Mönchengladbach und seine Stadtteile - wo kann man am besten wohnen?

Goatman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.084
Hallo Leute,

habe mal eine frage bzgl. M.-Gladbach.

Wir (Freundin und ich) sind z.zt. auf Wohnungssuche. Wir wohnen im Raum Düsseldorf und bekanntlich nicht gerade die preiswerteste Stadt / Umfeld. Zur Miete wollen wir eigentlich zukünftig nicht mehr wohnen, die Zeit zeigt, dass es sicherlich gut ist, in eine eigene Wohnung zu investieren. Vielerorts hört man immer wieder dass die Immo-Blase irgendwann platzen soll. Im Moment glaube ich da kaum dran, es sieht auch so aus, dass der allg. Zuwachs in NRW von Jahr zu Jahr immer größer wird. Vor allem hier ist es besonders extrem :( Letztens haben wir zb bei einer Mietwohnung angefragt und eine Absage erhalten, warum? Ganz einfach, es haben sich mehr als 100 Interessenten gemeldet, der Vermieter war dabei völlig überfordert und hat halt irgendwie ausgewählt.

Also zur Miete wird echt schwierig.

Wir haben uns dann gefragt, wo man noch so hinziehen könnte? Dabei ist uns aufgefallen, dass zB MG passen könnte. Allerdings kennen wir uns dort absolut NULL aus :D Das wäre das gleiche als wenn man sagt, fahr einfach durch D durch und gucke dich um, wenn man zb durch Bilk fährt wirkt alles völlig normal, halt Stadtgebiet mit ein paar Nebenstraßen. Aber tatsächlich hat gerade Biilk die höchste Krimirate.

Klar könnten wir auch selber so vorgehen und nach irgendwelchen Statistiken suchen, aber ob das zielführend ist, ist die Frage. Von daher wollte ich mal bei Euch so nachfragen, welche Erfahrungen Ihr so mit MG habt, wir haben festgestellt, dass es da uch nicht unbedingt so viel billiger ist, aber das eine oder andere Angebot war doch interessant. Es fällt uns zwar bisserl schwer D den Rücken zu kehren, aber man ist ja nicht ganz aus der Welt.

Wenn man in Google sucht, stellt man da echt fest, dass MG tatsächlich ein paar schöne Ecken hat, frag mich, warum ich bisher noch nie nach MG gefahren bin? kein Plan :D

Was würdet Ihr mir raten? (mal unabhängig davon, wie groß die Wohnung ist, oder wo wir arbeiten, etc. pp)

Hab auch mal gegoogelt (klar) und diesen Beitrag gefunden, der ist aber schon so alt / 2015) naja, soviel wird sich vielleicht nicht ändern, trotzdem aufgrund dieses einen Eintrags eine Entscheidung zu fällen, ist echt schwierig.

https://www.gutefrage.net/frage/in-welchem-stadtteil-von-moenchengladbach-kann-man-gut-wohnen

Und wie ich oben schon über Düsseld schrieb, Du kannst ducrh die Stadt fahren, aber siehst nicht wirklich was da los ist, das merkst Du erst so richtig Jahre später.

Da ein evtl. Kauf im Raum steht, müsste es schon 100pro sicher sein, aber 100% Sicherheit gibt es viell. nie, kein Plan.

Wir wohnen aktuell so, das wir nicht im Zentrum wohnen, sondern in einer etwas ruhigeren Gegend, obwohl ruhig, sind die Verbindungen perfekt, vieles fußläufig erreichbar. Sehr nah sind zb andere Ortschaften, wie Hilden, Haan, Mettmann, Langenfeld, hier ist man schon echt flexibel, nur wohnen ist schwierig. wir wollen: ruhigere Gegend mit Möglichkeit schnell ins grüne zu kommen, also direkt Stadt wie Rheydt wird sicherlich nicht in Frage kommen) und zb D-Bilk sowoeiso nicht :D (als Beispiel)

Man muss halt mal nach Alternativen suchen, tja, wie gesagt, wenn es da auch schön sein soll, und es eine wirkliche zukunftsträchtige Alternative gibt, wären wir vielleicht bereit, das auszuprobieren, aber nochmal zur Miete nur um diese Erfahrungen zu sammeln, wollen wir nicht mehr.

