[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2024 - Einer unter Vielen

[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2024 - Einer unter Vielen

  • 1

    Stimmen: 7 5,2%
  • 2

    Stimmen: 80 59,7%
  • 3

    Stimmen: 1 0,7%
  • 4

    Stimmen: 17 12,7%
  • 5

    Stimmen: 3 2,2%
  • 6

    Stimmen: 6 4,5%
  • 7

    Stimmen: 2 1,5%
  • 8

    Stimmen: 4 3,0%
  • 9

    Stimmen: 17 12,7%
  • 10

    Stimmen: 5 3,7%
  • 11

    Stimmen: 13 9,7%
  • 12

    Stimmen: 21 15,7%
  • 13

    Stimmen: 7 5,2%
  • 14

    Stimmen: 2 1,5%
  • 15

    Stimmen: 5 3,7%
  • 16

    Stimmen: 4 3,0%
  • 17

    Stimmen: 15 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, JackA und tHe_MuXXe
Ich bedanke mich ganz herzlich fĂĽr die vielen Stimmen. Ich freue mich sehr darĂĽber.

Für den nächsten Wettbewerb schlage ich das Thema "Mensch und Architektur" vor.

Hinweis:
Vorgabe für die Fotogestaltung: ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen vor, in oder auf architektonischen Gebilden wie z.B. Wohnhäusern, Bürogebäuden, Hochhäusern, Museen, Industriegebäuden, Türme, Brücken, etc. Der Mensch/die Menschen soll(en) hier einen besonderen, gestalterischen Hingucker im Foto ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterhĂĽtzchen, Lurandil, JackA und 6 andere
Oh, ich hab noch meine Ex nackt auf dem Eifelturm, passt zum Thema :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und mike3061
zählt das auch?

Test-web-142011.jpg
 
Okay, zwerge sind raus
 
Gratuliere!

Vom Bildaufbau hatte ich übrigens ein Bild in der engeren Auswahl zur Einreichung welches #2 vom Gewinner Rosenstengel sehr ähnlich gewesen ist, also dieses schachbrettartige Muster frontal exakt rechteckig drauf gehalten oder entsprechend entzerrt, das Problem war mit meinem Foto nur, dass in dem einheitlichen Raster alle dort befindlichen Sachen unterschiedlich sind, und kein einziges so weit heraus geragt hätte, dass man sagen konnte, "das isses". Ich hatte es extra nochmal mit DxO neu entwickelt, um das Bildrauschen (es ist eine Innenaufname in einem Museum mit künstlichem Licht) aus dem Motiv raus zu bekommen, aber letztlich war ich nicht davon überzeugt, dass es thematisch passt.

Aber das war bei meiner Frankfurter Skyline auch nicht ganz hundertprozentig eindeutig, wie ich an den Kommentaren sehen konnte. Thema war ja "Einer unter Vielen" - hier wie mancheiner richtig vermutet hat, ein (klein erscheinender) Fernsehturm (oben sogar erleuchtet) unter vielen (eigentlich kleineren) Hochhäusern (im Vordergrund). Bildkritik zu meinem Foto: Es fehlt die Sonne. Architekurfotos ohne Licht/Schattenwurf ist nicht ideal. Ansonsten mag ich es, auch weil die Wolken (mit ein bischen Bearbeitung) so schönen Kontrast zeigen (neben stahlblauem Himmel den man mit Polfilter wunderbar verstärken kann mag ich auch schöne kräftige Wolken, das werdet ihr noch sehen...). An dem Sonntag war ich in der Frankfurter Messegelände-Gegend unterwegs, das erste Mal seit Jahren wieder, eigentlich nur um mal zu schauen, was man dort heute so machen könnte, wo es dort ja die neue Mall und einige neue Hochhäuser gibt, früher waren das ja nur Castor, Pollux und der Messebleistift. Den Testfotos (das hier war mehr oder weniger auch eins) fehlt allen das Licht, ich muss dort mal wieder hin, wenn das der Fall ist. Als ich morgens los fuhr, war noch Sonne da, aber ich hatte den Frankfurter Halbmarathon vergessen und so viel Zeit mit Umwegen und Straßensperrungen vergeudet, bis ich dann da war, waren es auch die Wolken. Aber ich habe so einige gute/neue Motive/Perspektiven entdeckt. Danke für die wenigstens 2 Stimmen.

Das #12 von leboef war, habe ich schon vermutet, aber auf seinen Seiten habe ich es nicht entdeckt. Aber irgendwo her kannte ich es schon, oder ein ähnliches auch mit Kassetten. Lächeln musste ich bei dem Bierkasten, originelle Idee, mit einfachsten Mitteln das Thema getroffen.

Wer übrigens kein Idee hatte, dem kann ich den Tipp geben, gebt das jeweilige Thema in die Bildersuche von google oder noch besser duckduckgo (das ist neutraler, also nicht von eurem sonstigen Suchverlauf abhängig) ein und schaut euch die Fundstücke an, das eine oder andere davon lässt sich bestimmt umsetzen. Schaut mal: https://duckduckgo.com/?t=h_&q=Einer+unter+Vielen&iax=images&ia=images - Das Ergebnis ist jedes Mal zufällig anders. Mich hatte damals bei meiner Suche insbesondere eins inspiriert, welches in einem ansonsten dunklen Wald mit lauter kahlen Baumstämmen entstanden ist, dazwischen war ein kleiner blühender Baum im Sonnenlicht zu sehen. Ich bin die Tage nach Bekanntgabe des Themas oft mit dem MTB und Kamera im Rucksack im Wald gewesen, um sowas zu finden, aber das war nicht erfolgreich und das Wetter war sowieso shice.

Zu den anderen Bildern schreibe ich später was und ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr ihren Senf zu den Bildern dazu geben, wir können alle nur davon lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man sich mal ĂĽber die einzelben Bilder austauscht, kann man wohl auch leider hier vergessen. Ist genau der selbe Mist wie in der FC. Mehr als Daumen hoch oder runter gibts nicht, keiner scheint traut sich, eine Meinung zu den Bildern hier abzugeben.
 
1ST1 schrieb:
Dass man sich mal ĂĽber die einzelben Bilder austauscht, kann man wohl auch leider hier vergessen. Ist genau der selbe Mist wie in der FC.
Scheint sich außer dir wohl keiner dran zu stören...
Wüsste auch nicht was das mit "sich trauen" zu tun hätte, wohl eher mit Lust bzw keine Lust/Interesse.
 
Tr8or schrieb:
wohl eher mit Lust bzw keine Lust/Interesse.
Warum macht ihr dann überhaupt das Hobby Fotografie? Warum macht ihr dann bei diesem Wettbewerb mit? Es geht doch dabei auch um Austausch, Erfahrung, Lernen, warum ein Bild wie wirkt und wie man es besser machen kann?! Das ist doch wie beim Computerspiele zocken, man will in den nächsten Level kommen, der natürlich auch schwieriger wird. Immer den gleichen Level spielen ist auf Dauer langweilig. Mich interessiert schon, warum jemand dieses oder jene Bild gewählt hat, und ein anderes dagegen nicht. Aus so einem Austausch kann man viel lernen, um die eigenen Bilder zu verbessern. Es ist auch ein Ansporn, selbst immer bessere Kritiken zu bekommen.
Ergänzung ()

lowrider20 schrieb:
Dort sind die meisten Fotos komplett unkommentiert, und wenn dann maximal ein Kommentar. Manche Kritiken sind aber tatsächlich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imho321
@1ST1
Fang doch einfach mal an anstatt immer nur Kritik zu ĂĽben. Den thread hast Du von @lowrider20 bekommen und offensichtlich auch gefunden. Du kannst dort eigene Fotos reinstellen und auch gerne mit (sachlichen und emphatischen) Kritken fĂĽr Belebung sorgen.
 
1ST1 schrieb:
Warum macht ihr dann ĂĽberhaupt das Hobby Fotografie?

Weil ich gerne in der Natur unterwegs bin und dort auch gerne schöne, interessante Momente und Motive ablichten will. Definitiv nicht für andere und deren Kritiken, sondern allein für mich selbst. Es entspannt mich. Ich hab ne ganze Zeit lang nur Events fotografiert, das habe ich aber seit letztem Jahr ad acta gelegt und lehne auch 90% der Anfragen ab. Außer Firmenevents ( nur in der Firma in der ich arbeite) und ein Konzert pro Jahr, mach ich diesbezüglich nichts mehr.
NatĂĽrlich bin ich aber trotzdem fĂĽr Kritiken offen. Ich hab nur eher selten die Zeit, hier lange Posts zu verfassen um Fotos zu kritisieren. Manchmal ja, oft nein, zum Quartalsende, definitiv nein.

Aber ich kann dir sagen, warum ich bestimmte Bilder gewählt habe und das Beste ist, es war nicht aus fotografischen Gründen, sondern rein aus emotionalen Gründen, denn, ich trinke gerne Bier und fand die Idee witzig. Und das Bild mit den Tapes hat mich nostalgisch an alte Zeiten erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben