Datenträgerauslastung bei 100%

Zuerst prüfen wieviel Speicherplatz belegt ist - womöglich reicht da auch eine 250 GB Variante (eine MX500 kostet nur 30 Euro, besser gleich 512 GB für 50 Euro).
Und die bisherige HDD kannst Du dann in ein 5 Euro USB3 Leergehäuse packen für Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0bbi
Tippe auch: wird langsam Zeit für eine neue SSD.

Zudem: 4GB RAM reicht zwar für Windows 10. Wenn es jedoch nur DDR2 oder DDR3 ist, ist es zu langsam und zu wenig für Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör ich auch zum ersten Mal dass 4 GB zuwenig ist wenn es nicht DDR4 ist. Gibts dafür was zum nachlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kurzes Update:

Alle Updates sind nun installiert (zumindest wird mir seit einer Stunde keins mehr angeboten). Es waren anscheinend einige, musste zumindest 4x neustarten. Die Auslastung ist nun runter auf irgendwas zwischen 10-40%. Sobald jedoch irgendein Programm geöffnet wird, ein weiterer Tab im Chrome hinzukommt oder sonst was mit dem Laptop gemacht wird, steigt sie sofort wieder auf 100% und der Laptop wird merklich langsam.

Ich teile nun eure Einschätzung und werde mich zeitnah um eine SSD kümmern. 250 GB reichen hier ganz locker aus.

Ich danke euch für die TIpps und Mühe und wünsche noch ein schönes Restwochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
n0bbi schrieb:
Allerdings komme ich nur sehr selten an den Laptop (ist der von den Schwiegereltern) und brauch dafür dann auch die entsprechende Zeit für alle Sicherungen...
Bringen Deinen Schwiegereltern mal für die Zukunft bei immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die sie nicht verlieren möchten. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

n0bbi schrieb:
Und bis dahin begebe ich mich auf SSD-Suche.
Nimm auf jeden Fall eine ordentliche mit DRAM Cache z.B. wie die Crucial MX500, denn ich sehe da einige Aktivität auf dem pagefile und damit könnte eine DRAM less SSDs sogar langsamer als eine HDD sein. Man kann die SSD ja in das nächste Notebook übernehmen, daher lohnt es sich auch für ein altes Notebook etwas mehr für die SSD auszugeben.
 
Zurück
Oben