Monitor Defekt oder auf dem Weg dorthin?

chakko

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
794
Hi,

ich hab die Möglichkeit mir einen Acer Predator Z1 von nem Kollegen zu holen. Er steht jetzt bei mir daheim und ich hab ein paar Testbilder durchlaufen lassen und Pixelfehler hat er keine, aber beim Verlaufstest kam dann ein „Fehler“ im Horizontalverlauf. Bilder im Anhang. Kann mir jemand erläutern was das ist und ob das schlimm ist bzw. ob das ein Vorbote eines Displaydefekts ist?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 550EFABE-23C7-4DB0-8CF0-EF620BF21ADF.jpeg
    550EFABE-23C7-4DB0-8CF0-EF620BF21ADF.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 234
  • C98E9B35-F97B-4B35-8745-BCC1D4809788.jpeg
    C98E9B35-F97B-4B35-8745-BCC1D4809788.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 225
BlubbsDE schrieb:
Da nennt sich Moire Effekt. Liegt in der Natur der Sache.
Sagt mir nichts und kenn ich so auch nicht, deshalb kommt mir „Natur der Sache“ etwas verwirrend vor. Auf meinen anderen Monitoren die ich daheim hab ist das nämlich nicht


Motorrad schrieb:
Meinst du die etwas helleren horizontalen Streifen?
Genau die meine ich
 
Das ist der Effekt, wenn es zu flimmernden Mustern kommt:

Eine Erklärung:


Sind die Streifen immer an der selben Stelle, dann könnte dort vielleicht ein Teil des Bildschirminhalts eingebrannt sein.
Was ist das genau für ein Verlaufstest (Software)? Was macht der, kann mir gerade nichts konkretes darunter vorstellen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Also einen großen Defekt kann ich jetzt nicht erkennen.

Aber - was bezahlst Du denn für den Monitor?
 
Was wir aber erst später in Post #4 erfahren haben!

@chakko
Welchen Verlauf hast du für deine beiden Bilder eingestellt? Bei deinen Bildern ist kein Farbverlauf zu erkennen oder sind die beiden Aufnahmen bei einem anderen Test entstanden!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Was wir aber erst später in Post #4 erfahren haben!
Wir alle oder nur die von uns, die nicht aufmerksam lesen ;)? Bereits im ersten Post steht, dass im Horizontalverlauf Fehler auftreten und diese sind auf den Bildern ja auch zu erkennen.
 
Ok, soweit hätten wir das dann geklär ;)

Hat jemand zumindest eine Einschätzung für mich? Auch wenns jetzt "nur" 250 sind, wärs mir dennoch zuviel wenn ich dann morgen den Montior anmache und aus den kaum sichtbaren Streifen sind plötzlich handfeste Schäden geworden ;(
 
@Motorrad zu erkennen ist eine insgesamte weiße Fläche und denen Hellere Horizontale abschnitte am ehesten als Linien wegen ihrer geringen breite zu bezeichnen sind.

Wegen denen kann ich nicht beurteilen wie lange der Monitor noch hält oder wie sehr die im Normalen Betrieb auffallen. Aber normal sind die auf jeden Fall nicht, die gehören da nicht hin. Ich selber würde für den Monitor keine 250 Euro bezahlen, aber das liegt nur an mir :-)

Ich stehe dann doch lieber auf Makellose Neuware die lange hält.
 
zu erkennen ist eine insgesamte weiße Fläche und denen Hellere Horizontale abschnitte am ehesten als Linien wegen ihrer geringen breite zu bezeichnen sind.
Ja, das hat er mir oben schon bestätigt, daß er die Linien meint!

Ich habe ihn nur wegen dem Testbild (Verläufe) zurückgefragt, weil bei mir der Verlauf so aussieht und kein einfarbiges Bild ergibt:

1613849976540.png
 
Ja so wie du das jetzt gepostet hast, sieht es bei mir ja gar nicht aus. Ich hab in dem Fall eben oben und unten horizontale Streifen im Bild und da setze ich an. Es ist jetzt nicht ultra störend, aber ich hab halt keine Erfahrungen mit sowas und wollte eure Einschätzung haben ob das eher was harmloses ist oder ob das ein Vorbote eines schwereren Defekts ist.
 
Hast du den Verlauf auch auf weiß stehen und 256 Schritte? Du scheinst auch nicht den ganzen Schirm abfotografiert zu haben!

Du siehst also bei dir keinen Verlauf von dunkel zu hell von links nach rechts? Wie ist der Monitor eigentlich eingestellt (Helligkeit, Kontrast, Gamma, usw.)?


1613851848494.png


Der betroffene Bereich sieht für mich so aus, als ob in dem horizontalen Streifen die Pixel Probleme mit der Farbdarstellung haben und sie deshalb so ausgebleicht wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde keine 250 EUR für einen Monitor ausgeben, der diese Streifen aufweist. Wenn Du also ausschließen kannst, dass es an der Grafikkarte und/oder dem Kabel liegt (ggf. Monitor am anderen PC testen), dann zurück zu Deinem Kollegen damit.
 
Ich habs mit meinem Laptop probiert und mit meinem PC. Einmal HDMI und einmal DP Kabel. Ist immer das selbe. Unterm Strich ist mir jetzt sogar noch mehr aufgefallen. Das heißt, dieser Bereich mit den horizontalen Streifen flackert sogar leicht bei Farbwechsel. Ich hab ihm schon bescheid gegeben, dass ich ihn nicht nehmen werde. Danke an alle für die Einschätzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben