Mögt ihr euch meine antiken HDD's anschauen?

abcddcba schrieb:
Oh ok, ich bin ja so dumm gewesen. Aber hey, ich akzeptiere deine Meinung.

Ich darf dir auch sagen, mein Alltag besteht nicht aus Computer-Spiele spielen, Musik hoeren und Videos gucken. Ich arbeite mit dem Rechner, programmiere, oeffne verschiedene Anwendungen, Dokumente etc . - wenn du sagst das bringt nix, ok ... ist halt deine Meinung, kann ich mit leben.

Ich vermute mal auch die Mehrheit hier ist auf den "Werbe/Absatz/Hypetrain der Industrie reingefallen"
Aber ist ok, muss ja nicht jeder eine SSD haben. Warum du dir eine gekauft hast, verstehe ich nicht. Haettest doch das Geld sparen koennen und dir n Eis kaufen oder so, da du ja keinen Unterschied merkst. Merkwuedig das ganze ... viel Spass noch.

Das Problem an der Sache ist, wie bei allen Technikvorschlägen in einem Tech Forum, dass man das Spiel in beide Richtungen spinnen kann.

@ TE
Nicht jeder hat 20 Spiele installiert und braucht so viel Platz allerdings muss man sagen, dass derzeit
500Gb / 1TB SSD mit das beste PL haben und da kann man bei einem Neukauf durchaus wirklich darüber Nachdenken sich solch eine zu kaufen , die halten mittlerweile auch locker 10 Jahre + je nachdem wie stark beansprucht.
Wenn du weißt, dass für dich 500gb reichen, besteht kein Grund mehr zu kaufen in meinen Augen. Habe persönlich auch immer nur ne Handvoll Games isntalliert und da reicht die 640 HDD locker aus. Allerdings wird ich beim nächsten Kauf dann auch gleich 1 TB kaufen, einfach weil die derzeit mit rund 100€ auch kaum mehr was kosten.
 
rg88 schrieb:
Die sind hinüber. Ist auch wenig verwunderlich bei dieser enormen Laufleistung.

Diese ist doch nicht enorm. Und die Laufleistung sagt schon mal gar nichts über den Zustand aus. Habe Disk mit weit über 60K Stunden und mehr. Und dies sind vollkommen in Ordnung.

Aber nichts desto trotz diese Platten sind hinüber.
 
Ich finde es einfach total amüsant, dass der TE seinen PC 24h am Tag laufen lässt und dafür billige Consumer Platten nutzt.
Die Dinger sind einfach nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
FGA schrieb:
Windows rein Multimediaumgebung mit Browser, Video, Musik usw merkt man quasi kein Unterschied.
keine Ahnung was du machst aber GENAU HIER merkt man den unterschied am deutlichsten

das booten ist ein netter nebeneffekt aber die deutlichsten unterschiede fallen eben genau beim arbeiten auf. beim multitasking. mehrere tabs, programme. ordner wechseln, kopiervorgänge etc...
Ergänzung ()

EasyRick schrieb:
Ich finde es einfach total amüsant, dass der TE seinen PC 24h am Tag laufen lässt und dafür billige Consumer Platten nutzt.
Die Dinger sind einfach nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
daten sollten ja im backup sein ;) also alles halb so wild....
 
Ich hab vor vielen Jahren meine erste SSD eingebaut und weigere mich seitdem, an einem Computer mit HDD zu arbeiten, weil das in der Regel so quälend langsam ist. Ich merke die SSD auch wenn ich ein Browsertab öffne. Wenn ich was kompiliere. Wenn ich ein Terminal öffne. Eigentlich immer.

Außerdem hab ich schon mehreren älteren Laptops und Rechnern eine "Frischzellenkur" verpasst, indem ich das OS auf eine SSD gezogen habe und die eingebaut habe. Teilweise war das der Unterschied zwischen "fast nicht benutzbar" und "sogar für mich schnell genug".

Unterm Strich bin ich ein totaler Fan und möchte das nicht mehr missen. Wenn jemand das nicht braucht bzw. es keinen Unterschied für ihn macht, gut für ihn. Für mich wäre das nichts (mehr).
 
Moin,

abcddcba schrieb:
Oh ok, ich bin ja so dumm gewesen. Aber hey, ich akzeptiere deine Meinung.

Du bist überheblich - mehr nicht.

Nach Deiner ursprünglichen Aussage, kann man im Jahr 2019 nicht mehr ohne SSD auskommen. Und das ist schlichtweg nicht richtig und vermutlich hat @FGA darauf abgezielt. Auch heute noch kann man Rechner problemlos mit HDDs betreiben, ohne Hautausschlag zu bekommen oder vom OS-Hersteller der Wahl ausgeschlossen zu werden.

Ich darf dir auch sagen, mein Alltag besteht nicht aus Computer-Spiele spielen, Musik hoeren und Videos gucken. Ich arbeite mit dem Rechner, programmiere, oeffne verschiedene Anwendungen, Dokumente etc . - wenn du sagst das bringt nix, ok ... ist halt deine Meinung, kann ich mit leben.

Der Nutzen einer SSD ist unbestritten (und auch deutlich fühlbar, wenn man umsteigt), aber unbedingt notwendig ist sie definitiv nicht. Letztlich wird an einer Stelle des Systems immer ein Flaschenhals sein, der einen ausbremst. So lange für den TE die Geschwindigkeit seiner HDDs ausreichend ("gut genug") war, kann er auch weiter damit arbeiten.

