Externer Monitor bekommt nur bei erneutem Anstöpseln ein Signal

trojaner.exe

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Moin Leute,
vorweg Danke für Eure Hilfe.

Folgendes Problem nervt allmählich:
Mein an ein Notebook angeschlossener neuer Monitor reagiert auf das Hochfahren meines Laptops nicht. Verbunden per HDMI gibt er an, dass er kein HDMI-Signal empfangen würde. Das Problem lässt sich lösen, indem man das Kabel entfernt und wieder in das Notebook steckt (oder hin und wieder über die "Projizieren"-Option). Das Bild ist dann einwandfrei, es geht tatsächlich "nur" um diese Arbeitsverweigerung beim booten/ rebooten.

Notebook: Asus TUF Gaming FX705DT mit Nvidia GTX1650
Monitor: Samsung Odyssey G5 34" (21:9)

Nach nun wirklich einigen Stunden der Fehlersuche habe ich folgendes unternommen ohne das Problem lösen zu können:

  • HDMI-Kabel funktioniert. Zwei getestet (ein altes und ein extra neu bestelltes, beide HDMI 2.0 - auch vom Notebook unterstützt)
  • Monitor samt vorhandenem Kabel an "Standard-interne Graka only"-Laptop meiner Freundin verbunden - funktioniert tadellos (auch beim Booten, Monitor springt direkt an)!
  • Am Monitor nochmal den richtigen Input zu wählen (also HDMI klicken) bewirkt nichts
  • Wackelkontakt am HDMI-Port nicht vorhanden, alter Monitor funktionierte auch stets problemlos
  • Windows erkennt zweiten Monitor bei den Anzeigeeinstellungen (dieser bleibt dennoch ohne Signal)
  • Nvidia Systemsteuerung ebenfalls kein für mich ersichtlicher Fehler (bin kein Pro). Monitor wird ordentlich erkannt, etc. Anschluss per HDMI erfolgt direkt an die GPU der Graka
  • Einstellungen bei Nvidia entsprechen jenen am Monitor (100Hz)
  • Windows-Schnellstartfunktion (Energieoptionen) deaktivieren half nicht
  • Nvidia-, Windows-Treiber aktuell. Zudem heute Bios aktualisiert (auf Version 316)
  • Einfach mal alles ausschalten, Netzteile entfernen, ruhen lassen, erneut verbinden half nicht
  • Alle USB-Ports freimachen und dann booten half ebenfalls nicht

Ich glaube das wars. Immer wieder habe ich in Foren Hinweise gefunden, die sich auf Einstellungen im Bios beziehen. Ich habe in meinem Bios allerdings keine dieser Einstellungen gefunden. Das Overlay hatte auch nicht mehr diesen Retrolook, sondern einen etwas frischeren. Bei den erweiterten Einstellungen war aber nichts dabei, das sinnvoll wirkte. Bin aber auch hier kein Pro also hab ich eventuell etwas übersehen/ missverstanden.

Aufgrund der Tatsache, dass bei dem anderen Notebook alles funktioniert, gehe ich davon aus, dass das meinige irgendwie nicht richtig "sendet" und der Monitor zurecht berichtet kein Signal zu haben. Es könnte an der GTX liegen (Onboard meiner Freundin funktioniert ja), oder doch am Bios.

Ich bin wirklich gespannt auf Eure Ideen und trink 'nen Kurzen auf Euch, wenn wir der Technik mal "signalisieren", wem Sie zu dienen hat.

Wünsche Euch 'nen schönen Sonntag!
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Problem bist Du nicht allein. Habe vor einiger Zeit irgendwo ein Video gesehen, wo jemand total genervt das selbe Phänomen - nur noch schlimmer - gezeigt hat. Linker Anschluss -> rechter Anschluss -> linker Anschluss -> geht. Also 3x ab- und wieder anstecken bis ein Bild kommt. Scheint irgendwie an Laptops zu liegen.
 
trojaner.exe schrieb:
Das Problem lässt sich lösen, indem man das Kabel entfernt und wieder in das Notebook steckt (oder hin und wieder über die "Projizieren"-Option).

Ich habe mal für meine eGPU ein Script geschrieben, damit der Laptop nach dem Neustart mit besagter Projizieren"-Option automatisch auf dem Laptop Bildschirm schwenkt (Wenn das Bild vorher auf dem Monitor lag und was abgestürzt ist). Das ginge natürlich auch umgekehrt.

Das wäre eine Option (*.cmd Datei und dann via geplante Aufgabe bei Windows Anmeldung ausführen. C:\Windows\System32\DisplaySwitch.exe /internal bzw. /externel etc. https://www.windowspage.de/tipps/023513.html) Aber das würde wohl nur taugen, wenn es nicht nur hin und wieder geht.
 
Schade, dachte es existiere vllt eine simple Lösung samt "AHA-Moment".
Dennoch Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben