Monitor 25 Zoll für 150,- EUR.

Jondoe13

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
Im Thema Monitor bin ich leider gar nicht bewandert und hoffe mir hier die richtigen Tipps holen zu können.

Mein Sohn möchte gerne einen neuen Monitor bzw. ist es sein Plan mit zwei Monitoren zu arbeiten.
Hauptzweck wird das Gaming sein und ab und an für keine aufwendigen Videoschnitte genutzt werden.

Ich habe versucht mich vorab ein wenig zu informieren, was sinnvoll wäre an Speccs, und auf dieser Basis fülle ich den Fragebogen aus. Lasse mich aber über sinnvollere Alternativen bezüglich Zoll, Auflösung, Hz, etc. b

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150,- EUR pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-25
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Möglichst viel!?! 144hz wenn möglich sogar 240hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS sollte das sinnvolle hier sein!?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Klingt auch sinnvoll. Das was am besten funktioniert mit der GPU.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Mögliche Anbindungen sind 3x Displayport 1.4a und 1x HDMI 2.1. Auch hier gerne Vorschläge.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit noch nicht. Plan ist Anschaffung von 2 Monitoren.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB GDDR6 - Desktop, 38SM/4864SP, Codename "GA104" (Ampere, Samsung 8nm)
Genauere Bezeichnung habe ich leider nicht.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche. Sohn ist 13 also ist "cool" immer ein Pluspunkt aber nur wenn es keinen Unterschied macht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Vorweihnachten...

Entschuldigt vor ab schonmal die ungenauen Angaben. Meine Intention war 25 Zoll, Full-HD, möglichst viel Hz, da ich vermute, dass eine höhere Auflösung zu teuer wäre und ein größerer Bildschirm erstens schlechter ist bei Full-HD und ein zweiter (baugleicher) in Planung ist. Und dies am meisten fürs Gaming taugt.

Als kleiner Zusatz: Nutzung mit einer PS5 wäre optimal. Curved habe ich noch nie Verstanden und finde ich persönlich hässlich. :D
 
1670512735512.png


ist nicht möglich mit dem Budget.
 
Für 150Euro kannste das vergessen.

Da musste min 180 ausgeben.

Zumal ich bei ner 3060TI schon eher auf WQHD gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn wir das Budget halten wollen, was wäre eine sinnvolle Alternative bzw. wo sollten wir dran schrauben?
 
Jondoe13 schrieb:
Wenn wir das Budget halten wollen, was wäre eine sinnvolle Alternative bzw. wo sollten wir dran schrauben?
An zwei Monitoren.
Soll er sich erstmal einen gescheiten Monitor kaufen (dann reicht es auch für ein 144hz Modell, was für viele Spiele enorm wichtig ist) und später vom ersparten einen zweiten nachkaufen.

Beim Second-Screen kann es dann ggf. auch ein günstigeres Modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Jondoe13
Ich bin ja auch ein großer fan von 2 Identischen Monitoren... aber gezockt wird ja vermutlich eh nur auf einem.
Warum dann bei dem knappen Budget nicht einen guten kaufen und den alten weiter verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jondoe13
Da ich jetzt relativ schnell germerkt habe, dass die Vorstellungen zu weit von der Realtität abweichen, nutze ich das Thema aber weiter und Frage mal, was würdet ihr empfehlen. Bei einem gescheiten Monitor ohne den 2. und einer Aufstockung des Budgets auf 250,- EUR. Gaming soll im Vordergrund stehen.
 
Jondoe13 schrieb:
wo sollten wir dran schrauben
Nirgendswo^^,das Budget ist halt schon lowend,da kann man nix mehr schrauben.

Ich würde ein 27er 144Hz WQHD für um die 300kaufen,und später dazu nen kleinen 2t Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der ist ganz brauchbar.
https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html?hloc=at&hloc=de
Oder https://geizhals.de/viewsonic-xg2705-2k-vs18277-a2491618.html?hloc=at&hloc=de der sollte von der Sync Range besser sein.
Später dann noch nen 24er dazu wenns unbedingt 2Monitore sein müssen,der 2t muss ja dann nicht unbedingt 144Hz+ haben.
Ergänzung ()

Jondoe13 schrieb:
Ja,man hat ja nen Monitor ewig,und bei ner 3060TI ist es einfach quatsch noch auf FullHD zu setzen.
Ergänzung ()

Jondoe13 schrieb:
kam im übrigen durch diesen hier:
Der kostet aber 220,du schreibst aber 150 pro Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Blood011 schrieb:
Der kostet aber 220,du schreibst aber 150 pro Monitor.

Versuche mich schon ein paar Tage mit dem Thema auseinander zusetzen und der fiel mir immer wieder auf wegen Angeboten für 150,- EUR.

Bis jetzt bin ich eh davon ausgegangen, dass fürs Gaming max. 25 Zoll und dann am besten FHD am sinnvollsten ist. Jetzt roll ich das Thema glaube ich noch mal komplett neu auf. :D
Im Gegensatz zu PC-Komponenten sind Bildschirme für mich böhmische Dörfer und ich werde nicht schlauer auf was ich achten muss.
 
Nach dem Black Friday und der Cyberweek Technik zu kaufen ist aber auch hart verspätet...
 
Zurück
Oben