Monitor Dual-Setup - Video ruckelt auf einem Monitor

spittfire

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64,0 GB
  • Mainboard: NZXT Z790
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 4080 FE
  • HDD / SSD: WD BLACK 2TB, WD BLACK 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ACER
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem Dual-Monitor-Setup, das erst seit einer frischen Windows-Neuinstallation auftritt:

Wenn ich ein YouTube-Video im Vollbildmodus auf meinem rechten Monitor abspiele, ruckelt es deutlich – sowohl im Bild als auch im Ton. Spiele ich das Video hingegen auf dem linken Monitor im Vollbild ab, läuft alles einwandfrei.

Zur Info:
  • Beide Monitore sind identische Modelle (Acer Nitro VG270U).
  • Das Problem tritt browserunabhängig auf – getestet mit Firefox und Edge, jeweils aktuell.
  • In Fensteransicht laufen Videos auf beiden Monitoren flüssig.
  • Vor der Neuinstallation lief alles problemlos, keine Ruckler.
  • Systemressourcen (CPU/GPU) sind nicht ausgelastet.
  • Treiber (Grafik etc.) sind aktuell.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich vermute ein Treiber-/Einstellungenproblem (Hardwarebeschleunigung, Monitorzuordnung o. Ä.), aber weiß nicht, wo ich konkret ansetzen soll.

Danke für jeden Hinweis!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das ist nicht seltsam sondern ein alter Hut. Unterschiedliche Aktualisierungsraten im Windows bestmöglich vermeiden und Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren.

Es kann trotzdem ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und japanology
Ist es möglich, dass dieses ruckeln nur auf dem Monitor auftritt, der nicht deine Hauptanzeige ist?

Das Problem habe ich ebenfalls mit einem angeschlossenen Fernseher. Eine Lösung - außer den Bildschirm als Hauptanzeige auszuwählen - habe ich nicht gefunden 😕

@spittfire
Ich gucke öfters mal via SAT-Karte TV am PC (ProgDVB) mit 25 oder 50 fps. Auf nem 240-hz-freesync-Monitor.
Damit das zumindest gefühlt rund läuft muss ich freesync im GPU-Treiber für progdvb deaktivieren (einmalig, ist dann im Profil gespeichert), sonst versucht der Monitor da zu syncen.
50/25fps sind natürlich zu mager für sync, also versucht er frames mit lfc zu verdoppeln/verdreifachen usw.
Ist nicht schön und flüssig anzusehen, lässt sich auch gut im OSD des Monitors beobachten, das hz-Chaos.
Bin ja totaler (free)sync-fan, aber da muss ich es ausnahmsweise mal ausmachen.. die Quelle hat einfach zu wenig fps.

Könnte Dein Problem in die Richtung gehen? sync aktiv bei einem Monitor / bei einem nicht oder unterschiedliche hz-Zahlen bei den Monitoren eingestellt, was die Unterschiede bei der Darstellung erklären könnte? Und im Fenster haste sync grundsätzlich aus? Da läuft es ja. (Sync-support im Fenster/Vollbild ist getrennt bei nvidia und pro Monitor sowieso.)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs nächste Mal:
Bei Multimonitor kann eine iGPU (14700K) sinnvoll/hilfreich sein, sofern nur auf einem gespielt wird.

Zurück
Oben