Monitor bekommt nach Wechsel auf R9 290 kein Signal

emeraldmine schrieb:
Ihr liegt beide falsch , der richtige technische Ausdruck ist einfach D/A Wandler. *duckundrenn*

Nach meinem Verständnis ist:

Konverter = Umformer (was nicht geschied)
Adapter = Umleiter/Weiche

oder anderer Meinung ?

Doch. es muss ja was aktiv verändert/umgewandelt/konvertiert werden, sonst würde doch ein passives Kabel mit 2 verschiedenen Steckern wie zb bei HDMI auf DP, DVI-I auf VGA (hier liegt ja das analoge VGA-Signal mit drauf), DP auf DVI-D etc. reichen, oder? :-)

Daher ist auch ein DAC = digital-to-analog converter ( D/A Wandler) bei DP -> VGA nötig ;-)

Aber ist ja egal. Die aktiven "wie auch immer es beliebt sie zu nennen Dinger" sind teuer.
Ob es den Geldaufwand lohnt welche zu besorgen muss jeder für sich entscheiden.
Die Quallität des analogen Signals welches am Ende dabei herauskommt und die Bildqualität bestimmt ist noch ne ganz andere Frage.

Cunhell

Es findet eben keine Umwandlung des Signals statt.

Zitat aus dem "Elektronik Kompendium":

Erkennt die Grafikkarte am DisplayPort-Ausgang ein Gerät mit einem DisplayPort-Eingang, dann werden die Signale im DisplayPort-Format gesendet. Wird auf dem Weg zum Endgerät ein Adapter zwischengeschaltet erkennt die Grafikkarte eine andere Schnittstelle. Zum Beispiel VGA, DVI oder HDMI. Intern erzeugt die Grafikkarte dann ein Signal im richtigen Format und schickt es an den DisplayPort-Ausgang. Der Adapter sorgt dafür, dass die Signale zu den richtigen Kontakten geleitet wird. Speziell bei HDMI hebt er die Spannungspegel auf die richtigen Werte an. Hierbei nutzt er die Spannung, die zusätzlich über das DisplayPort-Kabel übertragen wird.

Zitat Ende

Exaktso ist es. Da Displayport keinen Taktgeber mehr voraus setzt braucht es eben einen aktiven Adapter. Theoretisch sollte es bei dem 290er Karten sogar mit einem passiven funktionieren, da diese drei Taktgeber auf der Karte haben. Aber ich hab das noch nicht ausprobiert, womöglich funktioniert das nur bei DVI/HDMI.

Es kann bei einer R9 290 gar nicht funktionieren da sie keinen RAMDAC hat! Woher sollen denn die analogen VGA Signale den kommen? Die aktiven Display-Port Adapter haben einen eigenen RAMDAC und sind damit de fakto Konverter.

Der RAMDAC ist schon seit zig Jahren direkt in der GPU.

Ich verweise nochmal auf den Wikipedia Eintrag:

DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige Adapter möglich ist, die nur noch eine Anpassung der elektrischen Signalisierungsebene von TMDS auf LVDS vornehmen müssen.[4] Dies erreichen die Grafikchiphersteller Intel, AMD und Nvidia mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang: Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird hingegen z. B. ein Adapter auf HDMI verwendet, so signalisiert dies der Karte, intern auf das HDMI-Protokoll umzuschalten. Die Anpassung der unterschiedlichen Signalpegel und Impedanzen der Signalisierungsverfahren LVDS (DisplayPort) und TMDS (DVI/HDMI) auf elektrischer Ebene erfolgt dann im nachgeschalteten Impedanzwandler/Level-Shifter, der die Signalflanken unverändert durchleitet, jedoch Signalpegel und Impedanz an die Zielschnittstelle anpasst. Diese Unterstützung ist jedoch optional, so dass die Unterstützung der einzelnen Anschlüsse vom Hersteller abhängig ist. Auch Dual-Link DVI und analoges VGA kann man anschließen, benötigt in diesen Fällen aber aktive Adapter, die sich gegenüber dem bildgebenden Gerät als Signalsenke (Monitor) und gegenüber dem bildempfangenden Gerät als Signalquelle ausgeben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Displayport#Eigenschaften_des_DisplayPorts

Und hier auch noch in der englischen Wikipedia etwas ausführlicher:

In January 2013, a new VESA specification was released called DisplayPort Dual-Mode Standard version 1.1, which brings dual-mode capabilities on par with HDMI 1.4, allowing a TDMS clock rate of up to 300 MHz, 1080p deep color, 4K resolution, and stereoscopic 3D formats. Passive adapters and ports which support the new data rate will be marked 'Type 2', and will be backwards compatible with existing 'Type 1' ports.[40]
A notable limitation of Type 1 dual-mode is that it can only transmit single-link DVI (and HDMI), as the number of pins in the DisplayPort connector is insufficient for dual-link connections. Also, it is limited to a TMDS clock rate of 165 MHz. As a result, an active converter is needed for Dual-Link DVI, HDMI 1.3+, and analog component video such as VGA. Some of these active adapters can rely on the +3.3 V wire in the DisplayPort connector for the conversion, but other types of active conversion, such as Dual-Link DVI, require external power that is often pulled from an available USB port.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Compatibility_with_HDMI.2C_DVI_and_VGA

Ein aktiver Adapter beinhaltet keinen DAC, sondern lediglich Elektronik, die Signalpegel und -art anpassen! "Aktiv" bezieht sich hier lediglich auf den Part mit "kriegt Strom aus eigener Stromquelle", nicht auf eine Konvertierung/Wandlung des Signals!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt war das so üblich, ja. Aber ich meine gelesen zu haben dass die 290 keinen (internen) RAMDAC mehr hat weil AMD den Support für VGA eingestellt hat und ab nächstes Jahr keine Karte mit VGA mehr ausliefern will (genauso wie Intel). Ich find blos grad keine Quelle dafür, evtl. wars auch nur ein Gerücht.

Auf Grund der zwingend vorgeschriebenen Abwärtskompatibilität von DP bis zu VGA kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Aber wer weiß... Wenn Du eine Quelle dazu findest, würde mich interessieren.

Zurück
Oben