Monitor 21:9 aber welchen?

Peter Kreuz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Monitor kaufen am liebsten mit folgenden Daten. 21:9, curved, g-sync, 144hz, 2560x1440p, 1ms

Nach ca 3 Wochen Rechereche hab ich nix leider gefunden. Das Problem ist entweder 2560x1440 dann aber nicht über 32 Zoll und auch nciht 21:9. Und wenn ich über 27 zoll dann meist nur 2560x1080 und dann mit 4ms. oder 1ms aber dann nur bi 100hz. Der inputlag zB ist auch nirgendes gelistet.
Dei Frage ist auch welches Panel ist am besten IPS soll gut sein aber hohen inputlag verursachen aber wie schwerwigend ist das oder lieber anderes Panel? Möchte halt nicht soviel Geld ausgeben und irgendeine Kleinigkeit übersehen. Und die Rezessionen gehen zum Teil so stark auseinander das ich mich da nicht drauf verlassen möchte.

Habt ihr Empfehlungen

mfg Peter

Der beste 21:9 derzeit:

LG Electronics UltraGear 34GK950 (wahlweise mit F oder GSync)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
soweit ich mich erinnere, gibt es bei den 3440x1440 mit gysnc keinen der ein TN Panel hat, also wird es mit den 1ms nichts. 120Hz sind glaube ich auch das höchste. 144Hz nur bei den 2560x1080.

21:9, curved, G-Sync. Filter für > 120 Hz engt das ganze auf genau einen Monitor ein. Reaktionszeit 1 ms ist nicht verfügbar, nur 12 mit 4 ms und 15 mit 5 ms. Nach eigenen Vorlieben weitere Filter setzen und entscheiden.

Peter Kreuz schrieb:
ich möchte mir einen Monitor kaufen am liebsten mit folgenden Daten. 21:9, curved, g-sync, 144hz, 2560x1440p, 1ms

Nach ca 3 Wochen Rechereche hab ich nix leider gefunden.

Was ja kein Wunder ist, wenn Du nicht nach 21:9 suchst.

Hast Du schon mal probiert die Filterliste von Geizhals zu nutzen, um eine Vorauswahl zu treffen? Oder sollen wir das für Dich machen?

Das lustige ist ja, wenn man Deine "Kriterien" in Geizhals eingibt, dann kommt ja schon bei 144hz, gsync und unter 2ms kein 21:9 mehr raus. Also wirste da wohl irgendwo schon "Kompromisse" eingehen müssen und eventuell entscheiden was Dir wichtiger ist.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11949_2~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Ansonsten ist es doch ganz einfach: Das was Du willst gibt es nicht. Kannst Du nicht kaufen.

Lässt man die 1ms weg, bekommt man immerhin schon 5 Ergebnisse in 21:9

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Okay dachte ich mir schon das es da einige Wiedersprüche gibt .... 21:9 sollte es schon sein. Aber die Frage ist ja wie ist das beim zocken mit nur 120 hz zB. und nur 2560px1080p ich will ein richtig geiles scharfes Bild. weil 1920x1080 auf 27 zoll ist definitv schon zu groß . und zb 34 zoll auf 2560x 1080 reicht das. Und habe gelesen das die ms mit dem inputlag nichts zutun haben und zb. mit 4 ms tdem guten inputlag hat.
Ergänzung ()

Und 4k soll zum zocken nicht so berauschend sein graka habe ich eine rtx 2070 OC. Oder vielleciht doch 16:9 dann aber 2k ? will ich aber echt ungerne
Ergänzung ()

Da ich schon ewig mit 1ms und 144hz zocke habe ich leider keinen Vergleich ob zB. 4 ms ausreichend ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Dir 1080p auf nem 27er schon nix ist, kannst Du 2560x1080 auf 29"UW oder größer doch eh schon streichen. Bleiben 1440p. Wie soll es mit "nur 120Hz" sein? Wenn Du keine anständige Framerate erreichst wirst Du eh kaum profitieren. Wenn ich nicht ganz falsch liege, kannst Du mit der RTX jedenfalls Adaptive Sync nutzen und musst nicht zwangsweise G-Sync haben.

Edit:
Teil doch mal mit was für Games du vorwiegend spielst? Also auch wenn ich gleich wieder auf den Hinterkopf bekomme- meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle ob 1 ms oder 4 ms oder 8 ms solange es deutlich unter 20 ms bleibt.

till69 schrieb:

Der scheint echt Nice zu sein kostet aber halt genau so viel wie mein ganzer Rechner :D
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Naja wenn Dir 1080p auf nem 27er schon nix ist, kannst Du 2560x1080 auf 29"UW oder größer doch eh schon streichen. Bleiben 1440p. Wie soll es mit "nur 120Hz" sein? Wenn Du keine anständige Framerate erreichst wirst Du eh kaum profitieren. Wenn ich nicht ganz falsch liege, kannst Du mit der RTX jedenfalls Adaptive Sync nutzen und musst nicht zwangsweise G-Sync haben.

Edit:
Teil doch mal mit was für Games du vorwiegend spielst? Also auch wenn ich gleich wieder auf den Hinterkopf bekomme- meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle ob 1 ms oder 4 ms oder 8 ms solange es deutlich unter 20 ms bleibt.

Apex, CS:GO,League of Legends, Call of Duty

Peter Kreuz schrieb:
Der scheint echt Nice zu sein kostet aber halt genau so viel wie mein ganzer Rechner :D
Na für 200€ wirste aber keinen ordentlichen Screen bekommen. Schon gar nicht mit den Anforderungen :) das ist Dir sicherlich klar. ~700€ sind locker drin. (siehe oben verlinkte Liste)

Und eine rtx 2070 kommt da wahrscheinlich auch ins schwitzen bei 21:9 4k dann lieber rtx2080ti

Peter Kreuz schrieb:
ich will ein richtig geiles scharfes Bild

Schärfe = Auflösung
Flüssigkeit = FPS/Hz

Peter Kreuz schrieb:
Da ich schon ewig mit 1ms und 144hz zocke habe ich leider keinen Vergleich ob zB. 4 ms ausreichend ist

Das ist ein Unterschied von drei Tausendstel Sekunden. Progamer unter 20 merken vielelicht den Unterschied zwischen einer kabelgebundenen und einer Funkmaus, aber nicht so was.

till69 schrieb:

Du bist bekloppt ! ;)

Der kostet auch >1100€ ! :freak:

Ohne abgetaucht zu sein, find ich persönlich den BenQ EX3501R interessant. Hat auf den ersten Blick alles was ICH heute bräuchte: 1440p, 21:9, Curved, 4ms, adaptive Sync (100Hz), in den Tests "gut" abgeschnitten und preislich erträglich.

Da ich Ende des Jahres auch zum Monitorkauf tendiere wird es langsam Zeit zu recherchieren.

@dsahm Ich hab für meinen X34P auch so viel bezahlt, solche Monitore kosten halt etwas mehr...
Der größte Kritikpunkt ist da eher, dass die Qualitätssicherung nicht dem aufgerufenen Preis entspricht.
BLB und Pixelfehler sind bei den großen gebogenen Monitoren leider doch noch die Regel.

@xdave78 Ich vermute, dass er aufgrund des VA-Panels Schlieren zieht. War iirc bei allen 35"-Monitoren mit 100 Hz und VA-Panel der Fall.

iSight2TheBlind schrieb:
@xdave78 Ich vermute, dass er aufgrund des VA-Panels Schlieren zieht. War iirc bei allen 35"-Monitoren mit 100 Hz und VA-Panel der Fall.
Im Test (https://www.displayninja.com/benq-ex3501r-review/) ist von Ghosting bei niedrigen FPS und dunklen Szenen die Rede. Ich schätze wenn man sich ein festes Budget von 700€ als Grenze setzt (ist jetzt auf mich bezogen) und auf adaptive Sync, HDR, 1440p und 21:9 nicht verzichten will, wird man wohl mit dem 8.3/10 Modell ein paar Kompromisse eingehen müssen.

Wie gesagt das Modell ist mitr bei sehr kurzer Recherche aufgefallen, ich selber hab noch Zeit das Jahr abzuwarten mit meinem 60Hz, 29" 21:9, 1080p Screen.

PS: Vielleicht hab ich ja Glück und der
https://www.computerbase.de/news/monitore/viewsonic-xg350r-c-monitor.66211/
sinkt im Jahresverlauf unter die 700€ Marke ;) dann hab ich die Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun 3 Wochen lang den 32gk850f und muss sagen, dass VA Panel nichts tolles sind fürs Gaming imo... Echt tolle Farben und dieser Kontrast, mega! Aber dieses Schlieren, ghosting, blurry image... Habs echt versucht zu mögen, jedoch hat mich das echt genervt. Selbst mit dem "Faster" setting, dennoch diese schwarzen trails. Besonders wenn du als 2. Monitor ein TN 144hz Panel stehen hast und es als direkten Vergleich hast..

Zurück
Oben