[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Januar 2022 - Straßenfotografie

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    126
  • Umfrage geschlossen .
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich bedanke mich ganz herzlich dafür, dass mein Foto auf der ersten Platz gewählt wurde. Ich freue mich sehr darüber.

Zum Bild:
Es zeigt einen Blick vom öffentlich zugänglichen Dach der Bundeskunsthalle in Bonn auf den Vorplatz. Es ist kein "Color-Key"-Bild (Schwarzweißbild mit einem farbig hervorgehobenen Detail), so wie es von einem Community-Mitglied vermutet wurde. Die hauptsächliche Nachbearbeitung bestand hier aus einer Korrektur der perspektivischen Verzerrung, die durch die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs entstanden ist, sowie in einer Kontrastanhebung zwischen dem dunkleren Pflaster und den helleren Linien, um den grafischen Eindruck des Fotos hervorzuheben.

Vorschlag für das nächste Thema:
Ich schlage "Geometrische Strukturen" als nächstes Thema vor.

Hinweise zum Thema:
Geometrische Strukturen finden sich in der Natur, in Architektur und bei Alltagsgegenständen. Geometrische Strukturen können großflächig oder sehr klein sein, minimalistisch reduziert auf wenige Linien oder Flächen oder auch fein detailliert. Lasst Eure Blicke schweifen und zeigt das, was Ihr findet, als ausdrucksstarkes Foto.

Viel Spaß und Gruß,
KPK :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061, JackA, Lurandil und 6 andere
Glückwunsch :)!
Danke für die Erklärung und ein sehr cooles und spannendes neues Thema :)!
Und wieder danke für den 2. Platz :)

Achja, mein Shot ist beim letztjährigen Wintereinbruch im Februar entstanden. Danach fragte ich die Mutter des kleinen Jungen ob ich noch ein paar Fotos von ihnen machen könnte, und sie ihnen zuschicken würde :). An diesem Sonntag tigerte ich mehrere Stunden durch die völlig verschneite Göttinger Innenstadt. Später sah ich auch einige Langläufer :D... ein verrücktes Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, taeddyyy, JackA und eine weitere Person
Glückwunsch an den Gewinner.
Ein passendes Photo zum Thema "Strassen fotografieren" ;) (das meine ich nicht respektlos)
Es könnte auch gleich für das neue - interessante - Thema "Geometrie" eingereicht werden.

Mein Photo (das 2. - den fotografierenden Fotografen fotografiert) entstand in Grolle / NL.
Dort findet alle 2 Jahren die Schlacht um Grolle statt https://www.slagomgrolle.nl/de/
ist vlt für den ein oder anderen interessant.
Auf
https://www.flickr.com/photos/mikewe/albums/72157713132655348
gibt es noch mehr Photos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Plobori, leboef und eine weitere Person
Herzlichen @K P K zum verdienten Sieg :)
Tolle Aufnahme mit WOW-Effekt und wie schon geschrieben auch sehr an das neue Thema angelehnt.

@fox40phil Dein Foto hat mich einfach abgeholt, es wirkt so unbeschwert wie der kleine durch den Schnee tapst :D Toller Moment und auch noch gut umgesetzt.

Mein Bild #20 ist extra für den Wettbewerb entstanden. Bin mit der Kamera an einem Nasskalten Tag in unser kleines Städtchen aufgebrochen und wollte unbedingt das typische Streetfoto einfangen. Nach einigen Stunden hatte ich leider immer noch nichts wirklich zufriedenstellendes vor der Linse und wollte schon wieder nach Hause.
Dann fiel mir die Dame auf wie sie total interessiert am Bücherschrank stand und total vertieft die Bände betrachtete. Auch wenn es nicht viele Stimmen gab (danke an alle die sich doch erbarmt haben :D ) bin ich mit dem Foto sehr zufrieden da es ein für mich absolutes Streetfoto ist.
Danke an den Wettbewerb, denn mit Street habe ich mich bisher noch nicht aktiv befasst, es hat aber wirklich Spaß gemacht. Freue mich auf das neue Thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL, JackA, andi_sco und 2 andere
Vielen Dank, für eure Stimmen. Für das Panorama Foto habe ich mehrere Fotos zusammengelegt, das war das erstmal für mich und hat doch ganz gut geklappt.
Aufnahmedatum war der 24.12.2020, also schon ein paar Tage alt.

PS Nr. 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL und JackA
Gratulation an den Gewinner.

@taeddyyy
Bild Nr. 20 war auch mein Favorit. Allerdings wählt bei mir die ganze Familie und ich wurde überstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und tHE_nICKEL
K P K schrieb:
Ich schlage "Geometrische Strukturen" als nächstes Thema vor.

Hinweise zum Thema:
Geometrische Strukturen finden sich in der Natur, in Architektur und bei Alltagsgegenständen. Geometrische Strukturen können großflächig oder sehr klein sein, minimalistisch reduziert auf wenige Linien oder Flächen oder auch fein detailliert. Lasst Eure Blicke schweifen und zeigt das, was Ihr findet, als ausdrucksstarkes Foto.

Viel Spaß und Gruß,
KPK :cool_alt:

Ist Bildmanipulation erlaubt? Bei Geometrie muss ich sofort an Tomasz Buczkowski oder HW Hawerkamp denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
mike3061 schrieb:
...
Es könnte auch gleich für das neue - interessante - Thema "Geometrie" eingereicht werden.

...
Das stimmt, aber das werde ich sicher nicht tun und ist ja auch aufgrund der Wettbewerbsregeln nicht erlaubt :cool_alt:
Ergänzung ()

leboef schrieb:
Ist Bildmanipulation erlaubt? ...
Bitte nicht!
Korrekturen sicher ja, aber keine Hinzufügungen oder Kompositionen aus unterschiedlichen Aufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
taeddyyy schrieb:
Dann fiel mir die Dame auf wie sie total interessiert am Bücherschrank stand und total vertieft die Bände betrachtete. Auch wenn es nicht viele Stimmen gab (danke an alle die sich doch erbarmt haben :D ) bin ich mit dem Foto sehr zufrieden da es ein für mich absolutes Streetfoto ist.
Dein Bild mit der um die Ecke blickenden Dame finde ich richtig gut. Für mich war es das beste im Wettbewerb. Der Stil erinnert mich an die Bilder meines Lieblingsfotografen Robert Frank. Ein sehr gelungenes Street-Foto. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek, fox40phil, tHE_nICKEL und 2 andere
K P K schrieb:
Korrekturen sicher ja, aber keine Hinzufügungen oder Kompositionen aus unterschiedlichen Aufnahmen.

Wäre dann ein zusammengesetztes Panorama nicht erlaubt? 🤔
 
So... jetzt auch endlich mal von mir: Herzlichen Glückwunsch @K P K zum Sieg über den ersten Community Foto-Wettbewerb 2022 😉🥳 tolle Aufnahme die ganz offensichtlich den Geschmack der Meisten zum Thema "Straßenfotografie" getroffen hat.

Meine Stimme ging an @fox40phil , weil mich das Bild als Vater einfach persönlich angesprochen hat und ich sofort mit Gefühl dabei war! Das sind für mich Momente die das Leben zeigt! Dafür ist manchmal ganz wenig nötig :)

Mein eigener Beitrag #13 ist 2017 auf einer Rundreise durch Schottland in Glasgow entstanden. In kaum einer Ecke unseres Planeten sind mir häufiger schöne Street-Fotos gelungen wie dort. Sowohl Edinburgh als auch Glasgow haben eine unfassbare Ausstrahlung und auf den Straßen gibt es unglaublich viel zu entdecken und erleben.

Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - @K P K
02 - @mike3061
03 - @Overkee
04 - @streetorbit
05 - @cooling down
06 - @netzgestaltung
07 - @nuke2015
08 - @Justinpreiss
09 - @Lorenz2908
10 - @nachtfrost23
11 - @tricade
12 - @andi_sco
13 - @tHE_nICKEL
14 - @leboef
15 - @Count0
16 - @Dallas90
17 - @EvilSquirrel
18 - @daniel 1301
19 - @Matzegr
20 - @taeddyyy
21 - @fox40phil
22 - @Plobori
23 - @morefidelity

Das neue Thema werde ich heute im Laufe des Tages online stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., andi_sco, K P K und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHE_nICKEL
Zurück
Oben