TeamViewer Motive 3

Monitor Defekt?

Phoenix92

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich bin total verzweifelt! Mein Monitor wird von der Grafikkarte nicht mehr erkannt. Zumindest kommt es mir so vor. Das Bild des Monitors wird zwar angezeigt aber nicht mehr auf 1920x1080 Pixel.

Wenn ich die Bildschirmauflösung ändern will steht statt dem üblichen Monitornahmen nur Standardmonitor da und die Auflösung lässt sich nicht mehr auf voll 1920x1080 Pixel ändern. Das steht dann einfach nicht mehr dran.

Es hat ja alles wunderbar funktioniert bis dann auf einmal der Monitor gesponnen hat und dann kam ein Bluescreen von Windows. Dann hab ich den PC neugestartet und dabei kommen seitdem immer solche komischen Sachen hier:

IMG_0441.jpg

IMG_0439.jpg

Und hier sieht man dass um das Anzeigebild ein schwarzer Rahmen verläuft.

IMG_0465.jpg

Ich habe bereits sämtliche Steckerverbindungen überprüft und auch einen anderen Monitor an den PC angeschlossen. Der läuft wunderbar. Ich benutze ein DVI-D Kabel für die Verbindung zwischen meinem Monitor und dem PC. Betriebssystem ist Windows 7. Ich habe auch schon bereits die neuesten Treiber für meine Grafikkarte installiert.

Liegt das denn überhaupt an der Grafikkarte? Wenn ja was kann ich dagegen tun?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet!

Wenn es mit einem anderen Monitor funktioniert hast du doch deine Antwort, obs an der Grafikkarte liegt.

Hastn den Problemmonitor mal annen anderen PC angeschlossen?

Sieht mir eher nach einem Graka Problem aus. Der Bildschirm würde von sich aus nicht so tolle Zeichen bringen... Hast du den anderen Monitor am selben Kabel/Anschluss angehängt?

Achja, und wegem Bildschirm ein Bluescreen, das ist auch eher unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor hab ich noch nicht an einem anderen PC angeschlossen.
Den anderen Monitor habe ich auch mit dem DVI-D Kabel angeschlossen.

Es war eben so, dass der Bildschirm urplötzlich gespinnt hat, hat in sekundenschnelle irgendwelche Anzeigefehler gebracht und dann kam ein Bluescreen. Daraufhin hab ich dann versucht den PC neuzustarten

was für ein anderen monitor hast du angeschlossen ein baugleichen auch über DVI oder hast du ein alten rohrenmonitor probiert. Wenn ja kann man die Graka noch nicht auschließen.
Ergänzung ()

man bin ich langsam im schreiben

Sorry dass ich erst jetzt zurückschreibe

Ich habe einen 19 Zoller LCD TFT Monitor an den PC angeschlossen.
Hab ihn auch über das DVI-D Kabel angeschlossen.

Na die unterscheiden sich ja nicht so grob von der auflösung sprich die power die deine Graka dann braucht bleibt fast gleich. Ich tippe nicht auf die Graka.

Teste doch mal wenn du hast ein anderes kabel also garnicht dvi du hast doch auch ein anschluß für den alten blauen stecker am bildschirm. mit viel glück stimmt was nicht mit den anschluß.
ich tippe aber eher auf ein fehler der control platine des monitors. um sicher zu sein steck den monitor mal wo anders dran am laptop oder anderen pc oder ähliches.

Hast du noch Garantie wenn ja und ein andere pc das gleiche bild zeigt.
nutze die garantie.

Tipp probiere mal einstellung zurück setzten vom monitor nur als test wenn es geht hättest du ja mehr als schwein ;)

Alles klar, ich probier das jetzt gleich mal mit und schließe den Monitor mal am anderen Rechner an.
Wie stellt man denn die Einstellungen vom Monitor zurück?
Am Monitor selbst? Kann da gar nichts finden.
Ergänzung ()

So hab den Monitor an dem anderen (Zweit)Rechner eingesteckt.
Hab ein paar interessante Entdeckungen gemacht!

Ich hab den Monitor zuerst mit dem VGA Kabel an den (Zweit)Rechner angesteckt.
Das lief problemlos. Er hat über den vollen Display ein Anzeigebild sehen lassen.

Danach hab ichs mit dem DVI-Kabel ausprobiert. Und dabei ging der Bildschirm überhaupt nicht. Er hat einfach kein Bild angezeigt und das blaue Licht am Einschaltknopf ist nach dem Einschalten sofort wieder auf Standby gewechselt.

Das gleiche Problem hatte ich ja bereits mit 2 der gleichen Monitore. Der Monitor jetzt ist bereits das 3. gleiche Modell das mir zugeschickt wurde weil ich damals dasselbe Problem hatte, dass mir überhaupt kein Bild angezeigt wurde.

Jetzt habe ich aber auch festgestellt dass, wenn ich meinen jetzigen Monitor am 1. DVI-Eingang MEINES PC's anschließe, derselbe Fehler kommt und das Bild ausbleibt. Ich hatte den jetzigen 3. Austauschmonitor immer am 2. DVI-Eingang angeschlossen.

Das heißt dann wohl, dass der 1. DVI-Eingang meiner Grafikkarte defekt ist oder?
Aber jetzt hab ich ja dieses neue Problem am 2. DVI-Eingang, dass mir eben mein Bild nicht voll dargestellt werden kann und ich diesen schwarzen Rand um das Bild herum habe.

Liegt das jetzt am Monitor oder an der Grafikkarte? Oder möglicherweise am DVI-D Kabel?
Was allerdings irgendwo komisch wäre, weil ich das DVI-D Kabel vor nicht all zu langer Zeit neu gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Monitor zuerst mit dem VGA Kabel an den (Zweit)Rechner angesteckt.
Das lief problemlos. Er hat über den vollen Display ein Anzeigebild sehen lassen.
Das ist doch schonmal gut.

Ein kabel defekt denke ich nicht da geht es schneller das die anschlüße vom gerät nicht mehr wollen.

Jetzt habe ich aber auch festgestellt dass, wenn ich meinen jetzigen Monitor am 1. DVI-Eingang MEINES PC's anschließe, derselbe Fehler kommt und das Bild ausbleibt. Ich hatte den jetzigen 3. Austauschmonitor immer am 2. DVI-Eingang angeschlossen.

Oh man das ist schwierig. Da 1.DVI kann auch jedem fall kaputt sein. Das es jetzt mit dem 2. anfängt geht ja wieder in richtung grafikkarte.

Um jetzt den rest auszuschließen, teste noch mal, bitte.
Monitor am 2. PC mit DVI und einmal mit VGA+adapter zur DVI. natülich einzelt testen.

Wie stellt man denn die Einstellungen vom Monitor zurück?
Am Monitor selbst?

Ja am Monitor direkt kannst du ins menü ist bei LG etwas durcheinander aber findest du schon müsste bei dir links mit dem knöpfen neben der Power led sein.

Sollte der Test am 2. PC mit DVI kabel ohne fehler sein ist es die Grafikkarte wohl eher schult.
Sollte der Test mit dem VGA kabel + adapter auf DVI bei deinem 2. PC gehen und bei deinem 1. nicht liegt es auf der Hand dann kann es nur Grafikkarte sein.

Solltes du in dir dann eine neue holen wollen, kannst du die alte ja erst versuchen zu Backen.
Ich hatte auch mal ne alte PCI-E nVidia wo ein DVI nicht mehr ging aber der andere solange bis dann ganz ende war mit der karte.

Also so wie es aussieht liegt es wirklich an der Grafikkarte.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass mir LG 3 Monitore schickt die alle eine Macke haben. Sowas blödes!

Ich hab im Moment die nvidia geforce 8800 gts 512mb.
Hmm aber ich hab noch Garantie auf meinem PC drauf.
Ich hatte mir damals den PC beim http://www.upg.de
gekauft. Die müssten mir doch dann theoretisch eine neue Grafikkarte einbauen oder? Zumindest die gleiche, die dann auch funktioniert.

Oder wie ist das, wenn man eine andere Grafikkarte einbaut? Muss ja auch irgendwo alles aufeinander abgestimmt sein nicht?

Wenn du noch Garantie hast und der PC die Graka drin hatte müssen die dir eine neue selbes modell reinsetzten alles ander kanns du ja absprechen.

So nach dem motto.
"ist das ein Garantie fall" "ja" "ich leg 50€ drauf und bekomme ....karte" " okay können wir machen"

wäre ja super oder ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben