Monitor auf einmal mehr Hz als standardmäßig?

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
HI Leute,

eine Verständnisfrage:

Ich habe mir diesen Monitor als Erweiterung vor 3 Tagen gekauft: (1080p / 60Hz)
https://www.samsung.com/at/business/monitors/professional-monitor-t40f/lf24t400fhuxen/

Soweit so gut, alles funktioniert lt. den Spezifikationen.

Da dieser Monitor FreeSync unterstützt habe ich es auch gestern aktiviert (Monitor-Menü).
(Mein Main-Monitor läuft mit 1440p / 144Hz.)

Nun läuft dieser Monitor auf einmal mit 72Hz. Wieso denn das? Ich kann es auch gar nicht mehr runterstellen! Hat das was mit FreeSync zu tun - und wenn ja, warum?

1614704703878.png


Es funktioniert anscheinend auch ohne Probleme, nur warum das so würde mich interessieren.

Danke
LG ECENAT
 
https://geizhals.de/samsung-f24t400-lf24t400fhuxen-a2294251.html

weil das die Freesync range ist ... die möglich ist.

Er könnte sogar bis 75 Hz laut Gh... und es steht ja nur da 1920*1080 @60 Hz = Optimal Mode nicht maximal.

ok im Handbuch steht 60Hz auch als Maximal und der Pixeltakt wäre dann auch ausgereizt ... aber so ists manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Viele 60Hz Monitore können eigentlich 70, wie das technisch aussieht oder ob es vlt nur ein softwareschwindel ist weiß ich aber nicht.
Umstellen kannst du es theoretisch (Win 10): Rechtsklick auf den Desktop → Anzeigeinstellungen → erweiterte Anzeigeinstellungen → Adaptereigenschaften → Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Siehe Spec sheet, ja 72Hz im FreeSync Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
Zurück
Oben