Microsoft Windows 10 Home braucht Stunden zum updaten

G

ghostdriver 777

Gast
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Recnner zugelegt, auf dem schon Windows 10 Home drauf war, hab auch nach dem Kauf brav geupdatet, das ca 2 h lang gedauert hat mit Wlan einrichten und dem herunterladen mehrerer Dinge (meine auch da waren auch nochb Treiber dabei). Gestern wollte ich das schon heruntergeladene Win 10 Update durchführen und hab das dann nach ca 2 einhalb stunden gewaltsam beendet und dann berauchte es ne halbe Stunde bis er die vorherige Win 10 Version aktiviert hatte.

Nun habe ich schon etwas gegoogelt und erschreckender weise festgestellt, das so ne Aktualisierung bis zu 24 h, ja sogar bis zu 48 h und länger dauern kann.

Meine Frage ist nun, kann man bei Win 10 sehen, was er da runterlädt und ewentuell nur kleine Pakete installiert, anstatt alles? Bei win 8 konnte ich zb nach meinem Urlaub anklicken, zb Win defender Updates, dann nach Neustart halt den rest und es ging trotzdem schnell, auch wenns mehre Dinge waren.

Gibt es ein Tool zur Schätz-zeit des Update's? - ich mag nicht huntert Jahre updaten, gibts da ein Trick um es schneller zu machen oder sollte ich 2. rechner kaufen, um updates durchführen zu können?

lieben dank
 
Nutzt du in deinem PC eine "alte" HDD, oder eine SSD?

Mit einer HDD im Notebook, dauerte das 1803 Update auch ca. 3 1/2 Stunden über Windows Update (Inkl. 4 fachem Reboot).

Auf SSD ist der Spuk in maximal 30 Minuten vorbei. (PC)

Also wenn du eine HDD als Systemlaufwerk benutzt und Windows das Funktionsugrade 1803 installieren wollte, sind 2-~4 Stunden normal.

Schneller geht es, wenn du es manuell über das Media Creation Tool machst. Dann dauert es in etwa nur eine Stunde (zuzüglich der Wartezeit um das 4GB Iso herunterzuladen)

PS: Ein Upgrade manuell abzuwürgen, ist eher keine gute Idee und endet oft mit Datenverlusten (einem defekten System). Am besten warten, bis es fertig gestellt ist ... Nicht ohne Grund warnt Windows davor, den PC nicht auszuschalten während der Updates. Steht ja nicht zum Spaß dort ;)

Du hast das Upgrade außerdem, allem Anschein nach, im letzten Schritt (kurz vor Fertigstellung) abgewürgt ... Kein guter Schachzug ;) Darum hat die Wiederherstellung des alten Systems auch mind. 30 Minuten in Anspruch genommen.
 
die allerersten previews 2015 haben bei mir auf einem sandybridge-system 8h gedauert. 1803 auf einem ivy-bridge mit einer 850evo war nach 22 min erledigt.
 
1. Nie einfach etwas abbrechen. Das ganze Win könnte sich zerlegen.
2. Neue DVD ISO Version laden und das ganze als Inplace Upgrade machen.
3. Oder direkt mit ISO neu installieren.
 
ghostdriver 777 schrieb:
Nun habe ich schon etwas gegoogelt und erschreckender weise festgestellt, das so ne Aktualisierung bis zu 24 h, ja sogar bis zu 48 h und länger dauern kann.

Sowas passiert meist nur dann wenn man das System manipuliert hat ohne wirklich zu wissen was man tut.
Wenn man sich an die vorgesehenen Nutzungswege und Arbeitsweise des Systems hält und keine Inkompatible Software installiert hat, dann läuft so ein Upgrade je nach Maschine und verwendeter Festplatte in 30 Minuten bis 2,5 Stunden durch. Plus eventueller Downloadzeit der Daten.

Beim Upgrade über eine vorhandene ISO-Datei kann man das Internet trennen um das Update zügiger durchzuführen.
 
Eine normale nicht verhunzte Windows 10 Installation braucht normalerweise nicht länger als 15-30min auf einer SSD um sich upzudaten. Mit einer Festplatte sollte es sich im Bereich von 1-2h bewegen.
 
Platte Voll ?
 
das problem ist doch, dass wu nicht sagt, was es für inkompatibel hält. da hilft nur rumstochern im nebel.
 
Windows 10 auf einer Laptop HDD ist sinnlos. Es wird nur am Laden sein. SSD ist Pflicht. Mit 3,5" HDDs im Desktop ist es noch gut nutzbar. Also falls Laptop mit HDD -> 860 Evo rein.
 
Okay danke euch. dann suche ich nun Tipps, wie ich das Win 10 Tool verhindere, denn solange kann ich grad nicht offline bleiben bei meinem Spiel! Es geht echt nicht, das macht mich wahne wenns läönger dauert als 2 h!
Runtergeladen ist schon längst! Allein das Update verarbeiten dauert hundertzehn Jahre.

Laptop ist neu!


Vorher soll ich wissen ob man ein Rechner in 2, 3 Monaten verhunzen kann? Es bringt mir keiner bei und daher weiß ich nicht, ob ich das korrekt nutze.
Bei der Länge des Update's kann ich ja gleich neuinstallieren und es ist unverschämt, das sich Win 10 selbst updaten kann! Ist das mein Rechner oder der Rechner von Microsoft?


Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.16299 Build 16299
Systemname LAPTOP-Q174AVH3
Systemhersteller HP
Systemmodell HP Laptop 15-bw0xx
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 2PZ16EA#ABD
Prozessor AMD E2-9000e RADEON R2, 4 COMPUTE CORES 2C+2G, 1500 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Insyde F.11, 05.07.2017
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 27.26
BIOS-Modus UEFI
Hauptplatinenhersteller HP
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Mobil

Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.16299.371"
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,89 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,03 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,29 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,82 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,41 GB

Pitt_G. schrieb:
In weniger als 3 Monaten Nutzungszeit? Eher unwahrscheinlich, ...


wesch2000 schrieb:
das problem ist doch, dass wu nicht sagt, was es für inkompatibel hält. da hilft nur rumstochern im nebel.
Wenn ich nen blassen Schimmer von PCs hätte, wäre ich nicht hier. Ich schaffe es ja nicht mal 2 verschiedene Firefox Versionen zu installieren und beide zum funktionieren zu kriegen, so das ich die neue und die alte Firefox Version gleichzeitig öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der REchner gehört dir, Windows gehört einzig und allein Microsoft. Du hast nur eine Nutzungslizenz, mehr nicht ;)
 
Klar, aber won 10 blockiert mein Spiel, meine Videos und sonstiges was ich mit dem Rechner anstell^^

Ist mein Rechner den ich mit win 10 gekauft hab nun zu klein für ein update/aktualisieren von Win 10?
 
er ist sicherlich ein bischen schwach.
einfach während du schläfst mal durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

@ghostdriver

wie groß ist denn deine hdd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz beim Stromverbrauch; einfach das Gerät mal eine Nacht lang durchlaufen lassen.
 
Hi, es geht nicht um Geiz, sondern darum das wenn ich nicht zig wecker hab, schlafe bis die Sonne wieder untergeht^^

Busse fahren hier auf dem Land sehr dürftig (alle 2 h Samstags, 5 mal nur), daher möchte ich nicht riskieren den Bus zu verpassen! Ich muß Sammstag, Sonntag nicht arbeiten, aber Bus fahren.
Wie schlalte ich den Rechner damit er zuverlässig https://onlinealarmkur.com/de/ von allein ladet?
Hab Energiespar Option ja, Bildschirm schaltet sich komplett ab nach 1 minute , Rest muß halt anbleiben.

Aber ich kenn kein Propgramm, das diese Online Wecker von allein einstellt und aktiviert. Hab so mindestens 6 Wecker immer an (bin recht taub auf einem Ohr und genau auf das gut hörene lege ich mich) und ein gradenloses Talent Wecker zum schweigen zu bringen, selbst wenn ich versuch mich auszutricksen wie abkleben der Batterien, zukleben des Abstellknopfes (dann steck ich die unter der Bettdecke und schlafe wie ein siebenschläfer trotz piep, piep, ... der eine wecker piept nur ne stunde lang, grummel), für den laptop muß ich aufstehen und bei ner Sirene bin ich meist auch wach genug.
 
wesch2000 schrieb:
wie groß ist denn deine hdd?
Wo find ich die Info ...

Hilft es cache und Cookis zu löschen und datenträgerbereinigung, damnit er nicht über zuviel gerümpel stolpern kann?
 
IM gerätemanager gibt es nur unkopierebare vversion der HDD ,,, und jetzt wie weiter?
 
Zurück
Oben