Monitor beim Systemstart mit Streifen

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
wenn ich den PC starte, (sobald der Win7 Desktop zu sehen wäre) dann ist der Bildschirm schwarz mit 4 Streifen wo man den Hintergrund vom Desktop noch erkennen kann. Unter DOS läuft alles problemlos.
Schalte ich den Monitor aus und wieder ein, ist alles gut. Auf dem zweiten Monitor, der gleichzeitig angeschlossen ist, passiert das nicht.

Ehrlich gesagt ist mir dieses Phänomen erst seit der Installation des Realtek HD 2.43 Treibers aufgefallen. Mit dem Vorgänger 2.42 war das m.M. nicht der Fall.
Habe inzwischen den Vorgängertreiber aber wieder drauf und das Problem besteht immernoch.
Habe jetzt auch mal den Cat 10.2 Hotfix installiert und werde das heute Abend nochmal testen.
Sonst läuft die Kiste astrein in 3D und 2D ohne Absturz oder so.

Mein SYS: AMD Phenom II X4 955, Gigabyte GA-MA770T-UD3P, HD4890

Vielleicht hat jemand ne Ahnung? Evtl. sind auch noch Reste vom Realtek Audio HD Treiber 2.43 drauf, werde ich auch nochmal prüfen.

Aber wie kann das sein ? Nen Defekt vom irgendeinem Teil schließe ich mal aus, sonst würde es ja generell Probleme geben.

Schonmal danke!

Streifen auf dem Monitor deuten auf 2 Dinge hin:

1. Defekte Graka (kannst du ausschließen, wenn im 3D alles läuft)
2. Defekter Monitor

Wie alt ist der Monitor?
Röhre oder TFT?
Foto wäre nicht schlecht das man sich ein Bild machen kann.

ziemlich neuer 24" TFT Samsung. Frag mich grad nur nich nach der Bezeichnung.
Wenn das Problem nochmal auftreten würde, würde ich ein Bild machen ...

Nach der Installation des Cat 10.2 Hotfix ist das Problem nach zich Neustarts nicht mehr aufgetreten....
Vielleicht wars wirklich der Treiber Schuld ?

edit: zu früh gefreut .... anbei mal zwei bilder. sind nicht besonders gut .. aber man sollte es erkennen.
wie gesagt, monitor einmal aus und wieder an und alles ist gut. mit den streifen funktioniert selbst noch das monitor menü ....
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal den Monitor Treiber, der mir über das Windows Update angeboten wurde, mal deinstalliert.
Bisher hab ich bestimmt 30x neugestartet ohne Fehler...

Eigentlich kanns aber doch nur ein Treiber Problem sein, weil beim Post Screen und Bios läuft alles richtig.
Erst sobald die Treiber geladen werden kam das dann zu dem Fehler...

Anhänge

• DSC00759.JPG
    DSC00759.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 400
  • DSC00760.JPG
    DSC00760.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte es ja nicht beschreien aber hab den monitor treiber runtergeworfen und seitdem ( 2tage ) kein problem mehr gehabt.
ich hoffe das wars wirklich ...

Zurück
Oben