Monitor an DisplayPort zeigt kein BIOS

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo ich habe eine RX480 Red Devil hier und habe einen alten Monitor der nur einen VGA-Anschluss hat.

Dafür habe ich einen DP zu VGA adapter gekauft. Gerade angeschlossen und schonmal gefreut, dass ich ganz normal ein Bild habe.

Aber: er zeigt mir kein POST bzw. BIOS an, das Signal kommt erst zum Willkommensbildschirm von W10.

Habe nun im Internet gelesen, dass es hilft da den CSM Modus auf Disabled bzw. Auto zu stellen(Bei MSI heißt es WQHL Support). Das hat auch gottseidank geholfen, aber leider zeigt mein Monitor jetzt komische Artefakte beim booten auf und hat einen anderen Boot-Screen.

Weiß jemand woran das liegen könnte und kann mir helfen da was einzustellen?

Hardware:
MSI B350 Pro Carbon
Ryzen 1600x
Red Devil

Software:
Radeon 20.1.1
Win10
 

Anhänge

  • Foto 13.01.20, 16 15 24.jpg
    Foto 13.01.20, 16 15 24.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 329
ich würd fix ne andere Grafikkarte einbauen, oder einen anderen Monitor verwenden / hast du einen Nachbarn der dir aushelfen kann?

* DP auf VGA erfordert eine aktive Signalwandlung, das ist in vielen Fällen imkompatibel zum UEFI/BIOS
 
Die Grafikkarte wurde gebraucht gekauft und meine alte gtx 460 hatte keine Probleme gemacht, weil wie du sagtest die Ausgänge analog sind.
Ich habe nicht gewusst, dass es dvi ebenso analog und digital gibt. Jetzt habe ich den DP Adapter gekauft, weil er am günstigsten war.

Edit: Das Problem mit dem Artefakt bleibt bei angeschaltetem Win10 WHQL Support im bios bestehen! Was mir auch aufgefallen ist, ist das bei den Einstellungen im bios steht: AMD GOP testing drivers und keine normale Versionsnummer drinsteht

Ist der pc per hdmi am Fernseher angeschlossen gibt es diese Probleme nicht. Der Rest funktioniert auch alles wie gehabt, nur stört mich das Artefakt beim booten.
19967676-894B-47CF-88B0-9C2E5C3B622F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Lösung?

Ich habe vorkurzen von einer RX570 auf eine Red Devil RX 480 gewechselt und habe das gleiche Problem mit meinem MSI x470 Mainboard.
Die Firmware der Red Devil habe ich schon aktualisiert.

Mit HDMI geht alles....

Bei der RX570 ging alles ohne Probleme - auch mit DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben