Mögt ihr eure Stadt? Und ist sie gut zu euch?

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fu Manchu

Gast
Angeregt durch den Ludwigshafen und Münchenthread wollte ich mal fragen, was ihr von eurer Stadt haltet und ob "sie gut zu euch ist", soll heißen, ob ihr in der Stadt erfolgreich wart in Bezug auf Studium, Job, Wohnungssuche, Partner und Freundeskreis usw.. Es soll nicht über die einzelnen Städte direkt diskutiert werden, sondern es geht um eure persönliche Meinung und wichtiger, um eure Erfahrungen.
Und schreibt mal, ob es eure Geburtstadt ist oder ob ihr freiwillig/gezwungender Maßen extra in diese Stadt gezogen seit. Und ob ihr es wieder tun würdet.

Ich fang mal an:

Hamburg (zugezogen wegen Studium und Job, freiwillig, sogar dringend gewollt) ist IMO super. Jobmäßig durch die Größe, der Lage und der Branchenvielfalt IMO sehr gut. Wohnungsmäßig ziemlich gut (IMO), durch die Vielzahl von Wohnungsbaugenossenschaften (günstige gute Wohnung mit ein wenig Wartezeit), wer mehr bezahlen möchte findet großartige Altbauten, mit etwas suchen gibt es kleine billige Wohnungen und bezahlbares in mittleren Größen. Es gibt tolle Stadtviertel zum leben, aber auch zum was-erleben und mitten in der Stadt einen See zum segeln (und demnächst wohl mit Freibad) oder drumrum joggen. Welche Stadt hat das schon!
Frauen gibt es in Hamburg reichlich :), Studium geht gut, es gibt diverse FHs, eine UNI und private Träger, also reichlich Auswahl in Fächern und Institutionen.

Freundeskreis ist groß, das kommt aber auch daher, weil viele meiner Freunde aus meiner Geburtststadt hier leben. Ich habe aber auch Eingeborene als Freunde.

Behörden: es gibt zu fast allen Behörden Webseiten mit Serviceangeboten, meine letzte Ummeldung in die neue Wohnung hat mit KFZ 10 Minunten gedauert (inkl. Wartezeit). Auch in der Zeit meiner Arbeitslosigkeit (8 Monate) habe ich sofort eine Maßnahme zum SAP-Berater bekommen über 6 Monate. Also auch von der Seite keine Probleme.

Menschen: dem Norden sagt man eine spröde Neidung zu, kurz angebunden, zu Fremden gegenüber unhöflich. Diese Erfahrung habe ich nie gemacht, klar gibt es doofe Leute, aber die meisten sind nett und aufgeschlossen, Großstadt halt.

Verkehr: in Hamburg gibt es so gut wie keine grüne Welle, trotz den Grünen im Senat :D. 1 Punkt abzug.

Fazit: Die Stadt war gut zu mir, insg. 9/10 Punkten. Jederzeit wieder.

Jetzt ihr: wie ist eure Stadt zu euch und mögt/hasst ihr sie?

Edit: könnte ein Admin den Titel ändern? Uns zu Und? --> Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mögt ihr eure Stadt? Uns ist sie gut zu euch?

Eisenach --> langweilig
Schöne kleine Altstadt, Wartburg, Bachmuseum alles schönund gut, aber zum Leben einfach nur langweilig. Kaum Ausgehmöglichkeiten. Nächsten Städte wären Gotha und Erfurt, hier ist es auch nicht besser. Man kann es sich mal ansehen, aber insgesamt Städte die kaum etwas bieten.

