monitor defekt?

brate420

Newbie
hab dieses flackern wenn ich im Desktopmenü bin.
wenn ich zocke verschwindet es nach einiger zeit oder sofort.
habe auch ein neues Displayport Kabel probiert. da ist auch das gleiche, bei hdmi geht es.
alle Updates sind gemacht und aktuell.
ich denke das es der monitor ist.
vl kann mir einer helfen

Anhänge

• IMG_20220122_032210.jpg
    IMG_20220122_032210.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 243
Hallo @brate420

Das ist eigentlich ein typischer Fehler für ein Problem der Grafikkarte, speziell der VRAM. Kam das von jetzt auf gleich oder schleichend? Meine Empfehlung wäre einmal den Grafikkarten Treiber eine Version nach unten zu downgraden oder ggf. eine Beta Version zu testen.

Du kannst auch einmal den "Abgesicherten Modus" von Windows probieren ob es dort auch auftritt. Wenn es dort ebenfalls passiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist. Wenn es nicht auftritt liegt es eher am Treiber.

Cool Master schrieb:
Das ist eigentlich ein typischer Fehler für ein Problem der Grafikkarte, speziell der VRAM.
Sehe ich nicht so. Denn beim HDMI Kabel funktioniert es ohne Probleme und der Fehler zeigt sich nur auf ein paar Zeilen.

Was kann der Monitor so an Bildwiederholrate bei HDMI und dp und ist der z.b. bei dp overclocked?

Stürzen spiele ab oder laufen sie ohne Probleme... Ausser den Bildfehler?

Cool Master schrieb:
Hallo @brate420

Das ist eigentlich ein typischer Fehler für ein Problem der Grafikkarte, speziell der VRAM. Kam das von jetzt auf gleich oder schleichend? Meine Empfehlung wäre einmal den Grafikkarten Treiber eine Version nach unten zu downgraden oder ggf. eine Beta Version zu testen.

Du kannst auch einmal den "Abgesicherten Modus" von Windows probieren ob es dort auch auftritt. Wenn es dort ebenfalls passiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist. Wenn es nicht auftritt liegt es eher am Treiber.
Im Abgesicherten modus gibt es keine fehler. Ich werde mal versuchen den Treiber downgraden.
Ergänzung ()

Habe Downgrade durchgeführt immer noch das gleiche.

Die Bildwiederholungfrequenz ist bei beiden Kabel i.O. .
Spiele sind nicht abgestürzt. 1mal vl.
Während dem Spielen verschwinden die Bildfehler sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, was passiert, wenn du die Herz Zahl senkst. Was ist, wenn du das betreffende Fenster bewegst? Gehen die Fehler dann weg? Verdammt, das ist ja die Taskleiste, sorry.
Monitor mal komplett zurücksetzen und neu Kalibrieren.
Ich denke allerdings auch, dass es die Grafikkarte ist.

Was du testweise aber noch machen könntest: Rechte Maustaste auf die Taskleiste --> Taskleiste fixieren Hacken raus. Jetzt kannst du sie zumindest mal hoch schieben und schauen, ob es immer noch so bleibt oder ob es sich verändert

Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Schau doch mal, was passiert, wenn du die Herz Zahl senkst. Was ist, wenn du das betreffende Fenster bewegst? Gehen die Fehler dann weg? Verdammt, das ist ja die Taskleiste, sorry.
Monitor mal komplett zurücksetzen und neu Kalibrieren.
Ich denke allerdings auch, dass es die Grafikkarte ist.

Was du testweise aber noch machen könntest: Rechte Maustaste auf die Taskleiste --> Taskleiste fixieren Hacken raus. Jetzt kannst du sie zumindest mal hoch schieben und schauen, ob es immer noch so bleibt oder ob es sich verändert
ja ist immer noch

wenn ich meinen bildschirm streame (discord), wird der fehler meinen freunden nicht angezeigt. Die meinen das es der Displayportanschluss am monitor sein könnte. nicht die grafikarte

amd radeon rx6700xt

Zuletzt bearbeitet:
@brate420

Danke für das Feedback. Ich nehme an du hast ein neuen bekommen bzw. der alte wurde repariert?

Zurück
Oben