Monitor ausschalten bei ferngesteuertem PC

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
664
Hi,

ich bin momentan im Urlaub und würde gerne meinen Rechner Zuhause bei meinen Eltern fernsteuern.

Ich nutze dafür bisher Teamviewer.

Meine Eltern sind teilweise sehr neugierig was ich mache, gibt es eine Möglichkeit sicherzustellen, dass auf dem Monitor des ferngesteuerten PC's nichts angezeigt wird?

Danke euch!
 
Stromkabel vom Monitor zu Hause und HDMI- / Displayportkabel ziehen ist keine Option?
Oder brauchst Du jetzt eine andere Lösung weil Du nicht vor Ort bist?
 
Hier eine Möglichkeit von Jemanden (ohne Gewähr auf Funktion):

"Hab eine Lösung gefunden die bei mir funktioniert im Schnelltest:

Energiesparmodus ändern -> Bildschirm -> Im Netzbetrieb ausschalten nach
-> Testweise Wert 1 Minute eingegeben.

Wichtig: Im Sperrbildschirm darf keine Diashow hinterlegt sein, sonst
geht es nicht:

Einstellungen für den Sperrbildschirm -> Hintergrund -> Bild auswählen


Hab eine Minute gewartet -> Bildschirm aus
Per Remote eingeloggt -> Bildschirm an -> Sperrbildschirm
Verbindung getrennt -> Eine Minute später war der Bildschirm wieder aus."
 
Das geht glaube ich nicht bei der freien Version. Bei mir ist das hier:


1618504277071.png


Edit: Siehe Link von @ryan_blackdrago Geht nur mit Lizenz.
 
Jetzt stelle ich mich mal blöd.

Was bringt z.B. das NirSoft-Tool wenn ich kein Bild in die Ferne übertragen bekomme? Ich mein’ - zum Warten muss sich schon mal sehen was ich da treibe. Auch ggf. den Monitor wieder in Gang zu nehmen - was, vergesse ich dieses, etwas blöd für den lokalen Nutzer ist.

Da scheint wirklich nur TeamViewer (AnyDesk?) so eine »Tarnfunktion« zu haben. Ist ja im Grunde so gedacht, dass ich einen reinen Fern-Rechner nur administriere, da ist kein Bildschirm nötig [aber ohne könnte WIN spinnen], oder aber Hilfe leistend assistiere, was der Andere ja sogar sehen soll.

Wenn so ein Tarnen nicht gegeben ist sehe ich da… äh… Schwarz. Aber nicht auf dem Schirm.

CN8
 
…und der Monitor wacht nicht auf wenn ich da rumbastele? Das wäre lokal aber lästig!
Nein, ich kann das zwar absetzen, aber zumindest bei lokaler Mausbewegung ist der Schirm wieder da.
Eben mit VNC versucht; Verbidung steht, auf Rechner 1 vor Ort nircmd.exe monitor off abgesetzt, Monitor geht in die Heia, hier auf 2 mit der Maus gerührt, alles wieder an bei 1.
Das ist in der Tat nicht so ganz trivial…
CN8
 
xXxDomxXx schrieb:
Stromkabel vom Monitor zu Hause und HDMI- / Displayportkabel ziehen ist keine Option?
Oder brauchst Du jetzt eine andere Lösung weil Du nicht vor Ort bist?
Ja, Stromkabel ziehen würde ich meinen Eltern nur sagen, wenn es sonst keine Option gibt.

Eine Teamviewer Lizenz habe ich leider nicht.

Ob der Lösungsvorschlag von xXxDomxXx mit dem Energiesparmodus ändern funktioniert, werde ich morgen mal ausprobieren. Ansonsten probier ich Anydesk.

Ansonsten habe ich noch gelesen, dass Windows Remotedesktop einen Sperrbildschirm anzeigen lassen kann.

EDIT: Anydesk hat ein Privatsphäremodus Funktion die das kann, aber die ist wohl leider nur bei der kostenpflichtigen Version verfügbar.

Ich könnte meinem Vater noch sagen, dass er den Monitor ausschalten soll und über die Anzeigeeinstellungen sollte ich ja prüfen können, ob ein Monitor dieser auch wirklich aus ist, oder?

Doch so wie es aussieht kann ich die Anzeigeeinstellungen nicht öffnen, ich schätzt das liegt daran, dass ich den Rechner fernsteuere, es erscheint nur dieses Bild:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigeeinstellungen kann ich nun doch öffnen, hierüber müsste ich ja sehen können, ob der Monitor angeschlossen ist, oder?

Könnte ich vielleicht alternativ auch im Gerätemanager den Monitor deaktivieren? Ich habe Angst es auszuprobieren, weil ich dann vielleicht nichts mehr sehe in Teamviewer, aber eigentlich dürfte es ja nichts machen, da Monitor und das Desktop unterschiedliche Dinge sind, oder?
4.jpg
 
Das könnte doch was machen.
Der Monitor ist hier ein logisches Gerät. Und wenn sich das dezent aus dem Windows-Grtriebe entfernt lässt es etwas zurück das in seiner Verzweiflung womöglich Dummheiten macht.

Du kommst wohl nicht um teure Lösungen drumrum die diesen Tarnmodus beherrschen (von irgendwas wollen die ja auch leben). Getarnte Wartungszugriffe der Firmen-IT [kein Eingabegerät sollte die des Users beeinflussen] sind eben was Anderes als Unterstützung oder einfache Fernsteuerung.

CN8
 
@CN8 Post#10
Danke fürs Testen. Da ich mich im Home-Office befinde, konnte aufgrund fehlender Möglichkeiten nicht getestet werden ^-^

Nirsoft hat noch viele, viele andere Tools im Portfolio:
Falls der Monitor DDC/CI unterstützt, so können bestimmte Kommandos an dieses gesendet werden. Mitunter kann er auf TurnOff geschaltet werden. Wäre interessant zu wissen, ob diese Tools funktionieren. Exemplarisch ControlMyMonitor
 
Zurück
Oben