möglichst viel Spieleleistung im stromspar-PC

tomdt

Cadet 3rd Year
Die überschrift mag etwas eigenartig klingen ;)
aber mein ca. 1,5 jahre alter Rechner kommt inzwischen nicht mehr so gut klar mit den spielen.
ich hab mir damals den Bauvorschlag der c´t genommen, Intel Board DH78RL, i5 4570K, 8gb. Erweitert durch eine XFX Radeon 7790.
Ich vermute, dass an der Grafikkarte das Problem liegt.

Jetzt meine Frage: was harmoniert gut, bringt für maximal 200 Euro Budget das maximum an Leistung?
begrenzender Faktor wird wohl das Netzteil sein, um die 350W.

demnächst kommt Project Cars, das hoffe ich, noch einigermaßen zum Laufen zu bekommen. GTA5 wäre auch toll, aber nicht so wichtig.
möchte gern noch ein bisschen warten, den nächsten PC komplett zu bauen.

Danke für eure Tipps!

Welches 350W-NT hast du denn? Welche Anschlüsse für die GPU liefert es?

In dem Preisbereich liegen R9 285&280 sowie GTX 960.

Mit einer GTX 960 bist du gut beraten, da brauchen viele Modelle nur 1x6 Pin und ich gehe mal davon aus, dass dein 350W Netzteil auch nicht viel mehr bieten als 1x6 Pin oder vielleicht 1x6+2 Pin.

Also das Netzteil limitiert dich nicht wirklich (wenn es die 350W auch wirklich liefert, deshalb welches Modell ist es?)
Mein PC aus der Sig verbraucht unter Spielelast maximal 310W primär, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 310W*0,9=279W.
Jede aktuelle Grafikkarte in deinem Budget wird also funktionieren, ich schlage deshalb die R9 280 vor.

MfG

danke für eure Tipps bis jetzt, schaue ich mir nachher in ruhe durch!

es ist ein bequiet pure power, genau muss ich nachher schauen.

der Rechner lief immer so bei 25W mit Festplatte im Internetbetrieb, bei spielen bis jetzt noch nie 100 Watt geknackt. Wenn die Festplatte aus war und nur die SSD lief, hab ich auch schon mal unter 15 Watt geschafft.
Das kann ich natürlich nicht mehr halten mit neuer karte :) aber prinzipiell will ich ja mehr performance.

tomdt schrieb:
Intel Board DH78RL, i5 4570K, 8gb. Erweitert durch eine XFX Radeon 7790.
Ich vermute, dass an der Grafikkarte das Problem liegt.

Jetzt meine Frage: was harmoniert gut, bringt für maximal 200 Euro Budget das maximum an Leistung?
begrenzender Faktor wird wohl das Netzteil sein, um die 350W.

1) es gibt keinen i5 4570K ;)
2) Das Netzteil ist für krasse Gaming-Karten (AMD R9 280X aufwärts, nVidia GTX 970 aufwärts) nicht mehr geeignet. Eventuell kannst du es gewinnbringend verkaufen und das Geld in ein ~450-500W NT investieren?
3) Wie wäre es mit der Idee auf den Release der 300er Serie von AMD zu warten (ab Juni - Juli ca.)? Dort scheint Strom sparen auch im Fokus gewesen zu sein bei der Entwicklung :)

Ansonsten die vorgeschlagene GTX 960, mit 2GB - 4 sind unnötig viel, die braucht wenig Strom.

oh, ja da hab ich mich wohl vertan ;)
hier ein teil der Bestellung damals, mehr finde ich auf die schnelle nicht:

1 x MB Intel DH87RL Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Bulk
1 x GEHZ Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
1 x PSU 350 Watt be quiet! Power Non-Modular 80+ Bronze
1 x CPU Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
1 x SSD 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

also ein normaler 4570.

Grundsätzlich: Recht viel mehr als 200 Euro ist momentan nicht im Budget, ich hab aber vom letzten PC noch ein Zalman Netzteil mit 600W. Das ist aber ca. Baujahr 2008/09, damals hab ich den PC gebaut. Wegwerfen oder nochmal hernehmen?
viel umbauen wollte ich eigentlich auch nicht, die beste lösung wäre immer noch, eine Grafikkarte, die mit meinem BeQuiet Netzteil noch läuft, und die dafür optimale Leistung abgibt.
Wenn sich die Zeiten ein bisschen beruhigen, gibts anfang nächsten Jahres eh wieder einen neu gebauten Rechner.
Ob ich mit dem System dann überhaupt GTA5 spielen kann, weiß nicht ob das jemand abschätzen kann? spaß wird es vermutlich nicht machen... Project Cars wäre aber schon gut, sowas spiele ich eh lieber.
nach wie Vor bleibt es hauptsächlich ein normaler Office- und Internetrechner, deswegen vielleicht eher eine Nummer kleiner als zu groß.

Welche Hersteller kann man denn kaufen? ich hatte zuletzt immer XFX Grafikkarten, und war immer sehr zufrieden mit Haltbarkeit, Support etc.

GTAV ist so gut optimiert, dass eine 960 auf mittel 60fps liefert, auf max. läuft es mit über 32fps im CB Benchmark, in anderen Szenarien meist flüssiger. der i5 reicht ebenfalls, da laut CB 4 Kerne ausreichend sind, Takt ist nicht so wichtig. Zusammenfassend: ja, du wirst mit dem System in GTAV Spaß haben.

ok, dann wird project cars wohl auch einigermaßen laufen.

also eine GTX 960? dann gilt für mich noch rauszufinden, ob ich die mit meinem Netzteil betreiben kann, und welchen Hersteller ich am besten wähle...
ich schau nachher mal wegen den Anschlüssen am Netzteil
Ergänzung ()

habe mich ein bisschen umgesehen, ich denke meine Wahl wird auf die Asus GTX960 fallen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_990908.html

aber nochmal zum speicher, oben wir mal zwei und mal vier Gb empfohlen. bringt es tatsächlich recht viel mehr, ausser mehr stromverbrauch? rentieren sich die ca. 30 Euro mehr?

nur ein 6-pin Stromanschluss, sollte mit meinem Netzteil gut zu betreiben sein, und in einem Testbericht wird sie als sehr ruhig angegeben.

bekomm ich für meine Radeon 7790 überhaupt noch ein paar Euro? das würde das Budget natürlich ein bisschen entlasten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast leider so ein 350W Officenetzteil, sonst könntest du dir für die Kohle eine deutlich schnellere r9 280x reintun. Bleibt halt nur die gtx 960, ansich keine schlechte Karte aber halt mit 4gb vram keine 250€+ wert. Die leistet halt nicht mehr als eine r9 280 für 190€, für die dein Netzteil auch schon wieder zu knapp ist.
Das ist schon ein bisschen eine Zwickmühle. Die gtx 960 mit 4gb vram ist ein richtiges Preis/Leistungsdesaster wenn man sieht, was man für das Geld schon oder fast schon bekommen könnte.(gtx 780, r9 280x, r9 290). Die mit 2 gb wäre mir zu wenig aber preislich vernünftiger als die mit 4gb und leistungsfähig genug ist die Karte sowieso nicht.

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-super-jetstream-ne5x960t1041j-a1220361.html
http://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-2g-v320-004r-a1220562.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-gaming-g1-gv-n960g1-gaming-2gd-a1220551.html

ihr bringts mich ganz durcheinander^^

also wenn ich das so überblicke, ist die 280X ein bisschen schneller als die GTX960.
Für ungefähr den gleichen Preis, wobei bei der Radeon noch ein Netzteil dazu kommen müsste.

Unterm Strich würde ich bei den Gesamtkosten also mit der Geforce günstiger weg kommen.
evtl. eher das 600W NT verkaufen, sowie die alte 7790. Dafür die Geforce mit 4Gb Arbeitsspeicher nehmen?

wahrscheinlich auch eine Geschmackssache.
Spontan würde ich sagen entweder diese R9:

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_935868.html plus ein neues Netzteil (Thermaltake Hamburg etc? )

Gesamtkosten ca. 290 Euro, Rechner auseinander reissen (verdeckte Verkabelung)

oder diese Geforce:

http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_990908.html

Nur reinstecken, installieren und los legen. Altes 600W und 7790 verkaufen und Kaufpreis insgesamt minimieren.

oder doch eine mit 4Gb? das wär dann preislich der Mittelweg, und vom Aufwand her genauso wenig wie mit der normalen 960...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GTX960-DC2OC-4GD5-PCI-E-3-0_1000006.html

wie würdet ihr konkret entscheiden mit den dreien zur Auswahl?

Bei der 960 gibt es ja auch noch Witcher 3 dazu! Kannst du entweder verscherbeln oder selbst zocken ;)

AMD hat das Never Settle Bundle leider nicht weitergeführt... gibts da noch keine Neuigkeiten?

Kann mir gut vorstellen dass mit der neuen Generation das wieder kommt. Bis jetzt aber noch nichts bekannt.

Neues Netzteil wäre schon eine Überlegung wert. Allerdings bin ich dann doch wieder bei 300 Euro, eigentlich sind 200 absolutes Maximum.

die GTX960 mit 4Gb macht halt nochmal nen fuffi weniger aus.

Wenn der PC jetzt wieder stabil läuft, und hält dann warte ich natürlich noch mit nem neuen.
Zwischenzeitlich kommt noch ein anderes Projekt durch (passiver Wozi-PC), deswegen wollte ich in meinen jetzt nicht allzu viel Zeit und Geld versenken.

Moin,
ich wollte jetzt mein altes Thema nochmal ausgraben.
Über den Sommer steht der Rechner immer häufig, bzw. wird nicht allzu viel daran gespielt ;)
aktuell wird die Überlegung wieder aktuell, ihm doch nochmal etwas schneller machen.
Hardware ist weiter oben schon einsehbar, hauptsächlich der I5 4570 und aktuell eine Radeon 7790.

Project Cars läuft, könnte aber mehr Frames liefern. GTAV habe ich aktuell noch nicht, evtl. möchte ich aber mal wieder in eine anständige Simulation einsteigen. z.B. das aktuelle Anno, soll ja mit fortgeschrittenem Spielstand recht anspruchsvoll werden.

Netzteil wäre theoretisch auch noch ein 600W vorhanden, das originale 350er sollte aber wenn möglich bleiben dürfen.

Welche Grafik würdet ihr mir denn empfehlen für um die 200 Euro? Damit ich einen möglichst guten Push zur 7790 bekomme.

Danke schon mal!

Zurück
Oben