Auflösung? > WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? > möglichst hoch - ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > wo immer möglich über 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, BenQ Zowie WQHD 144Hz. Hatte mir nach langem Wunsch einen UWQHD bestellt, welcher heute wieder zurückgeht, da mir das Format leider nicht taugt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GeForce RTX 3080 Eagle OC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nur so viel wie nötig, da nenne ich mal keine Zahl

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde ich selbst zusammenbauen


Ich möchte mich abermals im Voraus bei der Community bedanken und freue mich auf eure Beiträge und die Hilfe :)
 
Jin222 schrieb:
dass mein vorheriges System die Grafikkarte stark ausbremst
Na dann verrate uns doch, um welches System es sich da genau handelt. Bitte ALLE Komponenten mit den GENAUEN Bezeichnungen angeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Entschuldige Jolly, das hier ist das aktuelle System:

 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey Jolly,

generell denke ich, dass eine Aufrüstung meines Systems keinen Sinn macht oder sieht du das anders :)?
Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden neu zu investieren.

Eigentlich bin ich eher dazu geneigt zu Intel zu gehen aber in diesem Fall bei einem neuen System würde ich nach dem Preis/Leistungsverhältnis gehen :) Also alles offen.

Beste Grüße
jin
 
Siehe meine Vorschläge in Beitrag #4

Ich würde es aber zuerst mit dem alten System und der neuen GPU versuchen, wobei da immer noch das Problem mit der vermutlich zu schwachen 550W PSU bleibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Vielen lieben Dank für deine Arbeit! das weiß ich echt zu schätzen :)!!

Also du würdest das alte System mit neuem Netzteil tatsächlich versuchen? Ich meine ich wäre nicht traurig wenn ich mir so viel Geld sparen könnte und nur ein Netzteil kaufen müsste. Allerdings habe ich halt Bedenken, ob das System die Grafikkarte nicht zu stark beschneidet bzw. ausbremst.

In dem Beitrag von gestern hat jemand geschrieben, dass mit meinem System und neuer GPU Cyberpunk trotzdem nur mit max. 30 FPS laufen wird.

Wenn ich neu investiere würde ich übrigens ein größeres Gehäuse nehmen 🙈
Sorry, dass du dir jetzt schon die Arbeit anhand des alten Gehäuses gemacht hast :/
Ich möchte im Falle einer Neuanschaffung kein Mini-Case mehr, das ist mit der Wärme echt nicht so optimal.

Liebe Grüße
 
Na ja, an sich riskierst du nichts, wenn du es einmal mit dem alten System versuchst. Klappt es zu deiner Zufriedenheit - sehr gut. Klappt es nicht, kannst du immer noch den Rest erneuern.

=EDIT=
ich sehe gerade, dass die o. e. Seasonic PSU schlecht verfügbar ist. Diese PSUs wären auch noch sehr ok: klick
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, bei den anderen PSUs 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Da hast du allerdings recht :) Ich denke so mache ich es, vielen Dank für deine tolle Hilfe!

Werde mir jetzt eines der Netzteile bestellen und nehme einfach das, wo ich am schnellsten rankomme :D
Dann mal schauen was meine alte Kiste mit der tollen GPU macht.
Falls das nicht befriedigend ist werde ich auf eine deiner Zusammenstellungen zurückgreifen bzw. melde mich ohnehin nochmal.

Hab einen schönen Tag und nochmals Danke.
Ergänzung ()

Ich würde vor Ort heute noch an folgendes Netzteil kommen:

https://www.alternate.de/GIGABYTE/A...1504181?campaign=PC-Netzteil/GIGABYTE/1504181

Genügt das für die Grafikkarte oder worauf muss ich denn achten :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
/Push :D sorry für das Generve aber ich habe ein kurzes Zeitfenster bzgl. der letzten Frage 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Perfekt, das liest sich ja nicht schlecht :) Ich wollte nur mal deine Meinung hören und versuche das einfach mal.
Ist einfach die schnellste Lösung momentan.
Ich hoffe generell, dass 750W ausreichend sind für den Bedarf.
 
Berichte bitte wie WOW bei dir mit einer 3080 läuft ;).

Mir wird geraten eine 3070 zu kaufen, viele sind aber in den Foren von WOW mit dieser Graka nicht zufrieden.

Ich tendiere auch zur 3080, jedoch kostet sie aktuell immens viel Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Mache ich gerne wenn es soweit ist. Aber ich befürchte, da wow sehr CPU lastig ist und ich noch meine schwache alte drin habe, wird das nicht der Hammer sein.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich meinen PC anschalte und kein Bild mehr bekomme... Neues Netzteil drin.
Begebe mich mal auf Fehlersuche :/

Selbst wenn das Netzteil unter Volllast aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichen sollte, was ich mir bei meiner CPU nicht vorstellen kann, starten müsste der PC doch oder?
 
Jin222 schrieb:
Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich meinen PC anschalte und kein Bild mehr bekomme
Hast du den Monitor auch sicher an der GPU und nicht am Board angeschlossen?

Hast du auch sicher BEIDE Stromanschlüsse des Boards belegt (siehe Bild)?
2020-12-18_19h52_53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey mein Freund:) auf deine Antworten ist immer verlass, vielen Dank!

Ich habe es an allen drei dp Anschlüssen der Grafikkarte versucht.

Die 1070 war auch über so verbunden.

Ich habe auch beide Stromanschlüsse verbunden. Den schmaleren am CPU slot des Netzteiles (ist modular und beschriftet).

Was allerdings nicht beschriftet war sind die Kabel und das waren sehr viele, wovon ich nichtmal die Hälfte brauchte.
Das kann aber nichts ausmachen oder?

Die Grafikkarte leuchtet übrigens blau und die Lüfter drehen sich ganz langsam.

Ich habe noch einen extra Beitrag erstellt und würde das mal dahin verlegen:)
Danke!
 
Jin222 schrieb:
Eigentlich bin ich eher dazu geneigt zu Intel zu gehen aber in diesem Fall bei einem neuen System würde ich nach dem Preis/Leistungsverhältnis gehen :) Also alles offen.
Aktuell bist du damit weiterhin bei Intel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hey @JollyRoger2408 und natürlich auch an alle die zufällig auf diesen Beitrag treffen :D

Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden alles um die 3080 rum neu zu kaufen und den alten Rechner komplett zu verkaufen.

Ich habe da jetzt noch paar Fragen zu deiner o.g. Aufstellung an System und brauche da nochmals wen der mir unter die Arme greift :)

Wie ich bereits oben mal geschrieben hatte tendiere ich vom Gefühl her eher zu Intel, da ist ja das stärkste Gamingmodell der i9-10900k oder?
Du hast vom Preis her den i7-10700 gelistet, macht der Aufpreis keinen Sinn?
Soweit ich gesehen habe unterstützt Intel aber niedrigere Taktraten beim RAM und es gibt kein PCI-Express 4.0 Board für Intel. Macht das tendenziell viel aus? Denn dann würde ich natürlich doch eher zu AMD gehen.

Sollte das dann der Fall sein kommen wir zu meiner nächsten Frage:

Du hast ein MSI-Board aufgelistet und ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass MSI-Boards wohl bei der Prozessorleistung nicht so toll sein sollen. Ist das wirklich so bzw. was versteht man unter der Aussage?

Dann kommt das Thema mit dem RAM, da fehlt mir jetzt mittlerweile auch jeder Durchblick.
In diversen Beiträgen war von RAM-Latenz und irgendwelchen mir unbekannten Werten (CXX) die Rede, was muss man denn hier beachten?

Da ich quasi alles neu benötige außer die Grafikkarte (RTX3080 Eagle OC) und wie du weißt das Netzteil (Gigabyte Aorus P750W) brauche ich nun auch einen Tipp zu einer SSD und einem guten Gehäuse.
An meinem Gehäuse hat mich immer gestört, dass es so klein ist und der Airflow glaub nie richtig gut war. Ich merke das jetzt mit der 3080, es ist so verdammt eng und die GPU geht locker auf 86C°~bei WoW schon.
Da hänge ich mal ein Bild an wie das aussieht :p

Ich möchte jetzt nochmal bisschen was investieren um dann eine super Grundlage für die 3080 und für die nächsten 3-4 Jahre wieder bisschen Ruhe zu haben. Möchte natürlich auch keine 2.000€ ausgeben aber ich denke mal 1.200€~ sind in Ordnung. Dann sind die Ersparnisse erst mal hart beansprucht :heul:

Wie immer an dieser Stelle ein herzliches Danke im Voraus für jegliche Hilfe und Meinung :)
 

Anhänge

  • IMG_20201218_174404.jpg
    IMG_20201218_174404.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
Zur CPU: hier mal der direkte Vergleich: Produktvergleich Intel Core i9-10900K, 10C/20T, 3.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110900K), Intel Core i7-10700KF, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700KF) Geizhals Deutschland
AFAIK (man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren) gibt es (noch) keine Spiele, die von den 10C/20T der i9-10900K CPU profitieren.

Den RAM Takt wird man wohl via XMP hinbekommen, PCIe 4.0 gibt es bei Intel derzeit nicht.

Bei den Boards geht es im Grunde um den passenden Chipsatz, die Kühlung der VRMs und die benötigte Ausstattung. Im Grunde sollte bei allen Herstellern etwas Passendes zu finden sein.

Beim RAM ist hoher MHz Wert und niedriger CL Wert gut.

Wenn ausreichend Platz zur Verfügung steht, würde ich auch zu einem größeren Gehäuse tendieren.
Tipps zu den Komponenten reiche ich im Lauf der nächsten 2 Stunden nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Sorry für Doppel-Post. :)

Wenn es Intel sein soll, bleibe ich im Großen und ganzen bei meiner Empfehlung aus Beitrag #4

Intel Core i7-10700KF, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler ab € 337,83 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 141,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab € 43,72 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab € 111,49 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da nun ein größeres Gehäuse gewünscht ist, ist ein ATX Board mMn sinnvoller.
Board: MSI MAG Z490 Tomahawk ab € 180,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: da kommt es auch darauf an, was dir gefällt; mir gefällt zB die FD Define 7 Serie recht gut. Das Gehäuse gibt es auch, etwas kleiner, als Compact Version. Schau sie dir halt einmal an.
Wenn dir eine andere Art eines Gehäuses besser gefällt, mach einfach 2-3 Vorschläge, damit ich eine Vorstellung habe, was dir gefällt.
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB ab € 119,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Zurück
Oben