Monitor bleibt beim booten im Standby

• Ersteller Ersteller leckerKuchen
  • Erstellt am Erstellt am
L

leckerKuchen

Gast
Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Hin und wieder bleibt mein Monitor einfach im Standby (nicht kein-Signal) wenn ich boote. Das Problem scheint häufiger zu sein wenn ich als erstes den PC und dann den Monitor einschalte. Windows bootet jedoch normal (man kann die Windows Sounds hören). Monitor ein- ausschalten hilft nicht und auch das DVI-Kabel zu ziehen hilft nicht. Den Monitor kurz vom Strom zu trennen habe ich bisher noch nicht versucht.
Problem tritt bei IGPU und PCI-E auf.
Wenn ich den Rechner neustarte funktioniert es.

Das Problem tritt insgesamt sehr selten auf. Bei 100 Boot-Vorgängen vielleicht 1 mal. Liegt das am Monitor? Denn er braucht auch hin und wieder 5-6 Sekunden bis er ein Bild zeigt. Er wirkt irgendwie "zu langsam". Jedoch wundert mich dass es nicht mal hilft das DVI- Kabel kurz zu trennen.

Monitor ist ein Flatron W2261V auf DVI angeschlossen.
Restsystem:
Asrock z68 Pro3
Core i5 2500k
4GB DDR 3
HD7850

Das er manchmal "so langsam ist" könnte daran liegen, dass eventuell ein Kondensator defekt, bzw beschädigt ist. Habe selber einen Monitor wo ein Kondensator kaputt ist und bei mir dauert es auch immer 10-15 Sekunden bis das Bild erscheint.

marek1337 schrieb:
Das er manchmal "so langsam ist" könnte daran liegen, dass eventuell ein Kondensator defekt, bzw beschädigt ist. Habe selber einen Monitor wo ein Kondensator kaputt ist und bei mir dauert es auch immer 10-15 Sekunden bis das Bild erscheint.

Aber dass er im Standby bleibt und erst bei neustart aus diesem Erwacht?

komisches phänomen halt :D eventuell irgend einen kurzschluss, dass er beim starten nicht genug strom bekommt oder so ?! eine genaue idee habe ich leider gerade auch nicht...^^

Ich glaube dass es sich dabei um ein LG Problem handelt. Es ist glaube ich der Eingang des Monitors, der nicht an die Graka sendet, und diese dann nicht weiß dass ein Monitor anliegt.
Habe selbst einen LG tft der das gleiche Problem hat. Wusste das allerdings im Vorfeld, da das Thema groß behandelt wurde bei meinem Modell.

Abhilfe gibt es nicht wirklich. Bei mir tritt das Problem nicht auf, wenn der PC erst hochfährt und dann der Bildschirm eingeschaltet wird.

Hatte das Problem selber mal, war glaub ne 8800GTX oder mit der GTX280 von nVidia mit meinem Samsung Syncmaster 226BW.

Energiesparmodus ging an (win 7), sprich der rechner ging in Ruhezustand/Standby/etc., als ich die Maus bewegste oder eine Taste gedrückt hatte ging der rechner an aberer zeigte teilweise gar kein Bild an bis ich Ihn komplett neugestartet habe oder es dauerte einige Sekunden, bisher trat nach Grakawechsel/Teriberwechselt etc. nichtmehr auf !

Könnte oder sollte eher an der Graka liegen. Probier mal einen anderen Treiber aus !

Barclay schrieb:
Abhilfe gibt es nicht wirklich. Bei mir tritt das Problem nicht auf, wenn der PC erst hochfährt und dann der Bildschirm eingeschaltet wird.
Komplett hochgefahren? Bei mir ist es eigentlich nur wenn ich den Rechner einschalte und irgendwie zwischen Bios und Windows den Monitor einschalte. Und auch dann nur sehr selten.

Olilolli schrieb:
Könnte oder sollte eher an der Graka liegen. Probier mal einen anderen Treiber aus !

Wie gesagt, tritt auf IGPU und PIC-E auf und auch bereits auf 2 unterschiedlichen PCI-E Grafikkarten. Ist halt blöd dass es nicht mal was bringt den Monitor neu anzuschalten und wirklich nur ein Reboot abhilfe schaft. Dennoch vermute ich den Monitor als Schuldigen, da ich das Problem soweit ich mich erinnere auch schon auf einem anderen Mainboard/CPU/Grafikkarte gehabt habe. Ich were das nächste Mal versuchen den Monitor kurz vom Stromnetz zu trennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
per HDMI angeschlossen?

das kann sehr oft ein problem sein, ich bekomm dann auch kein Boot Bild erst wenn Windows läd kommt das Bild. Das liegt an den "standards" die nicht so richig kompatibel sind mit vielen Grakas mit TVs/Monitoren ...

kann man wenig machen

Nikolaus117 schrieb:
per HDMI angeschlossen?

ich bekomm dann auch kein Boot Bild erst wenn Windows läd kommt das Bild.

leckerKuchen schrieb:
Hallo,
Monitor ein- ausschalten hilft nicht und auch das DVI-Kabel zu ziehen hilft nicht. Den Monitor kurz vom Strom zu trennen habe ich bisher noch nicht versucht.
Problem tritt bei IGPU und PCI-E auf.
Wenn ich den Rechner neustarte funktioniert es.

Siehe erster Beitrag ;D

Zurück
Oben