Folgende Stadteile gibt es also (kleine Auswahl aus Maps einfach "etwas naiv" rausgesucht):
  1. Bonnenbroich
  2. Korschenbroich (etwas außerhalb soll auch nice sein, Nähe zu Düsseld. über öffentliche Verb. soll gut sein)
  3. Giesenkirchen
  4. Heyden
  5. Rheydt (wurde uns schon abgeraten)
  6. Dahl (?) auch ziemlich dicht, hab gehört, dass es dort recht bunt ist?
  7. Schrievers
  8. Windberg
  9. Westend
  10. Nord / Süd / Ost / West
  11. Wickrath (soll top sein)
  12. Eicken (soll top sein)
  13. Holt
  14. Viersen (liegt doch zuweit westlich - ich glaube das ist nix)
  15. Odenkirchen liegt auch schon recht weit raus
  16. etc.
Wir hatten auch schon an Grevenbroich gedacht, liegt aber auch recht weit weg vom geschehen.

Was meint Ihr so? Könntet Ihr mal bitte was dazu sagen, vielleicht mit etwas konkreteren Erfahrungswerten? Also Rheydt ist dohv hilft halt nicht sonderlich :D Obwohl es da gute Angebote gibt wie auch in Dahl, ein paar colle Angebote aber man hört zu sehr City-Nähe, etc.)

Würde mich wirklich sehr über Eure Kommentare sehr freuen :) :) :)

Viele Grüße

p.s1.: wir sind natürlich auch hier bei uns auch weiterhin auf der Suche, es bleibt halt eine Wundertüte, entweder es klappt bald oder nicht.

p.s.2: wir wollen uns wirklich recht bald entscheiden, obs dann klappt ist eine andere Sache, aber in der aktuellen Situation ists halt nicht dolle, daher besser bald, evtl. August / September / Oktober, falls das nicht zu optimistisch ist

p.s.3: wir suchen über die bekannten Portale als immonet, immoscout24 und immowelt (logisch) hilft aber nicht bei der Entscheidungsfrage :D
 
Hallo

Goatman schrieb:
Wir haben uns dann gefragt, wo man noch so hinziehen könnte? Dabei ist uns aufgefallen, dass zB MG passen könnte.
Je nachdem was du beruflich machst kann es in MG schwierig werden oder arbeitest du in Düsseldorf und möchtest dort weiter arbeiten ?
Täglich von MG nach Düsseldorf zu pendeln macht keinen Spaß, morgens nach Düsseldorf rein und nachmittags raus kann locker eine Stunde pro Fahrt werden.
Schau dich doch mal in Neuss um, das ist auch sehr viel günstiger als Düsseldorf und deutlich besser erreichbar, sowohl mit dem Auto wie auch mit dem ÖPNV.
Ich wohne in Meerbusch und das liegt ideal, ich bin schnell in Düsseldorf/Krefeld/Neuss, wo es Arbeitsplätze/Industrie/Gewerbegebiete in Hülle und Fülle gibt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomi,

also beruflich gesehen sollte das machbar (noch) sein, je nachdem, allerdings muss ich da widersprechen, gerade eben habe ich mir nochmal die Angebote in Neuss und umzu angeschaut, das mache ich eigentlich täglich, die Preise sind auch in Neuss teilweise extrem. Insgesamt ist das ganze Ballungsgebiet rund um Düsseldorf stark betroffen. Die Preise sind gerade hier in den letzten beiden Jahren stark angestiegen und ein Ende ist leider nicht in Sicht.

Wenn man schon eine Weile sucht, so wie wir es machen, merkt man, wie wenig Bewegung da wirklich herrscht.

Günstiger wird es wenn man Ri. Wuppertal geht, aber da zieht es uns sicherlich nicht hin, genausowenig wie Ri. Essen, Duisburg. Nach Süden wäre noch Langenfeld, aber auch da ist es schwieriger geworden.

