monitor dimmt sich?!

-MoonwalkeR-

Lieutenant
hatte ne kaputte graka drinnen anscheinend hat mein monitor auch was mitbekommen?im bios und wenn ich fenster wechsel auch einfach so manchmal wird der monitor leicht dünkler..aber ein sehr regelmäßiges dunkel..was kann das sein?
Ergänzung ()

weiß keiner was?

Habe das gleiche Problem, aber bis jetzt noch nicht herausgefunden, ob es am Monitor oder der Graka liegt; denke aber , es ist die Grafikkarte.

Wenn Du eine separate Grafikkarte hast, solltest Du den Monitor mal an die Onbord-Grafik anschließen; wenn er dann immer noch den Fehler macht, liegst am Monitor.

Umgekehrt, wenn Du jetzt eine Onboard Grafik angeschlossen hast, setze probeweise eine andere Grafikkarte ein und betrachte Dir dann das Resultat.

Wenn Du einen zweiten Monitor zur Verfügung hast, schließ doch den mal an !

kann nikcht an der graka liegen aber ja gerade eine neue eingebaut und dieses abdunkeln hatte ich mit der defekten auch, meine defekte graka hat verrückte streifen und farben ausgespuckt kann es sein dass das den monitor beschädigt hat?oder vl das mobo?
ich habe diese dunkelheit nur im bios und manchmal auch beim spielen ja ich probier mal nen andren monitor

samsung syncmaster 206bw

Wenn ich nicht irre ist das die Einstellung des Monitors heißt "dynamischer Kontrast", einfach mal ausschalten.

wo find ich das?

Bei meinem Fujitsu-Siemens Monitor ist es unter System und heißt ACR. Wie es beim Samsung heißt ist mir leider nicht bekannt.

Edit: Vielleicht mal in die Bedienungsanleitung schauen, falls noch vorhanden ;)

hab gegoogelt bei samsung gibts nur das profil generell kann mans nicht ausschalten hm.

Versuch mal die zweite Taste von Links (nicht die fürs OSD, sondern die für MagicBright²) und schau was da eingestellt ist. Evtl "Optimalkontrast"? Stell das mal auf "Game" oder anderes, was dir gefällt.

Es wäre unwahrscheinlich, dass eine defekte Grafikkarte so ohne weiteres andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht;da müßte sie ggfls. schon sehr heiß geworden sein oder sowas. Es könnte aber natürlcih sein, daß ei Bauteil Deines Mobos einen Defekt hat und der wiederum auch die Graka beschädigte.

Also, wenn geänderte Einstellungen am Bildschirm nichts nutzen, den Bildschirm mal tauschen wäre der einfachste Weg, festzustellen, ob die Graka defekt ist oder sonst etwas; daß Du die Grafikkarte neu eingebaut hast, muß übrigens noch nicht unbedingt bedeuten, dass sie dehalb richtig funktioniert !

hab den bildschirm getauscht und es lag am monitor jez hab ich ihn wieder angeschlossen und bis jez funzt alles ..seltsam.

Ja es ist eben dieser Kontrast Modus, "Magic Bright" genannt...

Kann man auf der zweiten Taste von Links auswählen.
Ists auf "optimal Kontrast", so wird das Bild dunkler wenn der mehrheitliche Anteil des Bildes dunkel ist. (Bios zb nur Blau)
Wähl einfach Benutzerdef. oso dann müsste das "optimieren" weg sein.

Gruß Shoom

jop hat geklappt danke :)

Zurück
Oben