[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2019 - Ein neuer Tag beginnt

Welches ist dein Lieblingsbild?


  • Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Ihr zwei :)

vielen Dank euch für die schnelle Rückmeldung! Dann kümmere ich mich mal im Laufe des Tages darum das neue Thema reinzustellen.

Beste Grüße!
 
Vielen Dank !
 
Blueline56 schrieb:
Bild 1 gefällt mir gar nicht, zu viel Photoshop oder ähnliches Programm, Wolken sind m.M.n weichgezeichnet, auch die Spiegelung im Wasser sieht sehr unnatürlich aus. Wer auf extreme Bearbeitung steht, mag das Foto gefallen, mir nicht, dazu trägt auch das Fishskelet bei.

So, nun nach Ablauf der Abstimmung darf ich mich ja dazu äußern. :)

Hier siehst du die Bearbeitungsschritte. Da ist nichts mit PS reingebastelt was nicht da war. Die Tipps mit Langzeitbelichtung waren dagegen goldrichtig, das war eine Aufnahme mit 30 Sekunden bei F18, 35mm und ISO200. Die Fischgräten lagen da überall rum. Wir waren kurz hinter einem kleinen Fischereihafen und Adler sowie diverse Seevögel sind auf den Lofoten (Nordnorwegen) jetzt keine Seltenheit.
 

Anhänge

  • RAW_entwickelt_zu_finales_Bild.png
    RAW_entwickelt_zu_finales_Bild.png
    5 MB · Aufrufe: 375
  • RAW_zu_RAW_entwickelt.png
    RAW_zu_RAW_entwickelt.png
    4,7 MB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hmm, wie sieht den das Bild out of the Box aus, also unbearbeitetes RAW nur in JEPG umgewandelt.
 
@Blueline56
Das erste Bild bei "RAW_zu_RAW_entwickelt" ist die Vorschau in Lightroom vom nakten RAW.
 
Blueline56 schrieb:
Hmm, wie sieht den das Bild out of the Box aus, also unbearbeitetes RAW nur in JEPG umgewandelt.

Wieso sollte man das machen?
Hat ja auch keine Aussage ohne zu wissen wie die RAW Verarbeitung eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Ist doch ganz einfach, beim RAW kann man auch die internen Einstellungen der Kamera zurück setzen, bei Canon geht das mit den Programm Digital Photo Professional, da kann man auch nachträglich alle Parameter auf Neutral setzen und dann das so völlig unbearbeitete Bild in JEPG Konvertieren. Ich selbst habe bei meiner 1D alle Parameter auf Neutral und Sachen wie Schärfe/Kontrast oder Helligkeit sind auf Null.
 
Hatte ich auch gedacht, die 1er die ich kürzlich gekauft habe, hatte bei der Schärfe eine Voreinstellung von plus 3,
die auch im RAW Konverter so angezeigt wurde und ich fotografiere ausschließlich in RAW. Musste dann bei jeden Foto das ich gemacht habe, via DDP die Schärfe auf null setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Gut zu wissen ! Und gut das ich alle Parameter ebenfalls auf Neutral habe. Fotografiere auch ausschließlich im RAW Format. Ausnahme ist leidiglich im Urlaub, dort dann RAW + JPEG um mal schnell ein Bild irgendwo hochzuladen.
 
Mir ist aber trotzdem nicht so ganz klar was du dir davon erhoffst. Schärfe hatte ich damals glaube ich auch bei +3 oder sowas (war die 5D Mark II wenn ich das richtig im Kopf habe), aber deswegen ändern sich die Farben und die Wolken oder die Spiegelung jetzt ja nicht (Kontraste etc. alles Standard).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
@Blueline56

Es gibt kein unbearbeitetes JPEG.
Wenn du die Daten von einem Bild in 3 verschiedenen Convertern eingibst, siehst du drei unterschiedliche Bilder, weil jede RAW Engine unterschiedlich arbeitet.

Noch dazu kannst du teilweise (zb bei Lightroom ) einstellen, wie die Daten interpretiert werden. Von Camera spezifisch (Flat, Neutral, usw) bis zu Adobe spezifisch.

Kenne das von dir genannte Programm nicht, aber Adobe stellt unabhängig von dem was du in der Kamera einstellt immer eine gewisse Grundschärfe >0 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Die Bearbeitung von charmin ist ja sehr dezent ausgefallen. Bei mir sieht es so aus.:D
818543

818544

818545
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Metis schrieb:
Die Bearbeitung von charmin ist ja sehr dezent ausgefallen.

Ich mache mit PS und Lightroom nur das nötigste, keine Lust da groß Zeit zu vergraben. Die verbringe ich lieber on location. :) Für das was du da gezaubert hast würden meine Kenntnisse in den Tools bei weitem nicht reichen.
 
Bei Deinem Bild sah das Ausgangsmaterial ja auch wesentlich besser aus. Meine Bilder kann man, so wie sie aus der Kamera kamen, eigentlich nicht zeigen.

Ich habe nicht wirklich gezaubert. Im Wesentlichen ist es die übliche Bearbeitung: Lichter runter, Tiefen rauf, Weiß rauf, Klarheit, Dynamik, ein paar lokale Anpassungen etc. Außerdem habe ich die Farbtemperatur angehoben um die warme Morgenstimmung zu verstärken. Die beiden Bilder zusammenzusetzen war dann, wegen der vielen unregelmäßigen Kanten an den Booten, vor allen Dingen Fleißarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, charmin und DeadEternity
Zurück
Oben