Meerbusch wäre auch cool, oder zb Monheim Baumberg, soll auch da nett sein, aber die Angebote sind doch recht rar, es sei denn, man ist bereit mehr als 300.000 auszugeben. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Das wir daher nach Alternativen suchen ist also nicht von ungefähr. Wenn man zb von Rheindahlen oder Eicken aus geht, wäre ich in so ca 30 Min. am Arbeitsplatz ;)
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Je nachdem was du beruflich machst kann es in MG schwierig werden [...]

Grüße Tomi

was meinst du damit genau?
 
Also ich kann jetzt nicht für MG sprechen, habe aber diese "Stadtteilesuche" schon ein paar Mal hinter mir und kann nur sagen: Laut google wirst du im Zweifel in jedem Stadtteil in jeder Stadt abgestochen.
 
Hallo

Goatman schrieb:
also beruflich gesehen sollte das machbar (noch) sein, je nachdem, allerdings muss ich da widersprechen, gerade eben habe ich mir nochmal die Angebote in Neuss und umzu angeschaut, das mache ich eigentlich täglich, die Preise sind auch in Neuss teilweise extrem.
Stadt Neuss ist teuer, Kreis Neuss ist nicht so teuer und ihr wollt doch ins grüne.

Goatman schrieb:
was meinst du damit genau?
Das es in MG nicht viele Arbeitsplätze gibt, was meinst du wieso so viele von MG nach Düsseldorf pendeln ?

Goatman schrieb:
Wenn man zb von Rheindahlen oder Eicken aus geht, wäre ich in so ca 30 Min. am Arbeitsplatz
Wo arbeitest du denn, Ort nicht Firma ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Gegend ganz gut. Es kommt halt darauf an, was genau man sucht. Natürlich gibt es in vielen Stadtteilen ziemliche Problemecken, z.B. in Rheydt oder Odenkirchen. Aber auch dort gibt es deutliche Unterschiede, je nach Straße und Block.

Insgesamt sieht die Stadtentwicklung in MG nicht so gut aus, die Einkaufsstraßen in Rheydt aber auch in MG sind in einem desolaten Zustand. Leerstand ohne Ende. Einkaufen, bummeln, durch Kneipen und Cafes ziehen, dazu fährt man besser nach Köln, DD oder Holland.

Es gibt aber dennoch viele nette Ecken, insbesondere an den Rändern. Das sind im Prinzip alles noch kleine Dörfer. Viele Leute pendeln nach Köln oder DD, da sollte man sich vor Umzug mal die Verkehrssituation zu den Peakzeiten anschauen. Die 61, 52, 46 und die Landstraßen wie die 230 sind ziemlich voll zu Berufsverkehrzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Goatman schrieb:
aber die Angebote sind doch recht rar, es sei denn, man ist bereit mehr als 300.000 auszugeben. Irgendwann muss auch mal gut sein.
Probleme, worüber wir im Süden der Region (Bayern) nur müde lächeln können.
Bist du dir sicher, dass ihr zu zweit reif für eine ETW seid, wenn ihr anscheinend nichtmal 300k (per Kredit) finanzieren könnt?
 
calippo schrieb:
Ich kenne die Gegend ganz gut. Es kommt halt darauf an, was genau man sucht. Natürlich gibt es in vielen Stadtteilen ziemliche Problemecken, z.B. in Rheydt oder Odenkirchen. Aber auch dort gibt es deutliche Unterschiede, je nach Straße und Block.

Insgesamt sieht die Stadtentwicklung in MG nicht so gut aus, die Einkaufsstraßen in Rheydt aber auch in MG sind in einem desolaten Zustand. Leerstand ohne Ende. Einkaufen, bummeln, durch Kneipen und Cafes ziehen, dazu fährt man besser nach Köln, DD oder Holland.

Es gibt aber dennoch viele nette Ecken, insbesondere an den Rändern. Das sind im Prinzip alles noch kleine Dörfer. Viele Leute pendeln nach Köln oder DD, da sollte man sich vor Umzug mal die Verkehrssituation zu den Peakzeiten anschauen. Die 61, 52, 46 und die Landstraßen wie die 230 sind ziemlich voll zu Berufsverkehrzeiten.

Ylem schrieb:
Also ich kann jetzt nicht für MG sprechen, habe aber diese "Stadtteilesuche" schon ein paar Mal hinter mir und kann nur sagen: Laut google wirst du im Zweifel in jedem Stadtteil in jeder Stadt abgestochen.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Stadt Neuss ist teuer, Kreis Neuss ist nicht so teuer und ihr wollt doch ins grüne.
Das es in MG nicht viele Arbeitsplätze gibt, was meinst du wieso so viele von MG nach Düsseldorf pendeln ?
Wo arbeitest du denn, Ort nicht Firma ?

Grüße Tomi

Hallo Ihr drei, danke für Eure RM, tja, wenn MG wirklich so desolat ist, alle MGler pendeln und mehr Abwanderung herrscht, es (scheinbar) wenig Arbeitsplätze gibt, obwohl das mom. egal ist, da wir Jobs haben, ist die Frage, ob das wirklich eine Alternative ist, ich fürchte vielleicht doch eher nein. Sollte dochmal jobmäßig was passieren, was wir natürlich nicht hoffen, wäre eine jobarme Umgebung sicherlich nicht so ideal.

@ Ylem
naja, man versucht ja immer die Risiken abzuschätzen und zu verringern, soweit es möhlich scheint ;) Und um "gewisse Risiken zu vermeiden" muss man nicht mal wirklich etwas über eine Stadt wissen, da haste auch recht, da in den meisten Innenstädten immer irgendwie was los ist :D

@ Tomislav2007

eher westlich von DD daher meinte ich MG wäre "fahrtechnisch" ok. btw. "Kreis Neuss" hättest Du da Tips, wo du meinst? Versuchen mal was rauszufinden.



brigate schrieb:
Probleme, worüber wir im Süden der Region (Bayern) nur müde lächeln können.
Bist du dir sicher, dass ihr zu zweit reif für eine ETW seid, wenn ihr anscheinend nichtmal 300k (per Kredit) finanzieren könnt?

also mal ehrlich, das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein? :freak: vielleicht verdient nicht jeder soviel Geld wie scheinbar Du in Bayern? Obwohl wir beide arbeiten können wir uns ganz bestimmt keine Bude leisten, die 300, 400 oder 500k euro kostet, sorry, aber trifft ganz bestimmt auf mehr als die Hälfte der in D lebenden Menschen zu. Sicherlich gibt es viele gut Verdiener, so schlecht stehen wir auch nicht, aber mit den 300 ist es ja nicht getan, wenn die Wohnung schon 300 kostet plus alle weiteren Kosten, bist du weit über dem Budget drüber. wir haben zb bereits eine Zusicherung von der Bank für 250k (zzgl. aller weiteren Kosten) erhalten. Nach der ganzen Rechnerei wäre das finanziell für uns stemmbar, dann sind wir knapp 22j. dabei und wären durch (also 240 durch 20j., Rest über Sondertilgungen und Eigenkapital). Und man will ja auch noch leben können, sonst zahlen wir nur ein und können uns sonst nix mehr leisten, das macht doch auch keinen Sinn, es muss einfach finanziell stemmbar sein :( 300+ oder 400 nur für eine Wohnung ist einfach nicht drin.

@ alle

ich mache mal ein Beispiel: von etwa 1,5-2j haben wir 2 Wohnungen in Aussicht gehabt, die eine für 235 und die andere 250. Wir haben damals gezägert weil das viel Kohle war und wir gedacht haben, es kommt schon nochwas anderes rein, aber da wir nicht sofort reagiert haben waren sie dann natürlich weg. Heute ärgern wir uns natürlich dass wir so blöd waren. Und der größte Witz ist, wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe: die gleiche Art der Wohnung (!) "keine 18-24 Monate später" :rolleyes: kostet jetzt locker 50-70 mehr. und das war kein Neubau sondern eine tyische Wohnung aus den 80ern, guter Zustand aber nicht mal renoviert.

Viele Grüße


€dith: okay, ich denke mal das mit MG scheint sich wohl doch zu erledigen, war einfach eine Idee, vielleicht schauen wir uns nochmal konkreter im Kreis Neuss um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
Obwohl wir beide arbeiten können wir uns ganz bestimmt keine Bude leisten, die 300, 400 oder 500k euro kostet, sorry, aber trifft ganz bestimmt auf mehr als die Hälfte der in D lebenden Menschen zu.
Willkommen im Deutschland nach ca. der Jahrhundertwende. "Pass in der Schule auf, arbeite fleißig, sei nicht zu anspruchsvoll und du kannst dir ein kleines Häuschen mit Garten und 1-2 Autos leisten", also der kleine Traum des kleinen Mannes/der kleinen Frau gilt schon länger nicht mehr.

Ich bin in einer Neubausiedlung in den 80ern am Rand einer kleinen, beschaulichen Stadt groß geworden. So gut wie keines der vielen Kinder von damals lebt heute so wie es die Eltern dort taten. Nicht, weil das alles verzogenen Gören waren, die sich nicht anstrengen, im Gegenteil arbeiten viele wesentlich härter und länger.

Goatman schrieb:
€dith: okay, ich denke mal das mit MG scheint sich wohl doch zu erledigen, war einfach eine Idee, vielleicht schauen wir uns nochmal konkreter im Kreis Neuss um.
Ja, mach das auf jeden Fall mal, aber mach Dir auch nicht zu große Hoffnungen. Der Einzugsbereich von DD geht je nach Verkehrsanbindung bis an die holländische Grenze.

Das gesamte Gebiet östlich von MG, also zwischen A52 im Norden und A46 im Süden ist im Prinzip ein Vorort von Düsseldorf. Das sieht man auch oft an den Häusern und teuren Autos, viele mit DD Kennzeichen.
 
@Goatman
Das ist sehr wohl mein Ernst. Lt. Deiner Beschreibungen hier suchst du auch schon länger in einschlägigen Immobilienportalen nach ETWs. Und ohne mich in deiner Gegend jetzt wirklich auszukennen, werden auch dort 300k nur in den wenigsten Fällen im Jahr 2021 ausreichen, eine ordentliche (nicht sanierungsbedürftig!) ETW zu finden. Dennoch sollte diese Höhe von Kapital zu zweit! gut finanzierbar sein. Oder habt ihr beide nur Hauptschulabschluss und arbeitet zum Mindestlohn (das soll jetzt nicht abwertend sein, sondern würde dein "Problem" nur etwas erklären). Ansonsten sind doch ~150k pro Person (wie in deinem Beispiel auf über 20 Jahre ausgelegt) doch echt kein Beinbruch.
Schau dir doch mal zum Vergleich die durchschnittlichen Immo Preise bei uns hier in Bayern an. Evtl änderst du dann deine Einstellung, was wirklich teuer und in weiten Teilen nicht mehr finanzierbar/ leistbar ist, etwas.
 
@Goatman @: Im RKN gibt es durchaus ein paar schöne Ecken. Aber die Zubringer nach DD sind morgens halt dicht. Wenn ihr flexible Arbeitszeiten habt klappt es aber. Ich bin in Großraum korschenbroich aufgewachsen und mein Vater hat in DD gearbeitet in der Nähe vom carlsplatz. Meist war er in 30-45min im Büro. Sonntags warst in 20min da. Ich bin zur Hochschule gependelt, hat großteils funktioniert. Korschenbroich hat aber massiv die Preise angezogen

Ich würde mir vllt Jüchen, Grevenbroich samt umliegender Dörfer ansehen. Schnell auf der a46 / 57 und bis halb 7 ist der Verkehr vertretbar.
 
Hallo

Goatman schrieb:
"Kreis Neuss" hättest Du da Tips, wo du meinst? Versuchen mal was rauszufinden.
Du mußt in den Suchportalen (z.B: Immoblilienscout) einfach nur Neuss eingeben und dann Rhein-Kreis Neuss auswählen und nicht Stadt Neuss.
Einen Tip kann ich dir nicht geben, ich kenne deinen Geschmack und deine Anforderungen nicht, im Rhein-Kreis Neuss gibt es von mehreren Innenstädten bis Kühe schubsen (und alles dazwischen).

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben