monitor besser einstellen ?

G

Gamerfreak89

Gast
Hey ho ihr lieben ,
ich bin Besitzer eines Asus VG248QE.

Bin auch sehr zufrieden eigentlich ... Die Betonung liegt auf eigentlich...

Ich habe das Gefühl das ich ihn Falsch eingestellt habe.

Hier im Forum zum Beispiel , wenn man das "Neues Thema Erstellen" anschaut. Ist bei mir dezent Greller als beispielweiße auf dem Asus Vivobook Flip 14.
MIr ist das schon öfters aufgefallen das gewisse Töne relativ grell sind. Genau wie das Weiß des Forums ist definitiv Heller als das auf dem Vivobook.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine . An was genau liegt das ... Vielleicht Teile ich mal meine Einstellungen:

Modus ist der TheaterModus

Helligkeit habe ich bei 50
Kontrast 43
Sättigung 40

Farbtemp. Anwender modus was sich daraus schließt das ich die unter Einstellungen bei Rot 100 , bei Grün 95 und bei Blau 93 habe

Hautton ist Natürlich
Smart View ist aus

Schärfe ist auf 40
Trace Free auf 60
ASCR ist ebenfalls aus

Angeschlossen ist er Per Display Port...

Liegt es vielleicht daran das das Vivobook 60hz hat und der Asus am PC 144hz ?
Muss ich da bestimmte sachen runter stellen ?
Ich hab die Einstellung gegoogelt.

Nun ja Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen =)
 
Das ist ein billiger Gaming Monitor mit mieser Elektronik,
den könnte man auch nicht großartig kalibrieren/profilieren
und mit den Augen schon mal gar nicht.
Und mehr Hertz verschlechtetr eher die Bildqualität.
Ergänzung ()

Kontrast und Schwarzwert lässt man besser auf Werkseinstellungen,
da wird immer schon versucht werksseitig das beste rauszuholen.
Kleinste Veränderungen können hier schon viel verschieben.
Ergänzung ()

Empfehlung für Windows, Games, Web, ....:
Weißpunkt - 6500K, Gamma 2.2.
Wie genau die sind bei dem Monitor sei mal dahingestellt.
 
Nickel schrieb:
Weißpunkt - 6500K, Gamma 2.2.
wie ich die 6500k einstelle ist mir klar, wahrscheinlich in dem Adrenalin von AMD
Aber was meinst du mit "Weißpunkt" und "Gamma 2.2" ?

ich bin da nicht so fit drinnen.

Möchte mir sowieso einen neuen Monitor holen , und diesen hier als Office 2. Monitor verwenden, da ich in einer Umschulung bin und ein Monitor mittlerweile echt anstrengend wird . Mit dem Ganzen herzumgeswitche.

Ich hab den Monitor damals nur gekauft weil er als "guter" 144hz Monitor betitelt wird...
Möchte eigentlich bei meinem Nächsten Monitor auch nicht unbedingt auf 144hz verzichten.
Im Auge habe ich da was von LG abgesehen
Und zwar diesen hier LG Ultra Gear.
IPS soll ja besser als VA sein ( das wusste ich damals nicht )
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Bis ich mir ein Colorimeter gekauft habe...
sowas habe ich noch nie gehört.
Hab gerade mal gegoogelt aber ich denke das Bringt nichts bei meinem Monitor :D
 
H3llF15H schrieb:
Hab damals auch gedacht, dass mein Eizo-Monitor gut eingestellt war. Bis ich mir ein Colorimeter gekauft habe...
Eigtl. ist die Werskalibrierung von Eizos sehr gut.
Die braucht man nicht mehr wirklich zu kalibrieren, hier reicht eine Profilierung.

Gamerfreak89 schrieb:
wie ich die 6500k einstelle ist mir klar, wahrscheinlich in dem Adrenalin von AMD
Aber was meinst du mit "Weißpunkt" und "Gamma 2.2" ?
Nicht im Treiber sondern am Montitor selbst erst mal.
 
Nickel schrieb:
Nicht im Treiber sondern am Montitor selbst erst mal.
Ich hab keine Ahnung wo das geht . Die einstellungen die ich machen kann habe ich hier rein gestellt ...
Aber dieses 6500k habe ich schon in den Farbeinstellungen gesehen von AMD ...

Was sagst du zu dem anderen Monitor den ich mir holen will ?
ich kann halt leider keine 500 euro für einen Monitor ausgeben =D , wenn ich könnte dann ja

IPS ist doch wirklich besser als VA oder ?
 
Also bedeutet ich hab mehr Spaß an IPS ?

Ja gut, dann möchte ich halt gerne irgendwie noch eine bessere Einstellung für meine Asus finden , weil ich kann mir erst im kommenden Jahr ein neuen Monitor leisten. Spätestens März / April . Solange muss da sier noch funzen =D
 
Gamerfreak89 schrieb:
a gut, dann möchte ich halt gerne irgendwie noch eine bessere Einstellung für meine Asus finden ,
Monitore/Bildschirme unterliegen immer einer gewissen Serienstreuung
was dann auch die Einstellungen betrifft bei gleichem Modell.
Und ich hatte/hab den Asus VG248QE auch nicht und kann dir da keine weiteren Empfehlungen geben.

Amaoto schrieb:
Könntest du dir vielleicht kurz anschauen, ob bei dir etwas stärker vom Ideal abweicht.
Wie soll ich mir das "aus der Ferne" anschauen, das geht nicht.
Ergänzung ()

Schau mal damit:
"Eizo Monitortest"
Beim Gamma Test, etwas auf Abstand gehen zum Bildschirm,
die Augen etwas schließen, blinzeln.
Ergänzung ()

@Amaoto, hab dich mit dem TE verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben