[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2025 - Es ist Abend in der Stadt

Bis zu drei Stimmen möglich

  • 1

    Stimmen: 46 28,6%
  • 2

    Stimmen: 44 27,3%
  • 3

    Stimmen: 30 18,6%
  • 4

    Stimmen: 10 6,2%
  • 5

    Stimmen: 18 11,2%
  • 6

    Stimmen: 2 1,2%
  • 7

    Stimmen: 24 14,9%
  • 8

    Stimmen: 3 1,9%
  • 9

    Stimmen: 6 3,7%
  • 10

    Stimmen: 1 0,6%
  • 11

    Stimmen: 6 3,7%
  • 12

    Stimmen: 14 8,7%
  • 13

    Stimmen: 4 2,5%
  • 14

    Stimmen: 7 4,3%
  • 15

    Stimmen: 6 3,7%
  • 16

    Stimmen: 26 16,1%
  • 17

    Stimmen: 5 3,1%
  • 18

    Stimmen: 11 6,8%
  • 19

    Stimmen: 9 5,6%
  • 20

    Stimmen: 5 3,1%
  • 21

    Stimmen: 7 4,3%
  • 22

    Stimmen: 2 1,2%
  • 23

    Stimmen: 5 3,1%
  • 24

    Stimmen: 13 8,1%
  • 25

    Stimmen: 28 17,4%
  • 26

    Stimmen: 10 6,2%
  • 27

    Stimmen: 32 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    161
  • Umfrage geschlossen .
Das hätte ich tatsächlich bis zur Erstellung des neuen Themas übersehen - da haben wir uns wohl um wenige Sekunden überschnitten.

Interessante Auswahl!
 
K P K schrieb:
Als neues Thema schlage ich vor "Fahrbanmarkierungen".
Glückwunsch, schönes Bild!
Hach, da muss ich nur aus dem Fenster gucken und sehe das Elend einer Baustelle...

Bild 8 ist im Winter entstanden, vor mehr als 25 Jahren mit meiner ersten Digitalkamera - Ich glaube eine Olympus. Zudem wackelt die Warschauer Brücke ganz schön, wenn Autos drüber fahren. Da half auch ein Stativ nicht :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K und Nihil Baxxter
Knappes Rennen zwischen 1 und 2! Mich haben 19 und 21 am stärksten angesprochen aber beim dritten Vote habe ich dann sehr lange zwischen 1 und 2 hin und her überlegt. Glückwunsch an beide Künstler!

Mein Beitrag lief eher unter dem Motto "Es ist a Band in der Stadt" :D
10 Jahre altes Bild, mit einem Windows Phone (!) aufgenommen, einem Nokia Lumia 620. Abends. In der Stadt.

Kultur gehört ja schließlich auch zur "Essenz urbaner Gegenden in den Abendstunden".
Und wenn ich "Kultur" sage, dann meine ich Death Metal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und K P K
Bl4cke4gle schrieb:
Bild 1 und 2 beides tolle Bilder, ich finde Bild 1 sogar von allen Bildern am besten
Ich hatte mich für Nr. 18 entschieden, weil mir das Hochkantfoto so als erstes ins Auge gesprungen ist:
Screenshot 2025-06-30 200029.png
 
Glückwunsch an KPK - auch wenn es dieses Mal mit 46 zu 44 Stimmen sehr knapp war !
Auf ins nächste Monat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K
Habe ja dann nicht teilgenommen, wobei ich mich am ersten Tag nach Ende schon geärgert habe. Naja...

Ich habe 2, 12 und 16 gewählt.

@menace_one : Magst Du mal was zum Bild sagen? Bearbeitung usw? Ich finde es sieht fast aus wie gemalt, interessant...

@Nihil Baxxter Die Idee war auch super! Aber ich bin dann doch zu sehr Fotofreund und da waren die Fotos in guter Qualität dann doch zu viele. :( Nichtsdestotrotz super dass Du teilgenommen hast, hat mich und sicher noch andere sehr erfreut und hat das ganze Thema auch aufgelockert! :)

Obwohl viele gtue Fotos dabei waren hat mich diesmal keins so richtig überzeugt, weiß auch nicht genau warum. ¯\(ツ)

5, 7, 17, 20 und 25 sind bspw. auch richtig gute Fotos, aber keins hat mich so richtig angesprochen, sicher weil ich einfach schon viele solche Fotos gesehen hae, nicht weil sie schlehct sind, sondern weil keine Überraschung dabei ist. Hätte mich persönlich mehr noch über Stadtfotos gefreut die das (alltägliche) Leben aus normaler Beobachtungsperspektive sehen. Meine waren aber nicht so gut und meist nachts, die ich geunden hatte... Hatte dann aber auch keine Nerven und Zeit, am Wochenende wo es vorbei war sind mir noch Sachen eingefallen und ich hätte etwas Luft gehabt. Fürs aktuelle Thema muss ich wohl noch Fotos machen, wüsste jetzt nichts, was ich schon habe... :) Aber wenn man so viele Fotos hat vergisst man auch einfach viel zu viel... Habe sie zwar immer im Bildschirmschoner laufen und sowas, aber dennoch...
Ergänzung ()

Achso, ich habe auch schon häufiger den Einrduck gehabt, dass früh eingereichte Fotos im Zweifel den Vorteil haben und heer gewählt werden als die weiter hinten. Keine Ahnung ob man das abbilden kann oder ob es Einbildung meinerseits ist. ^^
 
angHell schrieb:
Hätte mich persönlich mehr noch über Stadtfotos gefreut die das (alltägliche) Leben aus normaler Beobachtungsperspektive sehen.
Warum sagt dir mein Foto (13) dann nicht zu :heilig: Spaß beiseite, ich bin zufrieden mit meinem Foto, vor allem aber auch, weil es ein meiner ersten im neuen Hobby war. Von der Qualität her, waren ganz andere Kaliber dabei. So richtig überzeugt haben mich aber nur 2 (3 Fernsehturm + 19 Brücke). Ist aber auch nicht mein Genre.
 
So jetzt komme ich auch endlich mal zum schreiben. Wahnsinn, seit langer Zeit mal wieder mitgemacht und gleich so eine gute Platzierung.
Glückwunsch an @K P K , war ein knappes Rennen und ein wohlverdienter Sieg, von mir gabs natürlich auch eine Stimme.

angHell schrieb:
Magst Du mal was zum Bild sagen?
Das ist der Treptower im Treptower Park in Berlin.
Die Kompression mit dem großen Mond habe ich mittels 155mm an MFT also 310mm eq. erreicht.
Geschossen wurde von der Rummelsburger Bucht aus, da stand auch der Kran.

In der Nachbearbeitung habe ich im Mond die Spitzlichter zurückgefahren um da die Details zu sehen.
Außerdem noch die Tiefen, vorallem im Randbereich, ins Schwarze gezogen um den hohen Kontrast zu bekommen und Umgebungsdetails verschwinden zu lassen..

Lumix G9, F5.2, 155mm, 0.8s, ISO-200
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K P K, angHell, andi_sco und eine weitere Person
Top, Danke! Erwähnte ja bereits das ich das faszinierende daran finde, das es (fast) aussieht, wie gemalt. Starkes Foto! 🌻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
@K P K Glückwunsch! Gelungenes Foto :)

Platz 3 bei meinem Thema… damit kann ich leben. Und das obwohl ich als letzter eingereicht habe (weil das hier vorher diskutiert wurde). Konnte aufgrund von Zeitmangel kein anderes Motiv in Vancouver finden und hab kurz vor knapp noch schnell mit dem iPad Pro bearbeitet und abgegeben. Wegen des sehr hellen Displays aber wohl etwas zu dunkel. Habe ich leider erst nach dem Abschicken der Mail gesehen. Kam ja dennoch ganz gut an.

Neues Wettbewerbsthema finde ich sehr spannend. Habe auch noch schnell eins für den Wettbewerb gemacht. Bearbeite ich nachher im Flieger. :)

Wegen der Diskussionen um meine Vorgabe: ich habe absichtlich eine sehr lose Formulierung gewählt, da ich keine kreativen Einschränkungen schaffen wollte. Und wie bereits vorher erwähnt, ist es je nach Jahreszeit und Ort früh am Abend dunkel. :)

Regt euch nicht so über Einsendungen auf, die eurer Meinung nach nicht passen. Ihr habt drei Votes zu vergeben und könnt somit den Ausgang beeinflussen. Es geht hier doch um den Spaß an der Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, angHell, K P K und 2 andere
Alles gut, aber mehrere inkl. mir waren halt verunsichert.: Abend, lange Schatten usw, und dann Nachtfotos einreichen!? Hatte mich dagegen entschieden. Aber ja, hätte ich mehr Zeit gehabt hätte ich es evtl. auch gemacht, hattest ja gesagt alles was unserer Meinung nach passt, schon in Ordnung. Aber da halt Abend und lange Schatten heißt für mnich auf jeden Fall noch Sonnenlicht.... Ich habe halt auuch viele Nachtaufnahmen... Auf die Schnelle aber auch keine gefunden gehabt, deswegen auch nicht mitgemacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goringo
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und jtr00
ErnstHaft99 schrieb:
16 ist doch der Erfurter Dom vom Domplatz aus aufgenommen aus meiner Heimat.
Korrekt. Mit ner Oly O-MD E-M5 III und 12-40 Pro 2.8 aufgenommen.

ErnstHaft99 schrieb:
Random Info: 50 m weiter rechts gibt es tolle und günstige Bratwürste.
Falls du die runde Bude an den Haltestellen meinst – Der niedrige Preis kommt nicht von ungefähr. Die Bude ist eigentlich eine der verrufensten der ganzen Stadt. 😅
 
Zurück
Oben