Monitor(e) für Homeoffice gesucht

VollBah

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
53
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 24 Zoll, 27 Zoll ideal
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ab Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? am liebsten 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenzen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Keine Präferenzen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI & Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, Monitor wird zu 99% für Homeoffice (Officeanwendungen) verwendet.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich einen ASUS vk246 (https://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/LCD Monitors/g4076_vw246_vk246.pdf - Technische Daten ab Seite 19)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1650 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor sollte einen möglichst dünnen Rand haben, da ich später gerne einen zweiten direkt danaben stellen möchte. Aktuell wird der ASUS VK246 erstmal als Zweitmonitor eingesetzt.
Sollte der Monitor eine WebCam haben, wäre auch gut. Qualitativ sollte es für OnlineMeetings ausreichen.
Macht Curved Sinn?
Gezockt wird darauf nur ab und League of Legends. Wird hierzu auch 144Hz benötigt?
Wenne es in dem Preis möglich ist, wäre natürlich 4K schön, damit er auch zukunftssicher ist (sollte ich mir doch irgendwann mal wieder einen Gaming PC bauen).
Es wäre noch schön, wenn man ihn hochkant stellen könnte.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

Schon mal vielen Dank und viele Grüße für eure Unterstützung. :)
 
VollBah schrieb:
Sollte der Monitor eine WebCam haben, wäre auch gut. Qualitativ sollte es für OnlineMeetings ausreichen.
Und wenn er keine hat, was machst du dann?

VollBah schrieb:
Macht Curved Sinn?
Musst du wissen.

VollBah schrieb:
Gezockt wird darauf nur ab und League of Legends. Wird hierzu auch 144Hz benötigt?
Auch das musst du wissen. Ich kenne keinen, der sich da mit niedrigen Hz zufrieden geben würde. Aber schafft deine CPU auch so viele FPS?

VollBah schrieb:
Wenne es in dem Preis möglich ist, wäre natürlich 4K schön, damit er auch zukunftssicher ist (sollte ich mir doch irgendwann mal wieder einen Gaming PC bauen).
Dann aber vermutlich nur mit 60Hz, würde ich nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass man entweder Officemonitore (halbwegs günstig) kauft oder Gamingmonitore (die dann den preisrahmen sprengen, wenn man ein wirklich gutes Gerät nimmt mit den ganzen extras (hohe Hz, webcam, pivot/drehung/höhenverstellung,usw.).

Ich hab das Glück HomeOffice/Büro von Privat/Gaming räumlich trennen zu können.

Wenn wir das Gaming mal weglassen (und somit 75Hz/60Hz akzeptabel werden, weil 99% Office-Nutzung), dann schau dir mal von Lenovo den Lenovo L27q-30 an oder den Lenovo L28u-30.

Weil du geschrieben hast zeitnah.
Sonst würde ich eher etwas warten, mehr sparen und mehr Geld ausgeben, weil erst "günstige" Gewräte kaufen und später upgraden kommt ja noch teurer.

Curved habe ich getestet und für mich ab 34" aufwärts für nützlich befunden, aber das ist individuell.

27" mit full HD ist grenzwertig (pixelig/matchig), deswegen wäre der 27"er von lenovo wqhd und der 28"er dann 4k.

Den L28u-30 hab ich zweimal hier im Homeoffice mit 2xUHD.
Bedenke aber, dass deine Grafikkarte/CPU auch mit diesen auflösungen und Hz zahlen umgehen können muss (dazu können andere hier im forum mehr und bessere infos liefern).
 
Drewkev schrieb:
Auch das musst du wissen. Ich kenne keinen, der sich da mit niedrigen Hz zufrieden geben würde
Kennst doch mich.
Ein "No Gaming" Monitor ist völlig ok @60Hz,
wobei diese auch eine bessere Bildqualität haben. Für gelegentliche Spielchen ist das auch ok.
 
Zurück
Oben