Darmstadt --> Eigentlich genial wenn....
die Stadt auf den ersten Blick nicht so trist und grau wäre. Wer sich aber ein bisschen in die Stadt einfindet wird viel interessantes entdecken. Alleine durch die extrem vielen Studenten und Unis gibt es massig an Ausgehmöglichkeiten für jeden Geschmack, gleich ob schick und edel oder füt Gothics, MEtals, Punks, ganz egal, es gibt eigentlich alles.
Wer ein bisschen sucht wird ebenfalls ein kleine aber feine Altstadt entdecken, Schloss und die Staatsbücherei sind ebenfalls sehenswert. Es gibt viele Theater, auch Amateur Theater die gute Stücke bringen. Kinos gibts es ebenfalls mehrere und das Shoppingerlebnis kommt auch nicht zu kurz. Großer Vorteil, man kann in Darmstadt sehr gut ohne Auto leben, das Straßenbahnnetz ist sehr ausgeprägt und fährt fast rund um die Uhr.

Offenbach --> Nie wieder
Grauenhafte Stadt. Einfach nur dreckig, hat nichts zu bieten. Und ohne rassistisch zu sein, man kommt sich in der Innenstadt eher wie in der Türke oder Marokko vor als in Deutschland. Auch wenn die Leute meist sehr nett sind, ist es seltsam das man wie ein Affe angestarrt wird wenn man in einen ihrer Kaffees oder Shops geht.

AW: Mögt ihr eure Stadt? Uns ist sie gut zu euch?

Kingfisher OK schrieb:
Mannheim --> gute Stadt.

Man kann sich leicht zurecht finden, dank der Quadrate ;)

Und außerdem gefällt sie mir einfach :)

LG

dem kann ich nur zustimmen

zudem gibt es die ADLER-MANNHEIM ! Eishockey is echt richtig geil

Stuttgart, ca. 500.000 - 600.000 Einwohner. Klein aber fein. Job's gibt es hier viele und gute aber derzeit ich halt einfach überall die Luft raus. Was Wohnungen betrifft ist es sehr schwer etwas passendes zu finden und auch teuer. Da ist es besser man wohnt im Umkreis. Was die öff. Verkehrsmittel angeht sind wir glaube ich Nr. 1 in Deutschland. Fahrrad sollte man in Stuttgart echt nicht fahren weil es entweder Berg auf oder runter geht. Sehr anstrengend. Die Stadt ist sehr Grün. Es gibt viele Parks und es ist nicht alles so zubetoniert wie in manchen anderen Städten.

Hier noch ein paar Fotos:

Schloßplatz
regio-stuttgart-schlossplatz.jpg

Schloßplatz 2
WM%20Schlossplatz%20Zelte1.jpg

Altes oder neues Theater. KA.
stuttgart-park.jpg

Hauptbahnhof
Stuttgart_Hauptbahnhof.jpg

Neues Porsche Museum
museum_1280_01_opt.jpg

Neues Benz Museum
00505-gross.jpg

Edit: sry weiss nicht wie man die Miniaturansicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
I love Frankfurt :)

Ich liebe die Skyline, egal aus welcher Richtung, auf sie zu schauen ist immer gut, egal ob bei schlechtem Wetter, bei gutem oder in der Nacht. Auch in der Innenstadt und zwischen den Hochhäusern ist es spannend.
Gibt einfach generell viel zu sehen, fühle mich pudelwohl und bekomme das geboten was ich brauche.

Die kleine Universitätsstadt Marburg (Hessen) (rund 80.000 Einwohner). An sich ein nettes Fleckchen, doch man lernt schnell jede Ecke und jeden Winkel kennen. Außer vielen Kneipen, einer Bowling-Bar, einer "echten" Disko und einigen etwas "gehobeneren" Bars gibt es nicht viel, was man Abends unternehmen kann. Im Sommer bieten sich noch die Lahn-Wiesen an, um gepflegt zu grillen und sich zu begießen.

Das Schloß und die Altstadt sind nur was für Touristen, für Einwohner natürlich schon bekannt und deshlab nicht sonderlich spannend. War ganz schön hier aufzuwachsen, doch in 2 Jahren, nach Ende meiner Ausbildung suche ich mir was größeres, man will ja auch mal was sehen in seinem Leben :)

Zurück
Oben