ShaleX schrieb:
Meine Stimmen gingen an die Füchse... meine Schwäche...
Bei mir "Federvieh". Meise und Kookaburra (1 und 35) waren damit quasi fest gesetzt.
Eisholz schrieb:
überwiegend nach Bildwirkung bewertet werden
Nur darum geht's ja am Ende auch.
Eisholz schrieb:
eigentliche Bildqualität, wie Schärfe und Bildrauschen kaum oder eher selten eine Rolle spielen.
Bis zu einem gewissen Punkt, welchen Smartphones zumindest in Standardsituationen heutzutage sehr gut meistern, gebe ich dir da auch recht.
Eisholz schrieb:
Ich nehme mir immer die Zeit und schaue mir jedes Bild auch in der vergrößerten Ansicht an, um eben genau das (Schärfe und Rauschen) beurteilen zu können, da mir das bei meinen eigenen Bildern auch sehr wichtig ist. Und da fallen dann schon einige Bilder durchs Raster.
Ich würd' dir gerne widersprechen - aber es geht mir genauso.
Bild 3 wäre hier ein gutes Beispiel.
Schon die rein optische Qualität ist hier leider doch bestenfalls mäßig, mit einer (alten) DSLR und einem günstigen Standardobjektiv oder sowas hätte man aus einem etwaigen RAW schon irre viel rausholen können. Und selbst ein modernes Smartphone hätte hier einen sehr deutlich Unterschied gemacht.
Wenn dann noch die Dame auf dem Foto hockt oder sitzt und so etwas mehr Interaktion mit den Schafen darstellt, wäre die Bildkomposition auch noch mal was besser. Möglicherweise hätte der/die Fotograf/in die Position auch noch etwas verändern (z.B. bücken) können.
Am Ende aber alles hätte hätte Fahrradkette. Die Beste Kamera ist die, die man dabei hat. Und auch wenn das Bild für "uns" nur ein Schnappschuss ist
(und deshalb von mir auch keinen Punkt bekommen hat), so ist das Bild für den/diejenige/n, der es gemacht hat vielleicht eine unvergessliche Erinnerung, wo die handwerkliche Qualität des Fotos weitgehend belanglos ist.
Und ja, ich ärgere mich, dass ich (mal wieder) den Einsendezeitraum verpasst habe.
Im Nachhinein ist mir doch noch ein Foto eingefallen, welches ich hätte einreichen können.
Naja, irgendwann kommt bestimmt noch mal ne Gelegenheit.
//edit// beim Nandu (Bild Nr.7) würde mich interessieren, ob das Bild im natürlichen Habitat (Südamerika) aufgenommen wurde oder in Deutschland? Lt.
Wikipedia gibt es eine kleine verwilderte Population südlich von Lübeck im Gebiet des Ratzeburger Sees. Die abgebildete Flora könnte jedenfalls einheimisch sein.