Acces Point besser einstellen?

KODIAX1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo zusammen :)

Ich hätte gerne etwas mehr Speed von meinen 3 Acces Points oder würde gerne das WLAN generell etwas beschleunigen.
Ich nutze 3 AP's wie auf dem Bild dargestellt.

aps.jpg
I

In jedem Stockwerk ist ein TV mit 5ghz verbunden wegen Streaming damit man ohne Probleme 4k Videos schauen kann.
Diese TV Geräte nutzen eine eigene 5ghz SSID und da klappt es ganz gut.

Jetzt haben meine anderen Geräte wie Handys oder Tablets und Laptops alle eine SSID wo 2,4ghz + 5ghz zusammen läuft.
Alle 3 AP's haben die selbe SSID inkl. PW.

Der AP oben hat den Wlan Kanal 1, der im Mittelgeschoss Kanal 6 und im Keller / Garten Kanal 11.

Die Geräte wechseln auch sehr zuverlässig den Kanal wo man sich halt gerade befindet.

Stehe ich jetzt mit meinem Handy vor einem AP und mache einen Speedtest bekomme ich mit dem Iphone zb. 200mb im Speedtest raus. Ist ja ok!

Gehe ich 1 Zimmer weiter sind es nurnoch 15-20mb. Das kann doch nicht sein? Gibt es da noch eine Feineinstellung zu machen ?

Alle AP's sind mit Cat 7 Poe verbunden. Mit einem Laptop habe ich per Lan verbunden an den Kabeln jedesmal volle 1Gigabit von meinem Vodafone CableMax Anschluss vorhanden. Also daran liegt es nicht :)
Die volle Sendeleistung ist ebenso aktiv.


Als 2,4ghz Modus stehen die AP auf 802.11g/n.
Als 5ghz Modus stehen die AP auf 802.11n/ac

Ich nutze 3x den Devolo Wifi pro 1750i

Laut Hersteller kann er mit 2,4ghz + 5ghz bis zu 1750 MBit/s.


ich danke euch für eure Hilfe :)

gruß Kodiax
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle APs auf den selben Kanal legen. Trenn die SSIDs nach frequenzen auf. Ein netz für 2.4ghz und eins für 5ghz
Welche handover protokolle unterstützen die APs?
Apple geräte hatten letztes mal als ich nachgesehen habe noch massive probleme mit einem der Handoverstandards ( ich meine es war 802.11r) Wie da der Stand ist müsste ich jedoch nachschalgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
5 GHz und Wände vertragen sich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
ein zimmer weiter, eine wand mehr... bestimmt auch noch ein bücherregal an der wand und schon hast du bei 5ghz nur noch 20 statt 200 mbits. das ist aber normal. versuche es mit 2.4ghz und der unterschied wird nicht so gravierend sein.
KODIAX1337 schrieb:
Laut Hersteller kann er mit 2,4ghz + 5ghz bis zu 1750 MBit/s.
das magische wort ist "...bis zu"... und geht nur unter Laborbedingungen, nur mit Devolo-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KODIAX1337
madmax2010 schrieb:
Alle APs auf den selben Kanal legen. Trenn die SSIDs nach frequenzen auf. Ein netz für 2.4ghz und eins für 5ghz
Welche handover protokolle unterstützen die APs?
Apple geräte hatten letztes mal als ich nachgesehen habe noch massive probleme mit einem der Handoverstandards ( ich meine es war 802.11r) Wie da der Stand ist müsste ich jedoch nachschalgen.

das mit den selben Kanälen werde ich mal testen.
Die AP's könnten als Handover 2,4ghz 802.11b/g/n 802.11g/n 802.11n
5ghz 802.11n/ac 802.11a/n/ac 802.11ac
 
@hantelfix Mesh hat bei seiner netztopologie nichts zu tun.
Soweit ich das verstehegibt es nur einen hop nach außen, da braucht der traffic nicht groß durch batman oder ospf zu gehen
 
hantelfix schrieb:


Wäre es möglich einfach 3x https://www.amazon.de/dp/B07NCS58BK/ref=emc_b_5_t zu nehmen und als AP zu verwenden? Preis erstmal ignorieren. Oder generell einfach 3 Router die AX können als AP nutzen.
Wäre dann für die Zukunft schonmal besser. Natürlich muss auch jedes Endgerät erstmal AX Standart können.
 
nein.
1. wifi 6 wird dir noch sehr viele Jahre nur mess- und keine spürbaren Vorteile bringen.
2. Diese nighthawk teile sind furchtbar überteuerte marketing teile. Du zahlt mehr für Design und buzzword features, als für das was du nutzen willst.
Wenn du viele APs aufstellen willst, macht es sinn, sie zentral in der selben oberfläche zu verwalten. Dann reden sie auch miteinander und du kansnt gut im interface debuggen was das problem ist.
Die APs von ubiquiti sind das günstigste und angeehmste was du da nehmen kannst.

Falls du unbedingt einen gigabit uplink haben willst:
https://www.amazon.de/Title-Ubiquiti-UniFi-NanoHD-Poe-Inj/dp/B07FFNTLJD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nanohd&qid=1596469471&sr=8-1


Wenn dir 100 mbit uplink reichen:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=uap+lite&qid=1596469573&sr=8-1

Letztere kaufe ich ganz gerne. Die zu kaufende anzahl berechne ich immer nach: 20 APs pro gigabit uplink bzw. 10 APs pro 1000 Endgeräte. ggf. mehr, falls die fläche es fordert.

Die Nano-HD ergeben halt mehr Sinn, wenn du mehr als 100 mbit zwischen router und AP haben willst. die wifi-device zu wifi-device performance der beiden tut sich kaum was, da deine e dgeräte eh nicht genügend antennen haben (werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, es bringt nur etwas, wenn alle "AX" können. kaufen um jetzt etwas neues zu haben, ist nicht clever, denn in ein paar Jahren, wenn alle Gerät den selben Standard haben, ist ax wieder veraltet.
 
madmax2010 schrieb:
kannst du mir sagen wieso ? Man kann doch auch eine 2.te Fritzbox als AP einrichten ? Laut Beschreibung ginge das sogar mit dem Netgear.

Als Info. Ich nutze eine Fritzbox6660 als Hauptrouter.
 
schon ausgeführt, sorry war ncoh am editieren.
Kurz: Kein mehrwert, macht die situation nicht besser, überteuert. Andere ALternativen ergeben mehr sinn wenn du eh schon geld in die Hand nehmen willst.
 
Zuverlässig > 100Mbps gibt es nur mit 5GHz auf Sichtverbindung. Wenn du das wirklich in jedem Raum benötigst, solltest du jeden Raum mit einem eigenen 5GHz AP ausstatten.
Aber mal ehrlich: In den allermeisten Fällen ist man am Handy auch mit 20Mbps noch gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
madmax2010 schrieb:
nein.
1. wifi 6 wird dir noch sehr viele Jahre nur mess- und keine spürbaren Vorteile bringen.
2. Diese nighthawk teile sind furchtbar überteuerte marketing teile. Du zahlt mehr für Design und buzzword features, als für das was du nutzen willst.
Wenn du viele APs aufstellen willst, macht es sinn, sie zentral in der selben oberfläche zu verwalten. Dann reden sie auch miteinander und du kansnt gut im interface debuggen was das problem ist.
Die APs von ubiquiti sind das günstigste und angeehmste was du da nehmen kannst.

Falls du unbedingt einen gigabit uplink haben willst:
https://www.amazon.de/Title-Ubiquiti-UniFi-NanoHD-Poe-Inj/dp/B07FFNTLJD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nanohd&qid=1596469471&sr=8-1


Wenn dir 100 mbit uplink reichen:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=uap+lite&qid=1596469573&sr=8-1

Letztere kaufe ich ganz gerne. Die zu kaufende anzahl berechne ich immer nach: 20 APs pro gigabit uplink bzw. 10 APs pro 1000 Endgeräte. ggf. mehr, falls die fläche es fordert.

Die Nano-HD ergeben halt mehr Sinn, wenn du mehr als 100 mbit zwischen router und AP haben willst. die wifi-device zu wifi-device performance der beiden tut sich kaum was, da deine e dgeräte eh nicht genügend antennen haben (werden)

vielen dank für die gute Erklärung! Die Ubiquiti habe ich mir auch schon überlegt !
Ich habe jetztmal die Wlan Kanäle alle auf "Auto" gemacht und nun läuft es echt viel besser !
Bringt es etwas wenn ich alle auf Kanal 6 mache? Oder 1 ?
Ich werde es mal beobachten :)
 
Wo sind denn die AP´s montiert? Wand oben oder unten, Decke? Steht was vor den AP´s wie z.B. Möbel?

Sind die Antennen des Devolo AP´s für Wand oder Deckenmontage ausgerichtet?

Evtl. könnte man mit einer Postionsveränderung der AP´s noch etwas raus hohlen.
 
die acces points sind alle an der wand montiert und es hängt nichts davor. Die Modelle sollten laut Hersteller extra für eine Wandmontage geignet sein.

Bis jetzt läufts echt gut mit der Einstellung der Kanäle auf "AUTO"
 
Zurück
Oben