Monitor bekommt kein Signal...

acpi_3a25a

Cadet 4th Year
Hallo,
habe auf dem Dachboden meinen alten komplett Rechner ausgegraben und wollte diesen als zweit Rechner nutzen..

Rechner Daten:
  • ATELCO Office
  • MSI K9N6GM AM2
  • Athlon64 X2 6000+
  • NoName RAM (aber auch gegen Corsair ram getauscht)
  • 550W LC-Power (ich weiß fuck Netzteil, aber es funktioniert)
  • ASUS GeForce Silent 512 MB (nachträglich eingebaut)

Meine Vorgehensweise:
  • Rechner aus der Kiste am Dachboden geholt
  • Ausgepackt und mit Ölfreien Kompressor gereinigt
  • alle Stecker und Anschlüsse überprüft (natürlich entmagnetisiert)=Edit: meinte "statisch entladen"..
  • neuen Festplatte eingebaut
  • dann einen Bios Reset (Wie im Handbuch beschrieben per CMOS) durchgeführt
    (da ich vorher eine Graka drin hatte und keine mehr einbauen wollte da mir die OnBoard gereicht hätte)
  • Rechner gestartet

Reaktion daraufhin, der Rechner hat 1 mal gepiepst und es gab kein Signal an den Monitor....

Fehlersuche:
  • der Rechner lief bevor ich diesen auf den Dachboden brachte einwandfrei
  • mein Monitor läuft einwandfrei
  • Ram ausgetauscht (umgesteckt ezt.), kein Erfolg
  • Graka eingebaut, kein Erfolg
  • Nach Google, bedeutet ein piepst, eigentlich alles in Ordnung
  • Nochmals Stecker kontrolliert umgesteckt usw. kein Erfolg
  • Netzteil ausgetauscht, kein Erfolg
  • vor dem bios reset ein bild gehabt, Nein
  • die alte graka rein und dann den monitor dort angeschlossen, kein Erfolg
  • die alte graka rein und dann den monitor an der onboard graka angeschlossen, kein Erfolg
  • OnBoard Graka des Mainboards, kein Erfolg
  • die batterie raus und nach 30 sec wieder rein, kein Erfolg

mein ihr ich muss das Mainboard oder/und CPU tauschen, oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

danke mfg

Zuletzt bearbeitet: (Fehlersuche von den user vorgeschlagen erweitert..)
jep ein pieps is mal gut ^^

hast du vor dem bios reset ein bild gehabt ?
hast du die onboard graka im bios an?
hast du die alte graka rein und dann den monitor dort angeschlossen ?
hast du die alte graka rein und dann den monitor an der onboard graka angeschlossen ?

grüße :D

troz allem hast du schonmal nen anderen monitor genommen ?

Hast du mal die Graka des Mainboards probiert?
Vielleicht hat das BIOS nicht auf PCIe umgeschaltet und deshalb kam bei der Nvidia kein Bild

@nervenjere
hast du vor dem bios reset ein bild gehabt ?= nein
hast du die onboard graka im bios an? =wie? ich komme ja nicht mal ins BIOS :p
hast du die alte graka rein und dann den monitor dort angeschlossen ? =ja geht nicht
hast du die alte graka rein und dann den monitor an der onboard graka angeschlossen ?= jepp geht nicht
troz allem hast du schonmal nen anderen monitor genommen ? nein habe keinen, aber der geht 1000%

@Darktrooper1991
jo geht leider auch nicht

mfg

nimm mal die batterie raus und nach 30 sec wieder rein (Netzteil kabel abziehn ! )
das würd ich jez machen

hast du hingeschrieben ^^ ich würds halt nochmal so probieren

alle Stecker und Anschlüsse überprüft (natürlich entmagnetisiert)

Entmagnetisiert? Wozu? Die haben doch gar kein Magnetfeld solange kein Strom hindurchfließt.

dann einen Bios Reset (Wie im Handbuch beschrieben per CMOS) durchgeführt
(da ich vorher eine Graka drin hatte und keine mehr einbauen wollte da mir die OnBoard gereicht hätte)

Deshalb muss man BIOS nicht resetten. Das macht man in der Regel nur, wenn man sich das BIOS kaputt gespielt hat mit falschen Einstellungen. Aber wegen einem Bauteilwechsel nicht. Das erkennt der PC automatisch. Eventuell hast du dir hier schon einen Fehler eingefangen.

nimm mal die batterie raus und nach 30 sec wieder rein (Netzteil kabel abziehn ! )

Das ist nur eine Stützbatterie. Wenn er die raus nimmt verliert er nur die Einstellungen (Uhrzeit etc.). Außerdem entladen viele die Batterie enorm, da sie die Batterie mit bloßen Fingern herausholen.

Um dir zu helfen müsste man wissen, ob der PC nur piepst oder wirklich läuft und nur das Bild fehlt.
Ich würde aber bei dem was du schon getan hast auf das Mainboard tippen. Dort sind Kondensatoren drauf. Die halten nicht ewig. Meistens um die 10 Jahre.

Nyix schrieb:
Entmagnetisiert? Wozu? Die haben doch gar kein Magnetfeld solange kein Strom hindurchfließt.
steht im ganzen Netz und warnt jeder Experte vor dem Einbau, ka bin kein Experte:p

Nyix schrieb:
Deshalb muss man BIOS nicht resetten. Das macht man in der Regel nur, wenn man sich das BIOS kaputt gespielt hat mit falschen Einstellungen. Aber wegen einem Bauteilwechsel nicht. Das erkennt der PC automatisch. Eventuell hast du dir hier schon einen Fehler eingefangen.
ging aber vor dem reset auch nicht...

Nyix schrieb:
Das ist nur eine Stützbatterie. Wenn er die raus nimmt verliert er nur die Einstellungen (Uhrzeit etc.). Außerdem entladen viele die Batterie enorm, da sie die Batterie mit bloßen Fingern herausholen.
laut meinem Handbuch ist das die zweite Möglichkeit das Bord zu resetten..

Nyix schrieb:
Um dir zu helfen müsste man wissen, ob der PC nur piepst oder wirklich läuft und nur das Bild fehlt.
Ich würde aber bei dem was du schon getan hast auf das Mainboard tippen. Dort sind Kondensatoren drauf. Die halten nicht ewig. Meistens um die 10 Jahre.
ein pieps und da fehlt nur das Bild augenscheinlich...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich nicht entmagnetisiert, sondern "statisch entladen". Ist aber nicht so wichtig.

Kannst Du eventuell eine LiveCD probieren und gucken, ob von CD gebootet wird?

@miac
jepp danke das kann ich ja mal versuche, muss aber vorher ein Laufwerk einbauen...
upps ja statisch entladen meinte ich...:rolleyes:

Edit:
was würdest du den vorschlagen wenn es bootet oder auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
is doch egal die baterie läd sich doch eh wieder auf denke ich oO
und das is ja der sinn das alle einstellungen auf 0 (standart) fallen

steht im ganzen Netz und warnt jeder Experte vor dem Einbau, ka bin kein Experte

Das steht sicher nirgendwo. Du meinst höchstens, dass du dich beim Arbeiten am PC erdest. Das hat aber nichts mit den Steckern zutun...

Das Stützbatterieentfernen setzt nur die Einstellungen auf Standard zurück nicht aber deine Version. Was bei einem fehlgeschlagenem BIOS-Flash aber von Nöten wäre.

Also wenn der PC funktioniert, aber kein Bild ausgibt, dann könnte es der RAM sein. Bei defekter CPU startet er meistens auch nicht. Bei einem defekten Board geht meistens auch nichts. Bei defekter Grafikkarte ist es unterschiedlich, da dein Board aber Onboard haben soll, dürfte das egal sein. Eventuell mal einen anderen RAM-Riegel verwenden. Und natürlich den alten entfernen.

Edit: Nein die läd sich nicht auf. Das ist doch kein Akku.

Wenn der PC von CD booted, kann es eventuell ein Kontaktproblem an der Buchse der Grafikkarte sein.

er sagt nirgenst was von einen flash

und das stimmt schon das man sich vor der arbeit mit pc komponenten erden soll da deine evtl. statische ladung die hardware schädigen kann .
(kennt jeder,manchmal wenn man mal an nen stück metal oder so ankommt wird man leicht geschockt ^^ )

hmm steck mal boxen an und schau ob du nen windows sound beim hochfahren hörst das würde mir noch einfallen

er sagt nirgenst was von einen flash

Es ging ja auch nicht ums Flashen, sondern dass das mit der Batterie unnütz war/ist. Er hatte doch CMOS gemacht.

und das stimmt schon das man sich vor der arbeit mit pc komponenten erden soll da deine evtl. statische ladung die hardware schädigen kann .

Habe nie gesagt das es nicht stimmt.

@nervenjere
jepp die Idee war genial danke..
ja es kommt Sound, was mich aber wundert ist warum bekomme ich mit der OnBoard kein Bild und mit meiner externen auch kein Bild :confused_alt::confused_alt:
die Karte funktioniert auf jeden fall, naja wird irgendwo das Board im arsc.. sein muss man dann wohl oder übel tauschen, oder nicht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja auch das ich so vorgehen würde ^^ ich verlass mich da nie so ganz drauf.

konte durch das baterie rein raus (nach jumper reset ) schon ein paar rätselhafte probleme lösen.

aber jedem das seine vlt wars bei mir ja nur glück oder mein aberglaube rettet pcs ^^:D

Wie gesagt das Bild kommt erst, wenn die wichtigen Hauptkomponenten funktionieren. Tausche mal den RAM, wenns dann nicht geht ist das Board dahin.

ja ich tippe jezt auch sehr stark aufs board schonmal ein anderes kabel verwendet ?
Ergänzung ()

@ nyix wie soll er den mit kaputtem ram anspringen -.-/booten

Zurück
Oben