Monitor braucht Stunden um anzugehen

narrcraft

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
178
Hallo zusammen,

einer meiner beiden SyncMaster 226BW benötigt immer länger um richtig anzugehen. Die blaue Lampe blinkt derweil und es kommt immer wieder ein kurzes, hohes Geräusch. Dann, irgendwann, beginnt das Bild zu flimmern und baut sich kurz auf, bevor der Bildschirm wieder schwarz ist. Allerdings leuchtet die blaue Lampe nun durchgehend. Ich schalte den Bildschirm dann schnell einmal aus und wieder an, dann kann ich ihn normal benutzen.

Ist der Monitor noch zu retten? Oder war's das?

Grüße
narr
 
Ist noch Garantie drauf?

Wenn nicht würde ich sagen das es das war :skull_alt:
 
Hallo, wenn du Löten kannst kannste den retten !

Ich gehe davon aus, dass in dem (internen) Netzteil des Monitors ein ELKO (Elektrolyt Kondensator) geplatzt/Aufgebläht ist. Das sind "rustikale" Elektronikbauteile, kosten ein paar cent und sind auch mit einem einfachen Lötkolben zu tauschen.

Über die Qualität Elkos kann man gut einstellen wann ein Elektrogerät den Geist aufgibt....


Edit:
http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/73-samsung/119-samsung-226bw.html

Jo und weil halt die Leute so denken wie mein Vorposter geht diese " Künstliche Verkürzung der Lebensdauer" so gut auf ;)
Ansosnten würden die dinger ja ewig halten....was für ne schande für den Umsatz


Kannst dem Link Folgen, oder Elkos suchen die die selbe Spannung (Volt) oder etwas mehr haben und etwa die gleiche Kapazität (Farad)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den selben Effekt bei einem Samsung TV - lag an den minderwertigen Kondensatoren, die deutlich kürzer halten als welche, die nur wenige Cent mehr kosten. Ist leider von den Herstellern so gewollt. :mad:
Ich hab für ein paar Euro (Versandkosten :( ) einen Satz neue geholt, jedoch nur 2/3 Kondensatoren wirklich getauscht.
 
Moin.

Hab auch den SyncMaster 226BW und genau die selbe Fehlerproblematik.
hab an 3 verschiedenen pcs schon getestet, verschiedene kabel hab ich auch schon benutzt, leider keine verbesserung.

lg
Neurosis
 
"geplante obsoleszenz" nennt man das in fachkreisen ;)

wie meine vorposter schon sagten, falls du keine 2 linken hände hast würde ich das teil mal aufschrauben und schauen ob irgendwo ein kondensator defekt ist - und ihn dann tauschen. einen versuch ists wert !


haben im büro 2 226bw's gehabt, die laufen jetzt schon seit erscheinen ohne probleme ... scheint da doch unterschiedliche chargen zu geben, evtl sogar mit unterschiedlichen bauteilen ?
 
hatte genau das gleiche problem mit dem gleichen monitor - samsung support angerufen, problem geschildert, monitor wurde zuhause abgeholt und neuer wurde zur überbrückung gestellt. monitor wurde repariert und geschickt und übergangs monitor abgeholt :)
 
eazyeazy schrieb:
hatte genau das gleiche problem mit dem gleichen monitor - samsung support angerufen, problem geschildert, monitor wurde zuhause abgeholt und neuer wurde zur überbrückung gestellt. monitor wurde repariert und geschickt und übergangs monitor abgeholt :)


Kann man auch selber machen. Der Monitor ist sehr gut zu zerlegen.
 
Dank euch! Ich werde's wohl mit dem Löten versuchen :)

Kann mir noch jmd. einen Shop empfehlen? Bräuchte auch Werkzeug zum Löten selbst.

Grüße
narr
 
Zurück
Oben