Monitor blinkt nach GraKa-Treiberinstallation

jannik2135

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Gerade habe ich einen neuen Rechner zusammen gebaut und versuche nun alles zu installieren.

Zur Hardware :

MSI B550-A Pro
Ryzen 5 3600
KFA2 Geforce RTX 3060 Ti
16Gb Gskill aegis 3200 MHz

Folgendes Probem:
Nach der Windowsinstallation habe ich
1. die Mainboard-Treiber aktualisiert
2. den Grafiktreiber aktualisiert

Nach der GraKa-Treiber Installation geht der Monitor nun im Wechsel 5 Sekunden an und nach 5 Sekunden wieder aus.
Es erscheint rechts unten im gleichen Takt die Meldung: Neuinstallation des Grafiktreibers erzwingen.
Den Nvidia-Treiber habe ich nun (im abgesicherten Modus) erst mal wieder deinstalliert, mit dem 'Basic Display Adapter'
bleibt der Monitor zumindest mal an.

Was stimmt mit dem Nvidia Treiber nicht ?
 
welche Treiberversion hast du versucht? Mal mit einer anderen Version getestet?
 
Ich habe es mit der Version 460.89 versucht. Eine andere Version konnte ich bei den Nvidia-Treiber auch nicht finden.
 
Lass mal Windows über das Update den Treber installieren.

Vielleicht hilft das überbrückungsweise.
 
Ich habe den Asus va24ehe über ein HDMI-Kabel verbunden. Er läuft unter Windows mit 1920x1080p.
 
jannik2135 schrieb:
Ich habe es mit der Version 460.89 versucht. Eine andere Version konnte ich bei den Nvidia-Treiber auch nicht finden.
Die sind etwas versteckt auf der selben Seite, wo du Betriebssystem und deine Karte aussuchst. Scroll mal ein Stück nach untern. Da steht "Weitere Software und Treiber". Darunter wählst du dann "BETA-Treiber und Archiv" an. Dann siehst du alle Treiber aufgelistet.
 
Ich habe es jetzt mit einem älteren Treiber versucht. Die Bildschirm-Aussetzer waren komplett weg, allerdings gibt es im Geräte-Manager eine Fehlermeldung mit dem Code 43. Außerdem steht dort im Gerätestatus der Grafikkarte: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat."
 
Du darfst natürlich auch keinen Treiber nehmen der zu alt ist. Die 3060ti ist ja erst mal rausgekommen Anfang Dezember. Maximal der letzte Treiber, der vor dem Release rauskam.
 
Du hast auch im Installationsfenster das Häkchen für die komplette "Neuinstallation vornehmen" gesetzt?
 
Das Häkchen meinst du im Gerätemanager ? Ich habe die deinstallationen immer mit dem DDU gemacht.
 
Ich habe doch geschrieben im "Installationsfenster" nicht im Geräte-Manager.
Mit DDU kann es natürlich auch funktioniert haben. Ansonsten bleiben dir noch ein oder zwei ältere Treiber, die du ausprobieren könntest.

grakas.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jannik2135
Das werde ich morgen mal ausprobieren. Bisher habe ich immer die Express-Installation ausgewählt. Deswegen habe ich den Haken auch nie gesehen.
 
Expressinstallation sollte man nie machen. Bei keinem Programm. So wird nämlich oft was installiert, was man gar nicht haben will.
 
Nächste Runde:
ich habe heute morgen nochmal alle drei verfügbaren Treiber nacheinander ausprobiert. Bei den beiden älteren wird Fehler 43 gemeldet und beim aktuellsten blinkt nach wie vor der Monitor.
Im Installationsfenster habe ich nun die Benutzerdefinierte Installation probiert und habe dort auch den Haken bei Neuinstallation gesetzt.
Zudem hatte ich noch folgende Idee erhalten, diese hat auch nichts gebracht :
Screenshot_20201224_090436.jpg
 
Update:
Problem behoben !

Das Problem lag wohl nun daran, daß der GraKa-Treiber irgendwie mit den XMP Profilen aus dem BIOS nicht zurecht kommt. Ich hatte zunächst mit dem ältesten, später mit dem aktuellen GraKa-Treiber probiert. Nach der Treiberinstallation habe ich das XMP-Profil deaktiviert und nach einem Neustart wieder aktiviert (XMP2).
Nun wird die Karte erkannt und läuft !

Herzlichen Dank allen für eure Unterstützung.
Frohe Weihnachten, ein Gutes Jahr 2021 und vor allem bleibt gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Meinen Glückwunsch. Das freut mich :) Was alles so passieren kann,, da muss man erst mal drauf kommen.

Naja dann frohe Feiertage und viel Spaß mit dem PC. 👍
 
Zurück
Oben