[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Februar 2024 - Backstein/Klinker

  • 1

    Stimmen: 16 16,2%
  • 2

    Stimmen: 7 7,1%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 35 35,4%
  • 5

    Stimmen: 8 8,1%
  • 6

    Stimmen: 9 9,1%
  • 7

    Stimmen: 11 11,1%
  • 8

    Stimmen: 2 2,0%
  • 9

    Stimmen: 2 2,0%
  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 11

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12

    Stimmen: 1 1,0%
  • 13

    Stimmen: 45 45,5%
  • 14

    Stimmen: 12 12,1%
  • 15

    Stimmen: 4 4,0%
  • 16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 17

    Stimmen: 8 8,1%
  • 18

    Stimmen: 1 1,0%
  • 19

    Stimmen: 2 2,0%
  • 20

    Stimmen: 4 4,0%
  • 21

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    99
  • Umfrage geschlossen .
da schaut man mal einige Tage nicht ins Forum ... und verpasst alles.
Ist ja richtig was los hier.
Ich werde mir mal ne Tüte Chips holen und alles lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
1ST1 schrieb:
Du bewertest Bilder am Handy in Briefmarkengröße?

Du kritisierst Bilder aber nimmst nicht am Wettbewerb teil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061 und Butterhützchen
FleischHals schrieb:
Lustig! Bild 6 hätte auch von mir sein können - ich habe, glaube ich, auch ein Bild von dort :D

Bremen, die Herdentorswallmühle (Galerieholländer) :)
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Doch, hatte er. Hat aber zurückgezogen.
Ah, hatte extra mal in den vorherigen Wettbewerben geguckt, da war auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und mike3061
LeBoef ist übrigens kein Amateur, sondern Profifotograf, der diverse Auszeichnungen in der Tasche hat und die von ihm hier in den vergangenen Monaten eingereichten Bilder sind über 4 Webseiten von ihm verteilt zu sehen. Ich verlinke jetzt hier mal nicht, über die Google-Bildersuche findet man die Seiten aber, zumindetsens je nach für die Suche gewähltem Bild die eine oder andere und dann sind die Seiten untereinander verlinkt. . Die hier von ihm eingereichten Bilder sind allerdings eher von den schlechteren Bildern, die es auf seinen Webseiten zu sehen gibt, aber insgesamt haben seine Bilder schon ein sehr hohes Niveau, der kann was und hat einen sehr eigenständigen und tollen Stil, das ist schon bewundernswert gut, was der da macht. Das aktuelle Siegerbild ist allerdings eher suboptimal, meiner Meinung nach sein schlechtestes hier eingereichte Foto, es wird besser, wenn man die Bühne mit dem Geländer komplett verdeckt, probiert das mal aus, dann merk ihr, dass dieser Vordergrund eher stört und auch nichts zum Wettbewerbsthema beiträgt. Das von Yowoo hier im Thread gezeigte Bild mit Backsteinbogenmotiv ist auch von einer der 4 Webseiten von LeBoef. Die meisten Teilnehmer hier werden keine Chance haben, wenn hier solche Profis teilnehmen. Mit dem Gewinn hier kann man natürlich nichts anfangen, außer ein Thema auszusuchen, wo man schon das perfekte Foto dafür parat liegen zu hat, um wieder zu gewinnen...

Wir versuchen mal, den zu knacken, ok? mal gespannt, was er sich für ein Thema aussucht...
 
Skaiy schrieb:
Herzlichen Glückwunsch @leboef (und natürlich auch dem Podium). :)

Dem möchte ich mich anschließen. Das Siegerbild gefällt mir gut. Ich hatte mir mehr Bilder erhofft, die mit den Backsteinen mehr ins Detail gehen. Backsteinfassaden sind aber auf jeden Fall lohnende Motive.
Ergänzung ()

1ST1 schrieb:
LeBoef ist übrigens kein Amateur, sondern Profifotograf, [...]
Ich finde es gut, daß hier auch ein, oder vielleicht ja auch mehrere Profis mitmachen. Das Spektrum der Bilder regt mich jedenfalls zum kreativen Vergleichen und Überdenken an, und kann durchaus den einen oder anderen Impuls setzen.
So wie ich es sehe küren wir hier nicht das beste Bild (anhand feststehender vergleichbarer Merkmale), sondern das Bild, das am besten gefällt, und das kann ganz unterschiedliche Beweggründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Butterhützchen und DeadEternity
1ST1 schrieb:
LeBoef ist übrigens kein Amateur, sondern Profifotograf, der diverse Auszeichnungen in der Tasche hat und die von ihm hier in den vergangenen Monaten eingereichten Bilder sind über 4 Webseiten von ihm verteilt zu sehen. Ich verlinke jetzt hier mal nicht, über die Google-Bildersuche findet man die Seiten aber, zumindetsens je nach für die Suche gewähltem Bild die eine oder andere und dann sind die Seiten untereinander verlinkt. . Die hier von ihm eingereichten Bilder sind allerdings eher von den schlechteren Bildern, die es auf seinen Webseiten zu sehen gibt, aber insgesamt haben seine Bilder schon ein sehr hohes Niveau, der kann was und hat einen sehr eigenständigen und tollen Stil, das ist schon bewundernswert gut, was der da macht. Das aktuelle Siegerbild ist allerdings eher suboptimal, meiner Meinung nach sein schlechtestes hier eingereichte Foto, es wird besser, wenn man die Bühne mit dem Geländer komplett verdeckt, probiert das mal aus, dann merk ihr, dass dieser Vordergrund eher stört und auch nichts zum Wettbewerbsthema beiträgt. Das von Yowoo hier im Thread gezeigte Bild mit Backsteinbogenmotiv ist auch von einer der 4 Webseiten von LeBoef. Die meisten Teilnehmer hier werden keine Chance haben, wenn hier solche Profis teilnehmen. Mit dem Gewinn hier kann man natürlich nichts anfangen, außer ein Thema auszusuchen, wo man schon das perfekte Foto dafür parat liegen zu hat, um wieder zu gewinnen...

Wir versuchen mal, den zu knacken, ok? mal gespannt, was er sich für ein Thema aussucht...

Ich musss das jetzt einfach so sagen wie ich es denke und kann mich leider nicht mehr zurückhalten: Du spuckst hier ganz schön große Töne, dafür, dass Du kein Bild eingereicht hast. Und generell, was genau legitimiert deine Kritik hier, die soweit geht, dass ein User aus dem Wettbewerb herausgeekelt wird? Bei aller Liebe und Vernunft, wenn ich deine Posts so lese, könnte man meinen, dein Vater und Du, sind direkte Verwandte von Ansel Adams. Also bitte, dann zeig auch mal was, statt nur zu kritisieren!

Jeder hier im Forum weiß, dass LeBoef ein Profi ist und bisher hat sich noch keiner daran gestört. Im Gegenteil sogar, ich finds ziemlich cool, dass hier auch ein Profi seine Bilder einreicht. Da kann der ein oder andere vielleicht noch was von lernen. Glückwunsch @leboef ! Und das mein ich ehrlich, ohne jegliches Neidgefühl.

Vor allem, hier gehts doch nur um den reinen Spaß und sonst um nix. Da braucht es meiner Meinung nach, nicht so harsche "Miesepeterei", mich wunderts sowieso, dass die ganzen Beiträge nicht im Aquarium gelandet sind... Für reichlich Blutdruck haben sie definitiv gesorgt. Bitte das nächste Mal, die Kritik für das Ende des Wettbewerbs aufheben. Und vielleicht nicht so harsch und wortkarg. Ich bin zwar noch gut weggekommen, aber etwas mehr Feingefühl, wäre einfach mehr so in Richtung Nettiquette ;)

Zu meinem Bild: Das ist ne kleine Mennonitenkirche hier in der Region. Ich bin nicht gläubig, aber der Ort ist klein und süß, die Kirche ebenfalls. Das Licht war Bombe an dem Abend, an dem ich das Foto gemacht hatte. Die Regenwolken sind gerade weggezogen und wurden von der untergehenden Sonne von hinten beleuchtet, ebenso, bzw. halbwegs die Kirche. Klar, man hätte die Stromleitungen wegstempeln können, aber das hätte auch nichts daran geändert, dass das Motiv einfach etwas langweilig ist. Und grundsätzlich, stemple ich so gut wie nie was weg, oder tausch den Himmel aus, oder sonst was. Mein Wunschmotiv wäre ein alter Klinkerwasserturm gewesen, den ich mit dem 70-200 fotografiert hätte im Sonnenuntergang. Dahinter wäre ein neuer Fernmeldeturm gewesen, den ich mir als Kontrast dazu, näher ran geholt hätte. Aber das ging nicht, denn ich hab zu spät angefangen, dann hat das Wetter nicht gepasst, oder ich bin nicht hingekommen, weil in der Stadt alles dicht war. Ja und dann war Deadline.

EXIF: 16mm f/8 ISO200 1/80s. Canon EOS R7, Canon RF 16mm f/2.8 STM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count0, Lurandil, Tr8or und 2 andere
Glückwunsch an @leboef
das nächste Thema ist dann Holz oder Beton ? ;) Ich bin gespannt.

und zu 1ST1 möchte ich noch schreiben. Solche Menschen gibt es in jedem Photoforum. Sie geben mehr oder weniger "kritische" Kommentare ab, ohne eigene Photos zu zeigen. Warum auch immer ...
Vlt einfach mal "ignorieren" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, DeadEternity und Butterhützchen
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.

Jetzt wollte ich auch mal meinen Unmut über die trolligen Kommentare von @1ST1 äußern aber @DeadEternity war schneller und trifft meine Meinung zu 100%!
Kritik zu üben und eine konstruktive Diskussion darüber zu führen ist gut und schön und auch gerne gesehen.
Aber bitte nicht so von oben herab.
Jetzt habe ich auf das Beste Foto der Welt gewartet, aber es kam wieder nix von von @1ST1
Gut, jetzt wurde er genug gefüttert.

Ich bin auf das nächste Thema gespannt.
Wenn es für mich passt, reiche ich gerne wieder ein Foto ein, einfach aus Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, DeadEternity und mike3061
DeadEternity schrieb:
Zu meinem Bild: [...]
Und deshalb hast du eine meiner zwei vergebenen Stimmen bekommen. Ich finde es zwar nicht perfekt gerade und symmetrisch, aber das trübt das gute Foto einfach nicht. 👍

Mein Foto Nr. 20 wurde im Übrigen als Immobilienmaklerfoto beschrieben. Ist das ein Lob oder ist das Kritik?

Was haltet ihr davon? Ich bin für jede Kritik dankbar.

Das ist die Klostermühle in Hude. X-T200 mit meinem neuen XC35mmF2 auf dem C6i von Rollei. Aus einem Buch habe ich mir in der Kamera per Filmsimulation einen Filter erstellt.

F/8 | 1/125 | ISO 400

Klostermühle in Hude.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und DeadEternity
DeadEternity schrieb:
Du spuckst hier ganz schön große Töne, dafür, dass Du kein Bild eingereicht hast.
Doch, hatte er, da er das aber in einem Post gezeigt hatte, wurde dieses disqualifiziert.
1708986864310.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowrider20 und DeadEternity
Puh, ja ok. Immerhin ist der Himmel nicht ausgebrannt... Alles andere erspar ich mir, ich bin selbst nur ein Amateur und wage mich daher lieber nicht an solche "Kritiken". Das Bild ist ok, aber ich sehe den Bezug zu Backsteinen nicht so wirklich. Also das Hauptmotiv ist nun mal ne Lok.

Eigentlich wollte ich folgendes Foto einreichen, aber ich bin (leider) so korrekt und habe gegoogelt, es ist Sandstein :D :

cbt (1 von 1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Butterhützchen und abcddcba
Gratulation an @leboef
Du hast auch eine meiner 3 Stimmen bekommen.

Vielen Dank für die Stimmen für mein Bild Nummer 14.
Es ist an einem bedeckten Tag im Urlaub an der Göltzschtalbrücke entstanden. Die Kamera war eine Olympus PEN E-PM1 mit Kitobjektiv. Ich bin ein absoluter Leihe und freue mich natürlich über jede Stimme. Allerdings zählt für mich schon die Teilnahme. :)
Inzwischen ist diese Kamera defekt und die Urlaubsbilder mache ich jetzt mit einer Canon Powershot G7x-Mark II oder wenn ich nichts mit habe mit dem Pixel 7a. Das das hier sicher als Knipse gilt, stört mich nicht.

Zum Wettbewerb selber habe ich schon geschrieben, dass ich Kritiken oder auch Hilfestellungen erst im Anschluss sehen möchte. Das ich 3 Stimmen vergeben kann, habe ich erst diesmal gelesen. Mir selber gebe ich aus Prinzip keine Stimme. Das finde ich auch nicht so toll. Sobald ich ein Bild einsende, denke ich ist klar das es mir gefällt.

Ich freue mich auf das nächste Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DeadEternity und lowrider20
Zurück
Oben