Bevor Du fragen solltest: HDDs habe ich nur noch im NAS und meine erste SSD feiert demnächst zehnjähriges Dienstjubiläum.


Grüße,
Christian
 
FGA schrieb:
Windows rein Multimediaumgebung mit Browser, Video, Musik usw merkt man quasi kein Unterschied.
Sry, aber totaler Nonsens! o.o

Wenn ich an einem PC mit HDD sitze, insbesondere noch eine ältere, kann ich nach dem Öffnen des Browser mir einen Kaffe machen, mich hinsetzen und ihn zur Hälfte trinken bis ich endlich surfen kann.

So in etwas fühlt sich das an im Vergleich zu ner ssd wo mein Browser in unter 2 Sekunden voll einsatzbereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Umweltverschmutzung würde ich als Argument noch gelten lassen. In so ziemlich jedem anderen Kriterium sollte eine SSD als Systemplatte über jeden Zweifel erhaben sein. Ja, auch bei den Kosten. Die Arbeitsstunden, die man da nach kurzer Zeit gewinnt, dürften die Investition nach sehr überschaubarer Zeit amortisieren.

Auf mich persönlich wirkt ein PC ohne SSD, als wäre er teildefekt. Man muss Komfort nicht an Kategorie 1. stellen, aber in diesem Fall sind die Unterschiede, denke ich, erheblich.

(1. SSD: Kingston 32GiB, 99€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Erstmal Moin an alle und danke für die Hilfe und Infos,

Werde wahrscheinlich ne SSD mit 500~ GB kaufen.

Für die 1 TB reicht es dann doch erstmal nicht, da ich als Schüler nicht einfach mehr als 100€ in etwas investieren kann.

Nachgerüstet wird auf jeden Fall, aber für Windows + 2-3 Spiele wird mir das erstmal komplett ausreichen.

Danke nochmals an alle und schönen Tag noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
maaaaaaad schrieb:
24.000 Std und paar zerquetschte sind n bisschen mehr als 3 Jahre, und so lang hab ich die Dinger auch ca.
Ein Jahr hat 8760 Stunden und damit sind es etwas weniger als 3 Jahre, aber wie EasyRick schon schrieb:
EasyRick schrieb:
Die Dinger sind einfach nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Damit sind sie eben auch nur auf 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und in dem Sinne haben sie mehr Betriebsstunden runter als in über 10 Jahren bei dem geplanten Betrieb anfallen würden. HDDs sind aber von den Herstellern für gewöhnlich nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Außerdem gab offenbar zu harte Stöße / Vibrationen, wie der G-Sensor der Seagate verrät:
maaaaaaad schrieb:
BF 100 100 __0 000000000060 G-Sensor-Fehlerrate ↓
Die WD hat keinen G-Senor und deren Zustand ist auch schlechter als der der Seagate.
Bunkeropfer schrieb:
Bei schwebenden Sektoren kann auch ein Stromausfall/schlechtes SATA-Kabel/ defekt des SATA-Ports/... dazu führen, dass Daten nicht korrekt geschrieben wurden
Stromausfälle können zu schwebenden Sektoren führen, aber keine Defekten SATA Kabel oder Ports, denn die Übertragungen werden mit einer CRC32 pro Paket (FIS) abgesichert und wiederholt, sollte die CRC nicht stimmen, also ein Übertragungsfehler aufgetreten sein. Die ECC Prüfsumme hinter jedem Sektor wird außerdem von dem Controller der Platte selbst berechnet und nicht mit übertragen. Ein schwebender Sektor bedeutet, dass eben diese ECC nicht zu den Daten des Sektors passt und der Fehler auch nicht durch die ECC korrigiert werden kann. Neben Stromausfällen und natürlich echten Fehlern der Oberfläche oder Köpfe, können auch die Stöße / Vibrationen zu schwebenden Sektoren führen, nämlich wenn dadurch bei Schreibvorgängen die Köpfe aus der Spur kommen und dadurch Daten auf den Nachbarspuren überschrieben werden.

Bessere Modelle wie die NAS Platten, die dann auch dafür ausgelegt sind das mehrere HDDs in einem Gehäuse arbeiten, haben Sensoren um solche Probleme zu verhindern, bei diese einfachen Desktopmodelle sind die aber weggespart worden, aber die sind ja auch nur dazu gedacht als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten und WD verbaut auch in den MyBook Duo mit ihren zwei HDDs die Red, also NAS Platten die für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse zugelassen sind, statt der Blue die in den Gehäusen der anderen USB Platten stecken.
Glowman schrieb:
Findet außer mir keiner merkwürdig, dass 2 unterschiedliche Platten von verschiedenen Herstellern zeitgleich nahezu den gleichen Fehler haben?
Nein, denn beide Modells sind eben nicht für diese Art von Einsatz ausgelegt und erreichen daher eben die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren meistens nicht, die wird nur bei Einhaltung der Spezifikationen erreicht und i.d.R. eben auch übertroffen. Leider stehen solche Dinge wie die Auslegung auf nur eine HDD pro Gehäuse oder die 2400 Power-On-Hours pro Jahr, oft nicht direkt im Datenblatt. Man muss vielmehr meistens drauf achten, was nicht dort steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben