News Mojang: Microsoft kauft Minecraft für 2,5 Milliarden US-Dollar

Dann bitte endlich vernünftige Skin- und Modbasis. Diese Probleme und schlechte Performance dank Runtime stören einfach.
Ich verstehe eh nicht wieso die x86-Version die für die PS4 eh umgesetzt werden musste nicht gleich als Basis für die (Windows-)Hauptversion verwendet wurde.
 
Wird interessant, was die Mod Community dazu sagt.
 
und nächstes Jahr die "überraschende" News mit der bestimmt niemand rechnen wird (höhö):

Microsoft: "Minecraft 2 XBOX One Exklusiv" dann ein paar Monate später:
Microsoft: "Darum ist Minecraft 2 XBOX exklusiv" in dem man dann mitteilt, dass Minecraft 2 auf Social Media Funktionen der XBOX zurückgreift und ohne die geht es nicht.

Let the Shitstorm begin.
 
thes33k schrieb:
Danke, fuer diese Veranschauung, wieso ich recht habe, wenn man nicht nachdenkt und Mojang nur auf Minecraft reduziert. Du weisst also mit 100% Sicherheit, dass Mojang nur 40 Mitarbeiter hat und eine IP. Alles andere ist ja in deinen Augen wertlos.

So schauts aus. Minecraft und 40 Leute. Und du glaubst echt das Multimilliarden-Dollar Unternehmen MS interessiert sich auch nur die Bohne für deren Büro?!?!?!?! Oder das Schicksal der paar Progger, die MS eh rauskicken wird, da man in Zukunft wohl kaum auf Java setzen wird. Die haben bei Nokia 18.000 Leute auf die Straße gesetzt! Da waren sicher auch ein paar kreative Leute dabei.

Hier ging es einzig und alleine um die IP und der einzige Grund für MS die 40 Leute nicht (sofort) rauszukicken ist es, sich nen (weiteren) Shitstorm auszusetzen.

Versteht bitte endlich, dass unser aller Blick in solche Prozesse streng limitiert ist und Kurzschluesse meistens nur hohles Gewaesch sind.


Dem Untergebenen geziemt es nicht,
seinen eigenen, beschränkten Maßstab
an die wohldurchdachten Anordnungen
seines Vorgesetzten zu legen
und sich in dünkelhaftem Übermut
ein Urteil über dieselben anzumaßen.
Auszug aus der preussischen Militärordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Nein, ist es nicht. Marketingkosten etc. gehören zu Entwicklungskosten einfach dazu. So ist das einfach und so wird es überall gehandhabt. Punkt.
Nur weil es überall so gehandhabt wird, wird die Wortbedeutung nicht richtiger. Das Budget ist 500Mio $ und beinhaltet, Marketing-, Entwicklungs-, Vertriebskosten etc. Oder kannst du mir erklären inwiefern Marketing zur Entwicklung des Spiels beiträgt und damit auch in den selben Topf gehört?
Im Falle Destiny gehen locker 200-250Mio allein für Marketing drauf. Ich wäre überrascht, wenn die reinen Entwicklungskosten mehr als 50% des Budgets betragen.
 
Microsoft scheint auf dem Klötzchentripp zu sein...erst Win8 und 9 ,jetzt die Games.....was rauchen die?:smokin:

Aber meiner Meinung nach....zuviel für dieses Studio...1 Mille wäre weit ausreichend gewesen
 
Persson hat das einzig richtige gemacht, genauso hätte ich es an seiner Stelle auch getan. 1 Mrd. Ist nicht schlecht.

Das Spiel hat einen interessanten Ansatz, hat mich aber aufgrund der Klötzchengrafik nie gereizt.
Der Verlierer dieses Deals werden die Spieler sein, die auf einer nicht-MS-Plattform spielen. Ich gehe fest davon aus, dass die in Zukunft mehr oder weniger vernachlässigt werden. Sonst macht dieser enorme Deal für MS keinen Sinn. Für einen 1:1-Port hätte wahrscheinlich bereits 1/1000 dessen gereicht (Überweisung).
 
Hmmm... jetzt wo es ihnen gehört - vielleicht verklagt Microsoft jetzt die ganzen Spielefirmen, die Minecraft imitieren. Gibt ja einige dutzend davon. Wär irgendwie LOL.
 
Also gerade MS hat mit so Moves wie Kinect, der "Ur XBox One" oder der "Tomb Raider Bestechung" gezeigt, daß sie von Gaming nicht so viel verstehen bzw. auch vor ziemlich asozialen Aktionen nicht zurückschrecken.

Und nun kaufen sie für 2,5 Milliarden Minecraft, und wollen das angeblich in unter 2 Jahren wieder raus haben. :freak:

Das kann doch nicht gut gehen ...
Das geht doch nur, wenn man sich schon irgendeinen ganz besonders perfiden Abzock-Plan zurecht gelegt hat.
Wie soll das sonst gehen?

Ich hoffe ich liege falsch.
Und ich hoffe, daß MS so langsam wieder auf den rechten Pfad zurück kehrt.
Falls nicht, wäre Minecraft ein Produkt, bei dem ich wirklich traurig drum wär, wenn sie das gegen die Wand fahren. :(
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:
Aber zeigt mir mal einen, der den Deal abgelehnt hätte, dann zeig ich euch nen Heuchler.
Aha. Ist ja interessant. :rolleyes:

Notch verkauft Minecraft, weil er schon seit Jahren keinen Bock mehr drauf hat.
Geld hatte der auch vorher schon mehr als er jemals brauchen wird.

Wenn nun aber jemand in Notch's Position immer noch begeistert am entwickeln für Minecraft wäre und Ideen für dessen Zukunft hätte, würde dieser Mensch niemals diese Marke verkaufen.
Warum auch? Würde null Sinn ergeben.

Hat von daher nichts mit Heuchelei zu tun, wenn Leute sagen, daß sie den Deal abgelehnt hätten ... eher mit Logik.
 
Mit Logik hat das nix zu tun wenn man 1,05 Mrd US Dollar Cash in de Täsch für ne "kleine Softwarebude" ablehnt, mehr mit nem Hirnschaden :D. Wir reden hier ja nicht von nem Auftragsmord...
 
Für jemanden, der sich um Geld eh nie wieder Sorgen machen muss, haben auch 1 Milliarde Dollar keine so große Bedeutung mehr.
Ein Spiel, daß man unbedingt weiter entwickeln möchte, kann eine deutlich größere Bedeutung haben.

Aber wie gesagt ... Notch will mit Minecraft schon seit Jahren nichts mehr am Hut haben.
Wenn es anders wäre, hätte er es wahrscheinlich auch nicht verkauft.
 
@Zehkul

Nein, du hast wohl die Quelle nicht gelesen. Die 500Mio waren nicht nur für dieses Game bisher eingeplant...auch schon für die nächsten Versionen von Destiny und dem noch erscheinenden DLC.

Aber hier nochmal für dich, weil du es wohl nicht lesen wolltest:
“For marketing you'd have to ask Activision people, but for development costs, not anything close to $500 million,” Parsons told GameIndustry International in an interview. “I think that speaks a lot more to the long-term investment that we're making in the future of the product.
QUELLE
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, TOP Deal für Notch und FLOP Deal für Microsoft. Ich habe keine Ahnung was die sich davon versprechen, sodass es 2,5 Milliarden US Dollar wert ist.
 
XEVOLUTION schrieb:
Was für eine super Investition...

Verbranntes Geld mehr nicht ... oder irgend welche Vetternwirtschaft wird hier wieder betrieben!
Mojang hat außer Minecraft nichts wirklich auf die Beine gestellt in den 5 Jahren, One-Hit-Wonder würde man in der Musik sagen! Im Jahre 2012 nur 240 Millionen $ Umsatz gemacht, bis da mal die 2,5 Milliarden € Kaufpreis als Gewinn wieder drinnen sind ... :freak:
 
So einen Preis nennt man dann wohl "strategisch"...

edit:
Was Notch angeht: Wenn ich die Wahl hätte, das immer gleiche Spiel immer weiterzubeackern oder 1 Mrd. Dollar zu bekommen, würde ich immer das Geld nehmen. Dafür könnte man so viele coole Rollenspiele entwickeln - ohne Druck der Publisher, ohne Deadline, ohne Kompromisse. Eine bessere Situation ist für einen leidenschaftlichen Spielentwickler doch gar nicht denkbar.

edit2:
Ansonsten wissen wir ja alle, wo das viele billige Geld herkommt für solche Luftnummern: Von den Zentralbanken. Also über Ecken aus unserem Ersparten und unserer Altersvorsorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft in einigen Wochen...:
avZrVYE_700b.jpg
 
Ich kann es kaum glauben...
Zum vergleich Lucasarts hat Disney 4 Millarden gekostet.
EA hat sich Bioware für 500 Millionen gekauft.

Ich gönn es dem Notch aber auf jeden Fall.
 
Wenn sich die Investition nächstes Jahr schon rechnen soll, dann gibt es für mich folgende Vermutung: Der komplette Kaufbetrag wird von der Steuer abgesetzt und Microsoft spart Milliarden. Allerdings weiß ich nicht ob und wie das nach US-GAAP genau funktioniert.

Der Kaufpreis macht ansonsten überhaupt keinen Sinn, selbst mit der Einführung von Abo-Gebühren, Micropayments, Pay-To-Win und DLC holt man das Geld nicht wieder rein. Eine sehr bedenklich Blasenbildung am IT-Markt, Vorboten einer neuen Blase?
https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase
 
Zurück
Oben