Monitor bekommt kein Signal

dts

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

es geht um den Rechner meiner Schwester. Erstmal, ich weiß nicht genau welche Komponenten verbaut sind, also ich kenne die genauen Bezeichnungen nicht... müsste ich in Erfahrung bringen, wenn es von Nöten ist.

Aber zum Problem. Angefangen hat es damit, dass der PC nicht mehr hochfahren wollte, weil es immer versucht hat von CD zu booten. Kurz an den Kabeln, die von der Festplatte kommen gerüttelt, neu gestartet und schon lief der Rechner wieder... Seit kurzem geht der Rechner aber dauernd aus, bzw. der Monitor schaltet sich ab. Der PC läuft weiter. Jetzt allerdings bekomme ich überhaupt kein Signal mehr auf dem Bildschirm... Man macht den Rechner an, alles funktioniert scheinbar, bis auf die Tatsache, dass kein Bild erscheint. Aufgrund von Hardware-Austausch kann ich folgende Hardware als Fehler ausschließen: Bildschirm (TFT), Grafikkarte, Mainboard, Festplatten.... Was kann das noch sein? Hat jemand vielleicht eine Idee an was es noch liegen könnte? Achja, IDE Kabel habe ich auch getauscht...

Die ungefähre Ausstattung vom Rechner: AMD Athlon XP2600+, Geforce 5***oder 6***, 2 GB Arbeitsspeicher.

Hab die Suchfunktion bemüht aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht wisst ihr ja weiter!?

Grüße, Basti

Hi,

leider nein... Hab anderen Monitor + anderes Kabel ausprobiert.

Ist auf jeden Fall ein ziemlich blödes Problem und den Fehler da zu finden wird wohl extrem schwierig... wenn überhaupt möglich^^

Hab ich grad nachgeholt ;-) Speicher kann ich ausschließen *g*

Weiß jemand wofür das gelbe Kabel (Pin 10) am Stecker von der Mainboardstromversorgung ist? Der Stecker, bzw. die Buchse an dieser Stelle ist ein wenig verkolt... ist mir eben aufgefallen!?

Habs mal als Datei angehangen... Kann das damit zusammenhängen?

Anhänge

• sonstiges 015.jpg
    sonstiges 015.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 193
  • sonstiges 016.jpg
    sonstiges 016.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 177
Ja, das kann die Ursache sein. Die verkohlte Leitung versorgt die Hauptplatine mit einer Spannung von 12V, die ua. auch für die Grafikkarte benötigt wird.

Hey zusammen,

also der PC läuft wieder... Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht habe lief er aber noch nicht, woraus ich schließe, dass das Netzteil keine Schuld trifft. Dieser verkolte Anschluss ist sicherlich nicht gut, aber er bereitet keine Probleme!

Als letzten Versuch hab ich den Prozessor ausgetauscht... und siehe da, PC läuft :) Blöderweise, als ich den alten Prozessor dann nochmal eingebaut habe lief der PC auch und jetzt habe ich den alten drin gelassen... Jetzt kann ich nur noch mutmaßen. Entweder es lag daran, dass der Prozessor nicht ganz richtig gesessen hat... wie auch immer das gehensoll!? Als Fehlerquelle schließe ich daher den Prozessor schon fast wieder aus. Viel wahrscheinlicher finde ich aber, dass die Grafikkarte nicht richtig gesessen hat. Ich vermute, dass dieses kleine Stück Metall von der Graka, was zwischen Mainboard und Gehäuserückwand, Richtung Gehäuseboden läuft irgendwo behindert wurde oder gehackt hat und es dadurch nicht zugelassen hat, dass die Graka 100%ig im Slot sitzt, sondern ein klein wenig angehoben wird. Ich habe jetzt einfach ein Stück von dem Metall abgeknipst, jetzt sitzt die Graka definitiv richtig und ich hoffe, dass damit das Problem beseitigt ist aber das wird sich ja in den nächsten Tagen zeigen.

Danke für eure Lösungsansätze :) Ich meld mich nochmal ob der Rechner jetzt dauerhaft läuft!

Okay, der Rechner ist wieder einfach ausgegangen... Also der Bildschirm bekommt plötzlich kein Signal mehr. Hab daraufhin nochmal den Prozessor getauscht... ohne Erfolg...

Jetzt bin ich komplett ratlos. Ich kann folgende Komponenten praktisch ausschließen, weil ich sie alle mit funktionierender Hardware zeitweilen ersetzt habe:

- Grafikkarte
- Netzteil
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Prozessor
- Festplatte
- Bildschirm
- Kabel

Eigentlich alles... :( Ich bin verzweifelt. Kann das auch ein Softwareproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben