PC bleibt beim Hochfahren manchmal stehen.

Didakto

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich (Blutiger Anfänger) habe mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut :

  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • 480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR)
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Alles hat reibungslos geklappt, allerdings bleibt beim Hochfahren ab und zu der Rechner stehen und kommt nicht über das Boot-Logo hinaus. Ist der Rechner erst einmal hochgefahren, gibt es keinerlei Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß
 
Aktuelles BIOS drauf?
Wieso nen 2000er Ryzen?
 
Boot-Logo von was? Vom Board? Betriebssystem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Speaker angeschlossen? Irgendein Fehler-Beep-Code?
Falls nicht vorhanden kannste statt Speaker auch ne LED polungsrichtig anklemmen, z.b die von der Festplatte oder power-led.. haste halt blinken statt piepen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lautsprecher sind dran, kein Beep-Code. Spätestens beim dritten Neustart fährt der Rechner dann immer komplett hoch, meistens sogar beim ersten mal und macht dann kein Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. mal ins bios gehen und das Boot-Logo abschalten? Dann kriegste stattdessen ja ein bischen output zum PostProzessor, Speicher, bla, bla, usw.... und unter anderem irgendwo in der Ecke auch noch nen code angezeigt. Meist zweistellig. Der ändert sich, je nachdem, wie weit er mit dem Bootfortschritt ist.. Da müssteste mal gucken, da sollte jetzt ein Code angezeigt werden, wo es dann nicht weitergeht. Dann weisste schonmal wo er ins stocken gerät. (Kann auch sein, daß der immer angezeigt wird, auch mit bootlogo, dann brauchste das bootlogo natürlich nicht abschalten).
...Ich probier das mal eben selber.. :-) -->> ohne boot logo, unten rechts
 
@Mac_Fly Das habe ich schon gemacht und meine er bleibt immer bei 95 oder 98 stehen. Bin mir aber nicht sicher ob das ein Fehlercode ist.

Edit: Oft kommt er auch bis zum Windowslogo und hört dann auch erst auf hochzufahren.
 
Hätteste auch gleich schreiben können, daß Du längst weisst, wo er hängen bleibt.. :-) moment.. ich such Dir ne Liste raus Asrock.-.

@Didakto https://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334

Alles mit ner 9 vorne ist pci-e bezogen, ist auch eigentlich kein fehlercode, nicht wirklich, sondern so ne art status, was gerade beim booten abgearbeitet wird..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hättest du einen Tipp wie ich das Problem beheben könnte oder ist die Hardware kaputt? Sorry, hab von dem Thema wenig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.. check einfach mal Deine installierten pci-e- Geräte.. naja, ausser Grafikkarte haste ja nichts mehr grossartiges, selbstgestecktes drin. Vielleicht nochmal neu stecken, oder so..
Ich hoffe das kriegste so hin.. ansonsten sollteste halt Grafikkarte und Netzteil genauer "untersuchen".. (z.B. tauschen, woanders testen,...)
Das wären für mich erstmal die Hauptverdächtigen.. (wie immer ohne Gewähr ;))
 
Super, werde ich später testen und dann berichten. DANKE für deine Hilfe!
 
Didakto schrieb:
Edit: Oft kommt er auch bis zum Windowslogo und hört dann auch erst auf hochzufahren.
Oh, ein Nachtrag...mhm.. nicht so schön. Das stört jetzt und passt zumindest für mich erstmal nicht so richtig ins Fehlerbild. M.2-ssd oder so, haste nicht dran*... vielleicht machste Dir nen bootstick, irgendwas..linux, memtest, ganz egal und versuchst davon zu booten und den Fehler zu reproduzieren.. jetzt musste sata+kabel, platte, win-Installation (ist die frisch?) auch noch ausklammern..
Oder vielleicht hat sonst noch wer ne Idee?

*gar keine ssd? Schwerer Fehler. ssd ist quasi "pflicht", sonst macht's doch eh keinen Spaß..


nachtrag.. omg, bin ich blind.. :-) ne 480'er patriot burst... lol. ok, also die auch mal checken, ob die sitzt (verkabelung) , zuverlässig gefunden wird, usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Didakto schrieb:
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hast du denn hier Windows (10?) neu installiert oder wurde geklont bzw. eine vorherige Installation
ist noch auf der SSD?
 
Festplatte und SSD laufen soweit. Windows 10 habe ich frisch auf der SSD installiert.

Grafikkarte habe ich nochmal neu reingesteckt und beim booten stand wieder eine 98, der Rechner ist allerdings vernünftig hochgefahren.
 
Womöglich hilft dir hier ein Bios Update weiter.
Es gibt sogar aktuellere Mainboards, die brauchen ein Bios Update weil sonst gar nichts geht,
wenn eine AMD Grafikkarte der neuen Generation (RX 5700er Serie) installiert wird.
Welches Bios ist denn drauf und wurde Windows 10 im UEFI Modus (GPT) installiert?
Es empfiehlt sich hier bei so einem modernen System, auch mit einer solchen Grafikkarte (UEFI GOP),
Windows 10 im UEFI Modus (ohne CSM) zu installieren.
Ergänzung ()

Nicht wenige meinen im Netz, der Code 98 bedeutet bei ASRock:
"console input devices connect".
Check mal Maus und Tastatur und schau mal was im Handbuch zu dem Code 98 steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Maus und Tastatur und beide Monitore mal abgeklemmt und beim Booten wird immer noch die 98 angezeigt, im Handbuch konnte ich leider nichts finden.
 
Nickel schrieb:
Gab ja noch andere Hinweise in den Beiträgen hier.

Da muss ich mich wohl morgen erstmal einlesen.

Edit: Bios ist aktuell, aber Windows wurde nicht im UEFI-Modus installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo es wäre besser du stellst den Sata Modus auf AHCI und installierst Windows 10 im UEFI Modus.
Mach aber vorher ein Backup deiner Daten.
Wenn du Windows 10 installierst verbinde erstmal nur die SSD mit dem Mainboard und erst wenn die Installation abgeschlossen ist und der PC heruntergefahren ist die HDD
 
Zurück
Oben