Monitor flackert nach Einschalten

nikomilchmann

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
68
Hallo Leute,
ich habe einen AOC AGON AG273QX an einer Geforce 2070 Super (MSI GamingX) über DisplayPort hängen. Betrieben wird der Monitor auf nativer Auflösung und 144Hz (kein OC).
Jedesmal nach dem Einschalten des Monitors nach längerer Zeit flackert dieser jedoch leicht (besonders zu sehen auf weißem Hintergund). Danach dauert es 2-3 Minuten bis das Bild komplett ruhig ist. Es sind keine Streifen zu sehen..sondern wirklich Helligkeitsflackern.
Nach dem "Einflackern" kann der Monitor stundenlang problemlos betrieben werden.
Habe schon die Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht und verschiedene Kabel durchprobiert (mehr hab ich in der Suchfunktion leider nicht gefunden zu dem Thema).

Ist das Verhalten normal (Sync zwischen Monitor und Graka, Einpendeln der Hintergrundbeleuchtung ect.) OPder kann man von einem Defekt oder Schaden ausegehen? Es ist ja nicht störend und wenn es so bleibt isses für mich auch okay..habe nur die Angst dass es schlimmer werden könnte

Vielen Dank schonmal.
 
@nikomilchmann könnte nen defekt im Netzteil sein. Tritt das ganze denn auch auf wenn du den Monitor an ne Quelle ohne Sync hängst?
 
Wenn das ein neuer Monitor ist - umtauschen oder zurückgeben.

Wenn du die GraKa im Zuge der 30xx-Panikattacke gebraucht gekauft hast, dann kann auch die der Ursprung sein.
Treiber mit DDU entfernen und klassische jungfräuliche Treiberinstallation.

Wie der Vorredner bereits erwähnt - Netzteil-Probleme.

Monitor beim Freund anschließen und schauen ob die selben Probleme auftreten.
 
Wenn das ding neu ist, schicks zurück oder wenn noch garantie drauf ist, dann schick ihn ein.

Keine Ahnung, was du jetzt an Antworten erwartest.... Würdest du den wirklich behalten wollen, auch wenn du ihn tauschen lassen könntest? Ich hoffe doch nicht, denn das wäre nicht gerade die schlaueste Entscheidung...

Ich meine, dass das nicht normal ist, sollte ja wohl klar sein oder nicht? Wenn du das wissen willst, dann hier die Antwort: Nein, ist nicht normal.



Sorry, aber manchmal versteh ich die Leute eben auch nicht. Kumpel hatte ne Grafikkarte, die ständig abstürzte und hat die nie eingeschickt oder tauschen lassen, weil "ist ja nicht so oft passiert". Da kann ich nur die Hände ins Gesicht klatschen und mich fragen, was sich so mancher dabei wohl gedacht hat.
Ich verstehs einfach nicht.
Wenn irgendeins von meinen Geräten nicht das tut was es soll, dann ist das Teil schneller wieder beim Händler oder Hersteller, als er bis drei zählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nikomilchmann schrieb:
Ist das Verhalten normal (Sync zwischen Monitor und Graka, Einpendeln der Hintergrundbeleuchtung ect.)
Das ist nicht normal, fertig.
Zurückschicken oder je nachdem noch an einem anderen System zuvor überprüfen.
Wenn bei Amazon gekauft, hast du in 2 Tagen einen neuen.
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Also ich hab das ganze jetzt noch auf einem anderen PC getestet --> gleiches Ergebnis. Auch mit oder ohne Sync.
Also morgen wird der AOC Support kontaktiert.
Dachte dass es sein kann dass sich nach dem STart noch iwas abgleichen muss...Aber anscheinend nonsens :-)
 
Hi ich habe ungefähr das gleiche Problem und würde gerne wissen wie du es gelöst hast?
 
Hi, da auch das Problem nicht verschlechtert hat habe ich mich daran gewöhnt. Inzwischen habe ich das Gerät aber durch einen anderen Monitor ersetzt.
 
Zurück
Oben