[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2019 - Ein neuer Tag beginnt

Welches ist dein Lieblingsbild?


  • Teilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
378
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für August 2019,

das Thema für diesen Monat wurde vom letzten Gewinner @Magl bestimmt und lautet:

"Ein neuer Tag beginnt"


Beschreibung:
Das kann, muß aber nicht zwangsläufig ein schöner Sonnenaufgang sein, es könnte auch eine dampfende Kaffeetasse sein, oder die ersten Pendler in der Strassenbahn, oder ein Gockel auf dem Misthaufen, oder der Kater nach der Partynacht..... los, haut rein !

Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild inkl. seinem Benutzernamen an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


  • Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
  • Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
  • Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
  • in der Mail muss euer Benutzernamen, welchen ihr hier im Forum nutzt, enthalten sein.
  • Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
  • Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
  • das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
  • Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
  • Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
  • Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
  • Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
  • Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2018" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!

Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.


Hier nun die Beiträge:


01:
808721


02:
808722


03:
808723


04:
808724


05:
808725


06:
808726


07:
808727


08:
808728


09:
808729


10:
808730


11:
808731


12:
810238


13:
810239


14:
810240


15:
810241


16:
810242


17:
810243


18:
812658


19:
812659


20:
812660


21:
812802


22:
812803


23:
812804






Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Juli 2019 - Thema: Heiß und Kalt
CB-Fotowettbewerb Juni 2019 - Thema: Doppel- /Mehrfachbelichtung
CB-Fotowettbewerb Mail 2019 - Thema: Blende Auf
CB-Fotowettbewerb April 2019 - Thema: die Farbe Grün
CB-Fotowettbewerb März 2019 - Thema: Optische Täuschungen
CB-Fotowettbewerb Februar 2019 - Thema: Lieblingsplätze
CB-Fotowettbewerb Januar 2019 - Thema: Vorsätze
CB-Fotowettbewerb Dezember 2018 - Thema: "Unsichtbar"
CB-Fotowettbewerb November 2018 - Thema: "Spot an!"
CB-Fotowettbewerb Oktober 2018 - Thema: "Minimalismus"
CB-Fotowettbewerb September 2018 - Thema: "Trockenheit"
CB-Fotowettbewerb August 2018 - Thema: "Nahaufnahmen"
CB-Fotowettbewerb Juli 2018 - Thema: "Wasserwellen in s/w"
CB-Fotowettbewerb Juni 2018 - Thema: "Licht-/Blendensterne"
CB-Fotowettbewerb Mai 2018 - Thema: "Reflexionen"
CB-Fotowettbewerb April 2018 - Thema: "Frühlingsgefühle"
CB-Fotowettbewerb März 2018 - Thema: Gegenlicht
CB-Fotowettbewerb Februar 2018 - Thema: Unsinniges
CB-Fotowettbewerb Januar 2018 - Thema: Alltagsmomente
CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettvewerb Oktober 2017 - Thema: Herbstliche Farben
CB-Fotowettvewerb November 2017 - Thema: Zäune und Mauern
CB-Fotowettvewerb Dezember 2017 - Thema: Der geheimnisvolle Wald
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet:

Magl

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.141
@acty kannst Du bitte eine Notiz auf der Startseite erstellen? Dankeschön.
 

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
11.698
Moin Moin @Magl
Klar, gestern war Familientag, daher erst jetzt
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
378
Besten Dank für den Hinweis... ist korrigiert!
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
378
Man man man Leute... diesen Monat wird ja recht ordentlich abgeliefert! :D

Ich habe mal die ersten 11 Einsendungen eingestellt und die Qualität der eingesendeten Beiträge ist echt wahnsinnig gut!
 

Metis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
268

EvilSquirrel

Ensign
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
177
@Metis Auf jeden Fall ein super Bild, sage ich ja.

Aber ich finde das Skelet lenkt von der Szene ab und zieht die Augen nach rechts unten, während der Rest des Vordergrundes, Mitte und Rechts, sehr leer wirken.

Aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.
 

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.605
Bild 1 gefällt mir gar nicht, zu viel Photoshop oder ähnliches Programm, Wolken sind m.M.n weichgezeichnet, auch die Spiegelung im Wasser sieht sehr unnatürlich aus. Wer auf extreme Bearbeitung steht, mag das Foto gefallen, mir nicht, dazu trägt auch das Fishskelet bei.
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
378
Bild 1 gefällt mir gar nicht, zu viel Photoshop oder ähnliches Programm, Wolken sind m.M.n weichgezeichnet, auch die Spiegelung im Wasser sieht sehr unnatürlich aus. Wer auf extreme Bearbeitung steht, mag das Foto gefallen, mir nicht, dazu trägt auch das Fishskelet bei.
Ich glaube du täuschst dich... das sieht mir eher nach einer Langzeitbelichtung aus... weshalb die Wolken so "weich" und das Wasser so "verwaschen" aussehen. Die Spiegelung der Berge im Vordergrund ist nur deshalb so "klar" weil das Wasser dort während der Belichtung scheinbar keine Wellen geschlagen hat. Finde den Teil gerade so schön und füllt an der Stelle das Motiv gut auf.
 

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.605
Ja, Langzeit Belichtung ist natürlich auch möglich, bei der Spiegelung meinte ich eher auch die Wolken, aber egal, ist ja auch Geschmackssache.....
 

Metis

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2013
Beiträge
268
Klar ist das eine Langzeitbelichtung mit dem Ziel das Wasser glattzubügeln und die Wolken zu verziehen. Wahrscheinlich mit einem ND-Filter.

Man sieht deutlich, dass der vordere, kleine Tümpel glatter ist als das Gewässer dahinter und auch eine deutlich erkennbare Spiegelung aufweist, weil er weniger Wellenbewegung hat. Wäre der Effekt per EBV entstanden hätte man wahrscheinlich auch das hintere Gewässer stärker geglättet und eine klare Spiegelung eingefügt.

Aber eigentlich ist es doch egal wie der Effekt entstanden ist, sofern er gefällt.
 

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.280
@andi_sco Dieses Bild würde besser zu einem Horror-Thema passen ;)
 

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.280
Auch ;)
Aber ich hab unschöne Erinnerungen an MacBook & Kaffeetasse, in der dann nix mehr drin war.
 
Top