Monitor defekt?

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Monitor irgendwie öfter mal Bilder unscharf darstellt. Ich hatte die Problematik in meinem alten System und nun in meinem komplett neuen System auch wieder so "Pixelhaufen". Ich weiß, dass die Wallpaper vielleicht etwas hochauflösend sind, aber das sollte doch kein Problem sein oder wie seht ihr das? Habe mal ein Foto gemacht. Habe die Verbindung per HDMI.

Gruß

Anhänge

• IMG_2689.jpg
    IMG_2689.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
Könnte am Kabel, schlechtem Quellmaterial, oder an einem miesen Panel (mit wirklich bösem) Colorbanding liegen. Was davon kannst du schon mal ausschließen?

Das Kabel ist ganz neu.. HDMI. "Quellmaterial" ? Ich habe keine Ahnung von Panels, hilf du mir mal bitte weiter. Beim Video schauen z.B. auf Prime, ist es genauso. teilweise, obwohl 1080p doch gut dargestellt werden müssten?!

Mein Monitor: ACER GF246 24 Zoll Full-HD Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 60 Hz)

Anhänge

• IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_2746.jpg
    IMG_2746.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
Hier paar Fotos von der Serie die ich gerade schaue über Amazon Prime.

Übrigens auch 1920x1080p Bilder zeigen denselben Effekt.

Liegt am Bildschirm.

Hatte mein Alter auch. Der war aber 5 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
kann aber auch normal sein.

Das Phänomen nennt sich Colorbanding und ist kein Defekt, der nach einer gewissen Zeit auftritt, sondern liegt an einem Panel mit miesen Farbübergängen. Schnelle TN Panel haben das im Grunde alle, wobei TNs (in deinem Monitor ist ein solches verbaut) da grundsätzlich sehr anfällig sind.

Hast du eine Möglichkeit die Farbtiefe weiter anzuziehen? Habe nicht mal eine Angabe dazu beim Hersteller gefunden. Mit Pech sind mehr als 6bit oder 6bit + FRC nicht drin, dann ist sowas unvermeidbar.

Möchtest du sowas auf keinen Fall, schau in Richtung IPS Panel mit mind. 8bit, besser 8bit + FRC bzw. 10bit mit ~100% sRGB Abdeckung. Mehr ist auch möglich (Farbtiefe), macht -auf Grund des Preises- aber nur Sinn, wenn du auch Rohmaterial mit extrem hoher Qualität bearbeitest.

Mehr als sRGB (>100%) sorgt für miesere Farbverläufe, da Werte auf der Farbskala verrutschen. Die Abdeckung anderer Farbräume sollte für dich irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet: (Formatiert)
  • Gefällt mir
Meinst den Kästchen-haften Farbverlauf im Schwarzton? Das liegt entweder a) an schlechter Streaming Qualität oder b) an einem schlechten Panel. Wenn Du sowas nicht möchtest, brauchst vermutlich ein VA oder IPS Panel mit optimaler Weise 10bit Panel. Du hast da ein TN Panel, vor dem Du sitzt. Das ist nicht grad für gute Farben / Farbverläufe bekannt.

Gibt genug Videos zum Thema TN , VA, IPS Panel mit vor und Nachteilen. Ebenfalls das Thema 8bit / 10bit Panel wird ausreichend auf YouTube diskutiert.

Das wichtigste hier als Antwort, nein, dein Monitor hat keinen defekt.

• Gefällt mir
@416c Nur ist das in letzter Zeit ziemlich stark geworden... früher ist mir das nie aufgefallen. Der Treiber zeigt 8bpc Farbtiefe.

Hast du einen Tipp für einen nicht so teuren 27" Zoll Monitor mit gutem Panel?

Dann versuchs vielleicht doch noch mit einem anderen (dicken, gut geschirmten) Kabel und mit dem Bildmaterial, das mit der gleichen Kombination schon besser aussah.

Der AOC Q2775PQU wuerde neben gutem Coating noch 10bit (wohl nativ) und eine volle Abdeckung des sSRGB Farbraums mitbringen, liegt aber auch schon bei über 250€, unter 200€ wird’s aber sehr schwer, außer man zieht einen Gebrauchtkauf in Betracht.

Was heißt denn günstig? Sieht jeder anders. Der eine sagt bis 1000€ ist günstig, der andere sagt 200€ ist Zuviel.
Dazu kommt, wenn Du auf einmal von 24 Zoll auf 27 Zoll möchtest, solltest Du wegen der Pixeldichte die Auflösung auf WQHD steigern. Sonst kaufst Du jetzt einen ‚günstigen‘ FullHD 27 Zoll Monitor und das nächste Thema im Forum heißt: Wieso ist mein Bild so unscharf 😄

Und wenn Du schon Geld in einen neuen Monitor steckst, wäre die Frage, wieso nicht gleich 144hz? Die passende Hardware hättest Du, laut Deiner Signatur.
Und dann ist eben die Frage, was ist Dein Budget? ^^

LG 24MP59G-P könnte ich dir empfehlen. Hat aber nur 24 Zoll

Hm, irgendwie bin ich von beiden Monitoren (optisch) nicht überzeugt. 144Hz will ich mir irgendwie noch nicht holen, weil durch 144Hz habe ich ja weniger FPS , da spiele ich lieber mit weniger Hz und mehr FPS , in Tests hat man da ja ein heftigen Verlust an FPS oder verstehe ich es nicht richtig?

@416c Was ist denn das beste Kabel für die Verbindung? HDMI? DP? Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung, also wirkt sich das Verbindungstechnisch stark aus?

.... wo soll man denn hier anfangen....

Hz und FPS haben erstmal NULL miteinander zu tun. Du hast nicht weniger FPS weil du mehr Hz hast. Wo auch immer Du das her hast.

Und ganz einfach gehalten und knapp erklärt:
Beispiel 1: Deine Grafikkarte macht 100 FPS.
Dein Monitor zeigt dir nicht alle diese 100 Bilder. sondern nur 60 (weil nur ein 60hz Monitor vorhanden ist).

Beispiel 2: Deine Grafikkarte macht 100 FPS.
Dein Monitor zeigt dir 100 Bilder (weil 144hz Monitor vorhanden). Das sieht viel flüssiger aus, als bei einem 60hz Monitor.

Beispiel 3: Deine Grafikkarte macht 50 FPS
Dein Monitor zeigt die 50 Bilder (egal ob 60hz Monitor, oder 144hz Monitor, oder 240hz Monitor). Und trotzdem sehen die 50 Bilder auf einem 144hz Monitor flüssiger aus, als auf einem 60hz Monitor.

Den Verlust an FPS hast Du nicht durch die 144Hz. Die Hz-Zahl macht dein Bild einfach nur sehr, sehr flüssig. Wenn Du mehr dazu wissen willst - youtube hat 1 Mrd Videos zu dem Thema.

FPS verlierst Du nur, wenn die Auflösung anstelle von FULL-HD auf WQHD gewechselt wird. Weil die Grafikkarte mehr Leistung zum Berechnen der hochauflösenderen / schärferen Bilder hat. Vielleicht meinst Du ja das.

Wegen Kabeln mach Dich nicht verrückt. HDMI und DP ist beides ok.

Wenn Du mehr wert auf FPS legst, dann bleib bei Full HD und 144hz oder 240hz.
Damit das Bild scharf bleibt, bleib dann aber bei 24Zoll. Und dann nimm ein VA oder IPS Panel mit 95%++ RGB Farbtreue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Zurück
Oben