CPU Tausch AMD Ryzen und Monitor bleibt aus

GregTe

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 Corsair Vengeance (2x16Gb und 2x4GB)
  • Mainboard: Asus Prime x370-Pro
  • Netzteil: BeQuiet 850W
  • Gehäuse: Midi Standard
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: 2 SSD extern und eine SSD über M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Ryzen 5800x3D, der neu eingebaut werden soll

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

und vorab schon einmal danke für die Hilfe, mit derer ich dann hoffentlich mein System zum Laufen bekomme.

Das Problem stellt sich so dar, dass das oben beschriebene System ohne Mängel oder Probleme läuft (mal abgesehen von der Power in Spielen. Die GraKa ist neu und der Ryzen 7 5800X3D auch. Die GraKa hat sich einfach tauschen lassen von einer GTX 1060.
Wenn ich aber die CPU tausche, bleibt der Bildschirm schwarz, der Rest des Computers klingt und verhält sich aber genau wie sonst auch - Lampen, Lüfter, Laufwerke etc. starten bzw. leuchten und blinken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Rückbau auf die alte CPU funktioniert.
  • Bios Update auf V5603
  • Bios auf Std. gesetzt (OC aus)
  • nur einen RAM Riegel versucht
  • Monitor mit HDMI oder DP angeschlossen
    • DP allerdings nur mit DVI-DP-Adapter
  • CMOS zurücksetzen (Batterie raus und 60s kurzgeschlossen)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fUXX77 steht doch im Text..

@GregTe hast du den CMOS clear gemäss Handbuch gemacht? Batterie raus funktioniert nicht bei jedem Board...

Auch mal mit nur 1 RAM Riegel gestartet und/oder mehrere Minuten auf den Boot gewartet? Die Initialisierung kann schon mal einen Moment dauern.
 
@Captain Mumpitz Nein - das steht nicht im Text.

Sowohl der Ryzen 7 1700 als auch Deine neue CPU werden vom aktuellsten BIOS unterstützt. Also: Alte CPU rein und auf das aktuelle BIOS (6203 - mindestens 6026) aktualisieren. Danach CPU tauschen und es sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und fUXX77
Laut seiner Angabe und der Genanten BIOS Version wird die CPU noch nicht unterstützt erst ab v6026. Also muss er am besten die neueste Version v6203 (letzter Stand) Updaten dann sollte auch alles funktionieren.
Nach dem Update am besten noch CMOS clear machen.
 
Hallo zusammen,

und besten Dank für die schnelle Lösung, denn jetzt ist die neue CPU erfolgreich eingebunden.

1. Das Problem war die Version des BIOS
2. Habe mich zuvor auf EZ Flash im BIOS verlassen und das sagte, dass die Version die aktuelle sei - nach eurem Input dann nochmal im Netz geschaut, die 6203 runtergeladen und vom Stick installiert --> geht.

Grazie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child, nepi1975, fUXX77 und 3 andere
Perfekt. Danke für die Rückmeldung - das bleibt leider regelmäßig aus :)
 
Zurück
Oben