Monatliches Downloadvolumen?

Welche DSL/Glasfaser/Kabel-Downloadmenge habt ihr pro Monat?

• 0-250 GB

Stimmen: 7 6,7%
  • 251-500 GB

Stimmen: 16 15,2%
  • 501-1000 GB

Stimmen: 19 18,1%
  • 1001-2000 GB

Stimmen: 17 16,2%
  • >2000 GB

Stimmen: 46 43,8%

• Umfrageteilnehmer
    105
Naja kommt drauf an, aber meistens um die 2-3 TB im Monat...

Zwischen 3,5 und 4,5 TB pro Monat..

100 % HomeOffice, 7 Personen im Haushalt, wovon 6 Internetzugang haben, mehrere Konsolen & Rechner, streamen usw..

Alleine das ganze SmartHome-Gedöns hat pro Monat fast 1 GB, sollte man gar nicht meinen..

1754548842914.png

wahli schrieb:
MB => GB (sorry, mein Fehler)
Leider kann ich es oben nicht mehr ändern 😢
Kaum angefangen, schon 💩

Das zeigt mir die Vodafone Kiste allerdings nicht an. Kommt alleine mit Streaming und Homeoffice sicher gut was zusammen.
Ergänzung ()

sebulba05 schrieb:
Alleine das ganze SmartHome-Gedöns hat pro Monat fast 1 GB, sollte man gar nicht meinen..
Wow, aber da ist hoffentlich noch was mit "Video" dabei und nicht nur Smarte Thermostate:daumen:

Hat die Frage was damit (Win 11) zu tun?

Hier mein Notebook:

1754550933315.png

Am PC sieht das aber ein wenig anders aus:

1754551578561.png

So oft bin ich ja nun auch nicht mehr zu Hause. Unterwegs in fremden WLAN interessiert ja wohl nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzung DSL.png

Da halte ich nicht ganz mit. Wir haben kein Fernsehranschluss, geschaut wird nur via Streamingdienst aber dies jeden Abend ca 3h auf zwei Geräten in UHD. Dazu eben Smartphones, PC und Tablet.

1754552215706.png

Hm, habe auch recht wenig! Glasfaser 1Gbit, 1x Spiele PC, 2x Macs, 1x PS5 und zwei TVs mit unregelmäßig AppleTV, Netflix, Amazon Prime. Wobei doch oft noch lineares Fernsehen über Astra geschaut wird. Man ist halt alt geworden... ;-)

hans_meiser schrieb:
Kannst du da mal genauer drauf eingehen? Würde mich sehr interessieren.

sebulba05 schrieb:
Zwischen 3,5 und 4,5 TB pro Monat..
Das finde ich schon echt viel.

Fraggles schrieb:
Hm, habe auch recht wenig! Glasfaser 1Gbit,
Du hast 1Gbit und dann "nur" so wenig verbrauch. Da lohnt sich doch der ganze Anschluss nicht, außer du zahlst fast nichts dafür, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich bin momentan bei unfähr 1TB im Monat im Download und die letzten Tage habe ich ein wenig mit Steam Streaming per Internet gespielt da bin ich jetzt auf 2 Tage auf 30GB Upload gekommen.

Wieso dürfen eigentlich nur Benutzer teilnehmen die einen DSL-, Glasfaser- oder einen Kabelanschluss haben? Was ist mit dem Rest? Wird der ausgeschlossen? Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte?

Man merkt schon, dass viele cb-User etwas mehr Internetkonsum haben, als der Durchschnitt.
Laut statistika und einen Chip-Bericht liegt der Durchschnittswert bei Breitbandanschlüssen bei 320 GB im Jahre 2024.

sh. schrieb:
Wieso...nur...DSL-, Glasfaser- oder einen Kabelanschluss?
Mehr ist mir zu dieser Uhrzeit nicht eingefallen 😴
Aber es können auch andere teilnehmen.

@seyfhor Unter anderem vier Außenkameras die jede Bewegung im Garten / Vorgarten / Haustür / Kellertür screenshoten, natürlich auch zig Thermostate, Wassersensoren, PV-Anlage, smarte Rollädensteuerung, Lichtsteuerung, smarte Türschlösser und 4 Dyson Saugroboter..

wahli schrieb:
Laut statistika und einen Chip-Bericht liegt der Durchschnittswert bei Breitbandanschlüssen bei 320 GB im Jahre 2024.
Du musst einfach mal die tausenden Anschlüsse beachten, wo lediglich mal Emails abgerufen werden, mal ein Rezept runtergeladen wird oder alle zwei Monate mal was online bestellt wird.
Dazu kommen die ganzen Haushalte, die nur DSL haben um ihr Festnetztelefon weiter nutzen zu können...

Sobald YT, ÖR Mediatheken, Netfix und Co. dazu kommen steigt das Volumen sehr schnell, sehr hoch.

Dazu kommt eine Dauerverbindung via VPN, RemoteDesktop o.ä. bzw. kombiniert für HomeOffice, fordert auch sein Tribut...

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@K-551
Genau deshalb wollte ich Mal wissen, was andere hier so verbrauchen.

Dann weiß man's!
Ich bin auch manchmal neugierig und will es einfach nur mal wissen.
Sehe darin kein Problem, ist ja keiner gezwungen mitzumachen...

• Gefällt mir
oicfar schrieb:
Reine Neugier.
Ich dachte eigentlich, dass ich mit meinen 1-1,2TB pro Monat schon eher oben dabei bin, aber anscheinend ist das eher "normal".

Mit Magenta TV und Homeoffice (3 Tage).

Screenshot 2025-08-07 213900.jpg

wahli schrieb:
Leider kann ich es oben nicht mehr ändern 😢
Ich war mal so frei.
wahli schrieb:
Ich bin mit Familie jetzt monatlich bei über 1000 GB pro Monat. Vor 4 Jahren waren es nur um 300 GB. Wie sieht es bei Euch aus?
Vormonat laut FB 15 GB Download, 13 GB Upload. Ist aber die Zweitwohnung, wo ich relativ selten bin und gerne mal Bilder/Mails von der Firma verschicke/hochlade.

• Gefällt mir
blodern schrieb:
Kannst du da mal genauer drauf eingehen? Würde mich sehr interessieren.
Also.. torrents musst Du mal selbst recherchieren, da gibts info ohne Ende und super einfach ist es nicht zu beschreiben. Da ich Linux ganz gerne hab', seede ich Linux torrents damit Andere das flotter runterladen können. Scheinbar tun die das auch :)

Zurück
Oben