Monitor defekt?

exodusFFM

Ensign
hallo!

ich habe seit heute ein Problem mit meinem 24" Monitor Samsung Syncmaster T240. Er wird nachwievor von Windows über HDMI erkannt aber es erfolgt keine Bildausgabe. Wenn ich das Kabel raus und wieder reinstecke, zeigt der Screen für 1 Sek. ein Bild von der Desktopoberfläche, dann wird es wieder schwarz. Habe den Monitor zur Fehlereingrenzung an meinen Laptop angeschlossen (auch ganz normal HDMI), selbes Ergebnis. Somit muss es am Monitor selbst liegen.

Denkt ihr, dass vll der Controller oder das backlight vom Monitor kaputt ist? Mir ist klar, dass der Screen über 10 Jahre alt ist aber sowas hatte ich noch nie. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die eine Sekunde der Bildausgabe sehr dunkel ist. Der pingpong Schriftzug "check Signal cable) dagegen erscheint in normaler Helligkeit.

wenn anderes Kabel + anderer Rechner = kein Bild, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass es sich um einen Defekt handelt.
Idealerweise, sogar anderen Anschluss (DVI oder VGA) mal testen.

Ha hatte ich auch schon mal,Netzteil vom Monitor

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Jo klingt nach nem Kondensator ... wenn man etwas ahnung vom Löten hat bekommt man das für ein paar Cent wieder hin.

oder es gibt einen Kurzschluss bei dem Backlight und er schaltet sich ab ...

hat nix mit Kabel und so zu tun... hatte ich selber bei einem 930bf ...

nach 12 jahren darf sowas auch mal kaputt gehen, im zweifel braucht man was passendes neues, reiner ersatz in aktuell dürfte auch nicht viel mehr als 100€ kosten.

ein klassischer Fall von gealterten Kondensatoren auf der Hochspannungsplatine für die Leuchtstoffröhren.
Wenn du den Monitor anschließt und ein Signal auf den Eingang gibst, kannst du das Bild erkennen wenn du mit einem LED Licht schräg gegen das Panel leuchtest.
Wenn du löten kannst, tausch die ElKos durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und xxMuahdibxx
vielen dank für eure antworten! wie finde ich das defekte bauteil? multimeter und lötkolben hab ich. soll ich jeden elko durchmessen?

guck welcher nen Buckel macht oder auf ist ...

du kannst sonst auch gerne auf gutes Foto von der Platine hochladen wo die Bauteile gut sichtbar drauf sind. Beschriftungen der Elkos etc wären auch gut

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben