Möglichst viel für's Geld

Lucas Lehmer

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
233
Hallo zusammen,

mein Vater möchte gerne seinen Rechner aufrüsten er hat einen alten Fujitsu Siemens Scaleo 666. Die Idee ist das jetzige Gehäuse zu behalten plus die beiden DVD Brenner plus IDE HDD. Die IDE würden wir erstmal übernehmen - bei den HDD Preisen ist das ja Wahnsinn. Das sie das neue Sys. etwas ausbremst muss erstmal in Kauf genommen werden.
Muss mir allerdings das Gehäuse noch genauer ansehen ob ein normales ATX Board passt und inwiefern dort Gehäuselüfter reinpassen (vorn unten/hinten oben).
Aber müßte eigentlich ein Midi Gehäuse sein.
Monitor behält er, ist ein älterer SONY Flat 17 Zoll ich denke er kann nur 1024x768
Spielen möchte er Titel wie ANNO 1404/2070, die neuesten Strategiesachen (Quad?!)

1. Würdet ihr denn empfehlen das alte GH zu behalten oder gleich in ein neues zu investieren mit schon GH-Lüfter drin und Platz für NT unten?
Habe als Sys. AMD/ATI Komponenten vorgesenen weil das Budged 500 € ist, INTEL bietet nur 2 Kerner an beim i3 aber ein 4 Kerner sollte es schon sein wenn man was neu kauft heutzutage finde ich. Aaber der Phenom erzeugt ja viel Abwärme und das er später sich mal auskennt und übertaktet schliesse ich nicht aus, also könnte man eigentlich sagen "pro neues GH".
2. Habe vor 3 Jahren mal gelesen als ich mein Sys. aufbaute das es empfehlenswert ist nicht zu mischen also entweder INTEL/nVidia oder AMD/ATI, warum weiß ich allerdings nicht mehr. Ist das falsch?

Folgendes habe ich im Auge:
(Coolermaster Centurion 5 II 52,04€)
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 88,85€
AMD Phenom II X4 955 119,56 €
ATI HD 6850 134,84 €
4GB Kingston 1333MHz CL7 25€
BE Quiet 480W Straight Power E9 CM 94,09 €
Alpenföhn Sella (habe ich auch(C2D6750) zu schwach für den Phenom? 25 €

Summe: 485 € exkl. GH
Preise sind von dem Laden wo auch zusammengebaut wird.

Bitte um Kommentare.



Gruß.
 
Ich würde die IDE mit rausschmeissen !!! So alt etc etc .. vorallem hatte ich damals das Prob das mein Mainboard rumgespackt hatte bei neuen Komponenten mit ner alten IDE !
Gib einfach a bissi mehr aus und nehm ne HDD dazu dann passt deine Zusammenstellung!
Hat dein Gehäuse einen Gehäuselüfter ? Wenn nein spar n Monat mehr und hol dir für 40€ auch noch ein gescheites Gehäuse mit ....

Manche halben Sachen sind gut gemeint, sparen aber nicht wirklich Geld ...
 
Das Mainboard scheint gar keinen IDE/P-ATA Anschluss zu besitzen.

Vielleicht dann lieber das ASRock 880GMH/U3S3

P.S: Hat es scheinbar doch, ist aber wesentlich teuer.
 
Zu 1. Ein i3 2120 Dualcore ist in Spielen schneller als ein Phenom IIx4!
Zu 2. Das ist völliger Schwachsinndu darfst mischen was du willst.
Und der Alpenföhn Sella ist ausreichend.
Die zusammenstellung sieht sonst gut aus ausser dem RAM für weniger Geld würdest du 8 GB bekommen
Sind das die günstigsten 1333er RAM die man dort Kaufen kann?
 
Okay neue Komponenten und eine alte IDE Festplatte kann schon sein das es Probleme macht aber kann man ausprobieren - wenn es problemlos läuft kann man es so lassen und erst dann eine neue HDD kaufen wenn die Preise nicht mehr so hoch sind. Das mit dem i5 System muss man sich noch überlegen aber ist schon effizienter ist schon richtig. Aber vllt. auch ein i3 ;)

Ein i3 2120 Dualcore ist in Spielen schneller als ein Phenom IIx4!
Gut, das deckt sich dann auch damit:
http://www.tomshardware.com/reviews/cpu-gaming-performance,3007-5.html
Schafft der i3 auch ANNO 1404/20xx, bzw. andere neue Strategiesachen ?
Vielleicht ist dann eher eine Intel i3 / ATI Lösung die beste.
Das Gigabyte GA-H67A-USB3-B3 in Verbindung mit dem i3 2120 kann man da auch übertakten später?
Brauchen dann 3 IDE Anschlüsse (2 Brenner plus 1x IDE HDD)

IDE oder P ATA steht garnicht bei dem Gigabyte board mit dabei, wollt eigentlich ein GGByte board haben weil ich mich etwas damit auskennen, hab ein P35 DS 3P.

Zum RAM: Hab in der FAQ gelesen das CL7 besser ist für AMD Systeme als CL9
Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben