Monitor bekommt oft kein Signal/ Flächendeckende Einbrennung

Gamer1234

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
450
Hallo,

Ich habe einen Samsung S27E390 genau 3 Jahre alt und er hat vor einpaar Tagen angefangen eine ca. 25 zoll große Fläche deutlich heller als normal darzustellen, wobei die Ränder am hellsten sind. Sieht man besonders gut bei schwarzem Bild. Aber wenn Ich den Monitor für einige Zeit vom Strom nehme ist es wieder weg (temporär). Seit Gestern fängt er auch an kein Signal mehr zu bekommen vom Computer und da die Grafikkarte schon seit langem manchmal rumspackt, habe Ich eine neue Graka besorgt (Galax GTX 1060 3GB), aber es half nichts. Habe dann mal meinen Fernsehr angeschlossen und da funktioniert alles einwandfrei. Heute lustigerweise funktioniert der Monitor wieder, hat aber wieder dieses "Branding". Achja und trotz neuem Windows etc. etc. kann Ich zum verrecken kein Full HD am Monitor einstellen (am Fernsehr schon). Hab auch den Monitor Treiber installiert etc. Macht es evtl. Sinn den Monitor zu Samsung zu bringen?

Was vielleicht eine Rolle spielt, ist das Ich derzeit in Thailand wohne und generell in allen meiner 3 bisherigen Wohnungen die Netzteile von Handykabeln und auch von diesem Bildschirm immer mega heiß werden und in der ersten Wohnung hab Ich teilweise ein Stromschlag bekommen wenn ich ans Gehäuse des PCs kam. Das Thema steht in einem anderen Beitrag von mir. Ich glaub hier haben die zu viel Spannung auf den Leitungen oder so.

Aber wenn der Monitor kein Signal bekommt, hat er ganz normal Strom und das Menü vom Monitor wird ganz normal angezeigt.

Ein weiteres Problem ist, das unabhängig davon, ob Ich Windows neu installiere oder nicht, der PC halt gerne einfriert in verschiedensten Formen und das wechseln der Graka hat da anscheinend nix dran verändert. Und mit der Zeit funktioniert der Power Knopf immer schlechter muss mittlerweile 5-10 sek. gedrückt halten bis der PC startet und auch gedrückt halten nachdem die Lüfter angehen, sonst geht er wieder aus. Liegt es dann an meinem 11 Jahre alten Coolermaster Netzteil oder am Gehäuse? Das Gehäuse ist von IN WIN Mid Tower 3 Jahre alt.

So nochmal die Probleme kurz aufgelistet:

1. Monitor flächendeckendes Branding + kein Signal+ kann keine volle Auflösung einstellen. Mit Fernsehr funktioniert alles problemlos
2 Trotz Neuinstallation friert der PC in verschiedensten Formen gerne ein, neue Graka sorgte für keine Abhilfe. Netzteil und Gehäuse verdächtigt oder doch eher das Mobo?

Mein System:

i5 6600k
GALAX GTX 1060 3GB
16GB DDR4
Asrock Z170M PRO4S
CoolerMaster 620W Netzteil

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
HWMonitor zeigt nix ungewöhnliches, sieht alles normal aus, oder was soll Ich mir da genau angucken und evtl. posten?
Ja gut Multimeter wäre ne gute Sache, um meine Stromthese mal zu überprüfen, aber sehe jetzt keine weitere Hilfe in der Anschaffung.

Der Monitor hat ganz normal Strom zu jeder Zeit, Menü vom Bildschirm funktioniert auch zu jeder Zeit, wie schon gesagt.
Oder wäre es möglich, das trotzdem das Stromkabel des Monitors inkl. Netzteil des Kabels, der Übeltäter ist? Denn Ich kann mir vorstellen, wenn das ständig mega heiße Netzteil des Kabels nicht mehr richtig funktioniert, der Monitor zu viel Strom abbekommt und durch die Hitze sich das Material weitet und das Helle Fenster verursacht und evtl. auch die Signalstörung.

Netzteil vom Computer habe Ich jetzt vorsorgehalber ein neues bestellt, kann aber bis zu 9 Tagen dauern bis das mal ankommt.
Memtest werde Ich mal über Nacht laufen lassen.
 
Schon mal dran gedacht, dass es nicht am PC, sondern am Monitor liegt?
  • Defekte Helligkeitssteuerung
  • Defektes Netzteil des Monitors
  • Defekter Ein-/Ausgang (daher auch keine Mitteilung an PC, welche Auflösung möglich ist)
  • etc.
Hast Du einen anderen Rechner oder eine Spielekonsole, die Du mal an den Monitor betreiben kannst, um herauszufinden, ob es an ihm liegt?!

Edit:
Hatte mal einen Fernseher von Samsung, der einen Monat nach Gewährleistung Probleme bereitete.
Samsung wollte sich den Service vergolden lassen (Reparatur 2/3 des Kaufpreises).
Hab da lieber was neues gekauft (non-Samsung).
Wenn Dein Monitor keine erweiterte Garantie hat, brauchst Du m.E. eine Reparatur über Samsung nicht in Betracht zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer ich glaube deshalb hat er doch gefragt
Gamer1234 schrieb:
Macht es evtl. Sinn den Monitor zu Samsung zu bringen?

und ich glaube auch dass der Bildschirm einfach einen Defekt hat. Natuerlich muesste man den Bildschirm noch an einem anderen Rechner testen und auch das Kabel mal testen (auch wenn Fehlerbild eher auf kaputte Hintergrundbeleuchtung hinweist)

Ob man den aber noch zu Samsung bringen sollte, wenn der TE schreibt
Gamer1234 schrieb:
Ich habe einen Samsung S27E390 genau 3 Jahre alt
Meiner Meinung nach bietet Samsung nur 24 Monate Garantie fuer den Endkunden. Aber das muss der TE natuerlich selbst wissen
 
Gamer1234 schrieb:
Was vielleicht eine Rolle spielt, ist das Ich derzeit in Thailand wohne und generell in allen meiner 3 bisherigen Wohnungen die Netzteile von Handykabeln und auch von diesem Bildschirm immer mega heiß werden und in der ersten Wohnung hab Ich teilweise ein Stromschlag bekommen wenn ich ans Gehäuse des PCs kam. Das Thema steht in einem anderen Beitrag von mir. Ich glaub hier haben die zu viel Spannung auf den Leitungen oder so.
Erstmal ist es in Thailand deutlich wärmer in der Bude (außer Du hast eine Klimaanlage), der Temperaturunterschied bleibt bei gleicher Belastung des Netzteiles gleich, ist die Wohnung 10 °C wärmer, so ist auch das Netzteil (oder was auch immer) 10 °C wärmer.
Wegen den Stromschlägen: Thailand hat nicht gerade solch ein gutes Stromnetz die Deutschland, Thailand und Schutzleiter sind manchmal ganz verschiedene Sachen. Auch sind solche Sachen wie ein Reiskocher mit Metallgehäuse, Erdungssymbol neben einer Niete (wird intern der Schutzleiter angeschlossen, also schonmal nicht Schutzklasse II aka Schutzisolierung (Symbol "Quadrat im Quadrat" auch nicht zu sehen gewesen, würde sich mit dem Erdungssysmbol widersprechen)) und zwei(!)poliger Kalt(!)gerätebuchse nicht selten (Freundin eines Bekannten ist Thai).
 
Ja, also die erste Wohnung, wo das mit den Stromschlägen war, war nen Altbau quasi. Jetzt wohne Ich in einen Condo mit 600 Wohnungen oder so, 4 Jahre alt. Klimananlage ist immer an, aber halt eher so im 24 Grad Bereich, also ja so 5-8 Grad ist alles wärmer hier. Und ja das Stromnetz ist nicht so gut hier, regelmäßig Stromausfälle etc. und total oft wird extra der Strom abgeschaltet weil irgendwo in der Straße was gemacht werden muss.

zu Wischbringer:
Habe ja extra hier den Post aufgemacht, weil es zu 99% an dem Monitor liegt.
Hab an sich noch ein Laptop und den schon an dem Monitor angeschlossen, aber der erkennt den Bildschirm garnicht. Glaub da muss erstmal was im Bios eingestellt werden oder so. Oder sollte das sofort funktionieren?
Ansonsten habe Ich noch ein Ipad mit Adapterkabel, das könnte Ich auch noch an dem Monitor anschließen.
HDMI Kabel habe Ich schon ein anderes probiert, kriege das selbe Problem.

Zu den Punkten die du aufgelistet hast, gibt es da irgendwie eine Möglichkeit die einzelnen Punkte zu testen?
Kann man ein passendes neues Stromkabel mit Netzteil leicht auftreiben oder eher nicht?
 
Zurück
Oben