Monitor 144Hz, HDMI

MariusH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
Hallo Leute,

nachdem mir bei hier bei meinem Laptop kauf so klasse geholfen wurde, wende ich mich nun beim Thema Monitor auch an euch.

Der Laptop ist ein Lenovo Legion 5 (AMD Ryzen 7 4800h, Nvidia RTX2060, 16GB Ram), und ich hätte dafür gerne einen externen Monitor in 24 Zoll. Schön wären 144hz (120 würden mir aber auch reichen). Von der Auflösung würde mir FHD ausreichen.
Mein Budget liegt bei etwa 200€, weniger wäre natürlich sehr schön :)
Mein Laptop hat leider nur einen HDMI Anschluss (ich weiß leider nicht welchen Standart, konnte ich bisher auch nicht rausfinden - vielleicht wisst ihr da mehr) und keinen DVI-Anschluss.
Gibt es entsprechende Monitore die trotzt HDMI 144 bzw. 120Hz liefern?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Marius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der Rechner hat lau Datenblatt einen USB-C Port mit Displayport Ausgang. Daher die Überlegungen zu HDMI ganz weglassen und wie alle einen mit Displayport kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und cvzone
Vorsicht mit USB-C-Alt-DP, je nach Implementierung könnte der kein FHD mit 144 Hz schaffen (wenn die Datenrate auf 10 Gbit/s beschränkt ist), dann vorher in der Doku nachschauen, was über den USB-C Grafiktechnisch möglich ist..) Die Lenovo L-Serie (580/590) haben z.B. diese Begrenzung..
 
"supports external monitors via HDMI® (up to 4096x2160@60Hz) or USB-C (up to 3840x2160@60Hz)"
Wenn er 4K mit 60Hz kann, sollten zumindest von der Bandbreite her auch FHD 144Hz möglich sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Grafikkarte über USB-C angesprochen wird, eventuell ist das dann nur die interne Ryzen-GPU..
 
Zurück
Oben