Monitor defekt?

anoon

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Moin allerseits, ich hab aktuell ein Problem mit meinem Hauptmonitor und bin ratlos ob es da noch was zu retten gibt.

Der Monitor stellt momentan Regenbogenfarbige Streifen dar, Vollflächig und mit Bewegung im Bild, nachdem ich ihn, über Nacht, aus dem Ruhemodus geholt habe. Am Abend war alles normal. (Siehe Bild 1)
Er lief mehrere Jahre einwandfrei und wird unter Win 10 nach wie vor erkannt.
Zusätzlich zu diesem Bildschirm (iiyama GB2760QSU) sind zwei weitere (iiyama G2530HSU) angeschlossen und funktionieren.
Ein Screenshot zeigt normales Bild.
Der Bildschirm ist via Displayport Kabel angeschlossen. Ein wechsel zu HDMI (tausch mit anderem Bildschirm) hat keine Veränderung gebracht.
Wird der Monitor aus/an geschaltet erscheint das "G-Master" Logo normal (Bild 2)
Die einzige Software Veränderung die ggf. mit reingespielt haben könnte, auch wenn es unwahrscheinlich ist, sind zwei Security Intelligence-Updates vom Microsoft Defender (KB2267602 ver. 1.377.1415.0 und 1.377.1448.0)
Eine Änderung der Aktualisierungsrate von 144Hz auf bspw. 60Hz ergibt keine Veränderung und der Monitor wird laut Windows über meine Radeon RX 6900XT angesprochen.

Evtl. hat ja jemand von euch eine Idee wie wo was hier schief läuft.
Gruß
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 189
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 198
Moin,

ich finde das nicht so eindeutig. Mit dem Ausschlussverfahren komme ich auf folgendes:
Panel muss in Ordnung sein, da dass Logo dargestellt wird.
Steuerchip muss auch in Ordnung sein, sonst wäre das Logo nicht da.
Kabel ist wahrscheinlich auch in Ordnung (hast Du ja getestet).
GPU scheint in Ordnung, da 2 andere Monitore funktionieren.
Bleiben noch folgende Fehlerquellen übrig: Monitorausgang GPU, Monitoreingang am Monitor.
Was Du jetzt noch testen kannst, ist die Aus- und Eingänge zwischen defektem und funktionierenden Monitoren zu tauschen und verschiedene Eingänge am Monitor zu testen.
Wandert der Fehler mit zu anderen Monitoren/Eingängen, dann ist ein Ausgang deiner GPU defekt; bleibt der Fehler bei dem Monitor/Eingang, ist der Eingang defekt.
 
Wird POST/Hochfahren auch nicht angezeigt?
Oder abgesicherter Modus/Live Systeme?
Betrieb mit nur einem Monitor schon getestet?
anoon schrieb:
Der Bildschirm ist via Displayport Kabel angeschlossen. Ein wechsel zu HDMI (tausch mit anderem Bildschirm) hat keine Veränderung gebracht.
Gibt es weitere Eingänge? Wenn nicht, und wenn die anderen beiden Monitore an den selben Ausgängen funktionieren, kann wohl nur der Monitor defekt sein.

Kommst du in‘s Menü rein? Dann dort nach Reset-Möglichkeiten (Wekseinstellungen) suchen.
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung. War heute leider recht lange auf der Arbeit gefangen.

Bleiben noch folgende Fehlerquellen übrig: Monitorausgang GPU, Monitoreingang am Monitor.
Der Monitor hat 3 Anschlüsse. HDMI, Displayport und DVI. Meine Graka hat 2 Ausgänge. HDMI und Displayport. Keine der Anschlüsse am Bildschirm funktionieren. Jeder Ausgang der Graka funktioniert. Getestet wurden HDMI zu HDMI, DP zu DP und DVI zu HDMI (weitere Kabelvarriationen waren grade leider nicht auffindbar).

Wird POST/Hochfahren auch nicht angezeigt?
Nein wird auch nicht angezeigt. Kein Input, Bildschirm Schwarz. Input kommt, Bildschirm Streifen. Input unterbricht, Bildschirm Schwarz.

Oder abgesicherter Modus/Live Systeme?
Im abgesichertem Modus gibt es ebenfalls keine Veränderung. Es wird nur der Monitor am "ersten" Graka Ausgang erkannt, die restlichen werde nicht gefunden. Hänge ich den defekten Monitor an diesen Ausgang wird das selbe Bild angezeigt.

Betrieb mit nur einem Monitor schon getestet?
Jawohl, gleiches Ergebniss. Der beschriebene funktioniert nicht, jeder der anderen funktioniert.

Kommst du in‘s Menü rein? Dann dort nach Reset-Möglichkeiten (Wekseinstellungen) suchen.
Ich komme in das Menü. Es gibt den Menüpunkt "Reset" und die Abfrage "Reset all?". Die Bestätigung bringt keine Veränderung.
 
Nachdem ich jetzt noch etwas recherchiert habe, gehe ich auch mal davon aus dass da nicht mehr viel zu retten ist. Bei Zeit und Laune werde ich das Ding wohl mal aufschrauben und am Motherboard rumtüdeln. Rein Interessehalber.
Garantie wird dafür mit ziemlicher Sicherheit abgelaufen sein. Müsste so 3-4 Jahre alt sein und ich konnte leider kein Produktionsdatum auf der Rückseite finden.

Ich danke euch dennoch für eure Mühe mir zu helfen.
Vielen dank ;)
 
Zurück
Oben