Acces Point besser einstellen?

Wenn ich mir den Ubiquiti Unifi HD Access Point kaufe.... meint ihr mit einer Wandmontage laufen die Teile auch gut? Normal sind die ja für die Decke gedacht ?
 
Wand und Decke, läuft beides.
Die "Kuppel" sollte in Richtung des zu versorgenden Bereichs zeigen.

Der HD ist für Messehallen o.ä. gedacht. Das ist für zuhause totaler Overkill.

Der Tipp mit alle auf den gleichen Kanal war übrigens Unsinn, 1 6 und 11 ist schon richtig, sofern keine anderen APs reinfunken.
Die Aussage die UAP AC Lite hätten nur 100 Mbit/s Uplink ist ebenfalls fasch.

Beantworte doch mal die Frage was gegen 2,4GHz Nutzung am Handy spricht. Du donnerst sonst ein Haufen Geld raus um 40 Mbit/s per 5GHZ zu haben, obwohl du mit dem aktuellen Setup 50 Mbit/s bei 2,4GHz haben könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
ich will einfach nur aus Interesse etwas rummspielen und testen :)

Seitdem ich in den AP's Die Kanäle auf Auto gestellt habe funktionieren die Geräte deutlich besser, vorallem wenn man vom OG in den Keller etc. geht. Die Geräte switchen scheinbar schneller ins bessere Netz.

@h00bi Du meinst also der AC Pro wäre auch in Ordnung? Was spricht denn gegen den HD? Ohne auf den Preis zu schauen. Das es vll. unnötig wäre ist mir bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
da ich noch nie ein Ubiquiti Unifi Gerät hatte stellt sich die Frage.... brauch man da kostenpflichtige Software zum einstellen etc.?
Brauch man Ubiquiti Switche/Hardware um die APS zu betreiben oder kann man alles mögliche nutzen? Hauptsache POE fähiger Switch?
Ich würde das dann gerne testen und 3x unifi ap nano hd kaufen und einstellen. Müsste doch funktionieren? 3x
die selbe SSID etc. wie bei den Devolos auch oder wird das nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
up :)
 
:D
 
Nein, du brauchst keine teure Extrasoftware, der Controller ist kostenlos herunterladbar. Ebenso ist es nicht nötig sonstige UniFi Hardware zu besitzen. Und nichtmal ein PoE fähiger Switch ist nötig. Die Einzelpackungen der Accesspoints bringen einen PoE Injektor mit.

Du kannst im UniFI Controller ein Profil mit deiner SSID erstellen und dieses Profil allen 3 AccessPoints dann zuweißen. Wenn du das Profil änderst wird die Änderung automatisch auf alle 3 AccessPoints übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
Du kannst die Software übrigens auch schon vorab testen: https://demo.ui.com/manage/site/default/dashboard
Ergänzung ()

KODIAX1337 schrieb:
3x die selbe SSID etc. wie bei den Devolos auch oder wird das nicht möglich sein?

Ja wird funktionieren. Und Du brauchst es auch nur 1x korrekt für einen AP einstellen, und kannst es dann auf alle anderen APs übertragen. Und jeder AP kann bis zu 4 SSIDs mit jeweils 2.4 & 5 GHz bereitstellen. Bei mir läuft beispielsweise das Hauptnetz (2.4 & 5 GHz), das Gästenetz (2.4 & 5 GHz) und ein IoT-Netz (nur 2.4 GHz) parallel auf jedem der beiden von mir genutzten Unifi APs. Roaming klappt auch ganz hervorragend damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
flo222 schrieb:
Du kannst die Software übrigens auch schon vorab testen: https://demo.ui.com/manage/site/default/dashboard
Ergänzung ()



Ja wird funktionieren. Und Du brauchst es auch nur 1x korrekt für einen AP einstellen, und kannst es dann auf alle anderen APs übertragen. Und jeder AP kann bis zu 4 SSIDs mit jeweils 2.4 & 5 GHz bereitstellen. Bei mir läuft beispielsweise das Hauptnetz (2.4 & 5 GHz), das Gästenetz (2.4 & 5 GHz) und ein IoT-Netz (nur 2.4 GHz) parallel auf jedem der beiden von mir genutzten Unifi APs. Roaming klappt auch ganz hervorragend damit.

das hört sich doch schonmal alles ganz gut an ! wie ist es mit den Wlan Kanälen? Machen die das selbst ? Oder muss man ggf. noch etwas einstellen?

Ich werde auch nicht so wirklich schlau aus der ganzen anderen UNIFI Hardware, Cloudkey, Unifi Controller...
Was sollen mir diese Sachen für ein Vorteil bieten?
 
Cloudkey ist einfach nen nen Dongle der einen Controller bereitstellt. Kann man nutzen, alternativ kann man auch die Controller Software beim Hersteller Herunterladen und auf einem PC installieren oder das Smartphone nutzen. Vorteil bei nem durchgängig laufenden Controller. Man kriegt etwas Statistik und kann sich Push Mails bei bestimmten Events schicken lassen. Zum Beispiel wenn sich wer ins Gast-Netz einlogged.

UniFi Controller -> die AccessPoints aus der UniFi Reihe besitzten kein eigenes Webinterface sondern werden an einen Controller angelernt. Dort kann man dann alle seine Komponenten verwalten. Wenn man nur einen AccessPoint hat macht das keinen großen Unterschied zum klassischem AccessPoint der ein eigenes Webinterface hat. Wenn man aber mal 3-4-5 AccessPoints oder mehr hat ist es ganz nett. Du kannst dort unter einer Oberfläche Einstellungen ändern, Updates vornehmen und noch vieles mehr.

UniFi ist die Überbezeichnung der Produktlinie von Ubiquiti für die Serie wo alles unter einem Webinterface (beim klassischem Controller zumindest mal die Netzwerk Hardware, ab der UDM Pro dann auch die NVR Geräte) zu verwalten sind.

https://www.ui.com/products/#default
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
Danke für die gute Erklärung :)
 
heute kam mein cloud key und unifi flex hd acces point ! soweit alles gut. updates etc und die firmware geupdatet.
Jetzt habe ich nur eine Frage.

Kann man bei den Einstellungen von den WLan Kanälen noch mehr Leistung rausholen? Wenn ich dort alles auf max. einstelle ? Bzw. die Kanalbreiten erhöhe ?

1597485895290.png
 
Welche Geschwindigkeit erreichst du denn jetzt und welche willst du erreichen?
20 MHz bei 2,4GHz und 40 MHz bei 5GHz reicht im Alltag eigentlich vollkommen aus.
40 MHz bei 2,4 GHz ist fast nie zu empfehlen, 80 MHz bei 5GHz kann man machen, wenn man den Durchsatz wirklich braucht.
 
VHT80 Kanalbreite sollte es im 5 GHZ Band schon sein. Bei Kanal kannst du es auf Automatisch lassen.
 
danke euch für die Tipps :)
ich habe jetzt mal den 2,4ghz auf 20mhz und den 5ghz auf 80mhz.
jetzt habe ich am laptop beim speedtest 600mbit.

Meine Leitung gibt 1000mbit her.

Der Laptop ist 2 Meter von dem Acces Point entfernt.
Meint ihr da ist noch mehr drin an Leistung ? :D
 
KODIAX1337 schrieb:
Der Laptop ist 2 Meter von dem Acces Point entfernt.

Dein Laptop hat eine 2x2 Antennenkonfiguration deswegen sind 600 Mbit/s Praxis von den Theoretischen 867 Mbit/s ein Guter Wert. Wenn du mehr haben willst müsste deine Unifi und deine Laptop WLAN Karte VHT160 Kanalbreite beherrschen.

Ansonsten bleibt nur der Umstieg auf AX sowohl beim AP als auch beim Client.
 
dann hört sich das ganze doch richtig gut an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben