Monitor dauerhaft hochkant betreiben schädlich?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ist es schlecht für einen Monitor, wenn dieser dauerhaft hochkant (Pivotfunktion) betrieben wird?

Speziell geht es mir um einen U2711, der doch noch recht viel Abwärme produziert, und bei dem die Kühlauslässe an der breiten Seite sind. Die große Abwärme kommt dann ja nicht mehr so gut durch die, an der langen Seite liegenden, Lüftungsschlitze oder?

Kann dazu jemand was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau im Gegenteil würde ich sagen. Bei aktiver Belüftung spielt die Orientierung ja keine Rolle, da ein Lüfter den Luftfluss steuert. Bei passiver Belüftung dagegen muss warme Luft ja nach oben augsteigen können, was ja im Hochkantformat vermutlich nicht so gut funktioniert, da dann oben keine Lüftungsöffnungen sind.

Ich habe einen (schon etwas älteren) 24" mit Pivot von HP/Compaq, bei dem sind die Lüftungsschlitze rundherum verteilt, also im "Normalzustand" oben und sowohl links- wie auch rechtsseitig zu finden. Darum verstehe ich die Konstruktion "nur oben" nicht - was ist Deiner für ein Modell?

Update: Ah ein Dell, gerade realisiert ... - steht dieser Post in Zusammenhang mit den "ausgelaufenen Farben"?

Davon abgesehen sollte es nichts ausmachen, so heftig ist das mit der Wärme bei LCD's nun auch wieder nicht. Falls Du Dir aber die Finger verbrennst wenn Du ihn "oben" anfasst, dann denke ich mal dass da was im Argen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
DELL U2711 und 2209wa, wobei jeweils nur an der langen seite Öffnungen sind.

Der U2711 gibt schon recht viel wärme ab, ich würde es einfach mal testen und per Hand nach ein paar Stunden Gebrauch fühlen ob zu warm wird.
Ich kann mir gut vorstellen das sich die Lebenszeit verkürzen könnte, zu viel wärme tut der elektronik nicht gut.

Kann aber sein dass dann die Farbe im Monitor nach unten läuft und an der Kante sich eine Beule bildet weil sich die Farbe staut!

areyouinsane schrieb:
Kann aber sein dass dann die Farbe im Monitor nach unten läuft und an der Kante sich eine Beule bildet weil sich die Farbe staut!

Warum läuft die Farbe dann im normalen Betrieb dann nicht nach unten? Herrscht da keine Schwerkraft?
Manche Leute haben Ideen :rolleyes:

Vielleicht reichen die Lüftungschlitze an den Seiten aus. Wenn Du es nicht auf einen Versuch ankommen lassen möchtest, fragst Du vielleicht besser beim Hersteller nach.

Da der Monitor den Pivot-Modus nicht explizit unterstützt, könnte es problematisch sein. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und bei beiden Modi die Temperatur testen.

Ah, ich habe auch gerade erst gesehen, dass mein U2711 kein pivot bietet. Der äußerlich ähnliche 2209wa hat ebenfalls keine Öffnungen an der Seite, aber eine Pivotfunktion. Dann betreibe ich den 2209wa einfach weiter hochkant und den U2711 lass ich besser im normalen Modus.

Die monitore müssen auch bei heißeren temperaturen noch einwandfrei und langlebig funktionieren. Ausser du magst es das zimmer auf 40C zu heizen sollte es da keine probleme geben.
Der monitorstand hat vielleicht keine pivotfunktion, aber sollte nicht explizit eine warnung vor benutzung im pivot stehen, heißt dies nicht pivot verboten.

Zurück
Oben