Monitor für 88% Homeoffice, 10% Gaming und 2% Bildbearbeitung gesucht

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

da ich mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengebastelt habe und ich die Leistung meiner Grafikkarte sinnvoll nutzen möchte, spiele ich seit mehreren Wochen schon mit dem Gedanken, mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Auch wenn der Titel des Themas etwas überspitzt formuliert ist, wäre es gut, wenn die drei Hauptverwendungszwecke größtenteils abgedeckt werden könnten. Ich weiß aber auch, dass es derzeit keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Aber vielleicht habt ihr eine Empfehlung, die dem recht nahe kommt. Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten und sage bereits vorab danke für eure Beratung :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 bis 1.000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Momentan sitze ich vor einem Monitor mit 27". Das wäre also die Mindestgröße, die Sinn machen würde. Der Sitzabstand zum Monitor beträgt etwa 70 Zentimeter. Die Schreibtischmaße betragen 120x80 Zentimeter.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    Mindestens WQHD (2560x1440).
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Mindestens 144 Hz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS oder VA.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync wegen aktueller AMD-Karte.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport, HDMI oder USB Typ C. Diese Anschlüsse gehen bei mir.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich werde den Monitor überwiegend im Homeoffice (genauer: Mobiles Arbeiten) nutzen. Gearbeitet wird hauptsächlich mit SAP und MS Office. Bei meinem jetzigen Monitor (Asus VS278Q) habe ich das "Problem", dass wenn ich zwei Fenster nebeneinander habe, mir im SAP immer ein kleiner Teilbereich nicht angezeigt werden kann und ich hier zusätzlich seitwärts (und wieder zurück) scrollen muss, um diesen zu sehen [umständlich bei der Kontrolle von Datensätzen]. Ich denke, dass liegt einfach an der Auflösung des jetzigen Monitors, da einfach nicht mehr Informationen in einem Fenster angezeigt werden können. Am SAP GUI möchte ich eigentlich nichts verändern (Skalierung).

Neben der Nutzung im Homeoffice wird natürlich auch noch gezockt (u.a. Battlefield-Reihe, GTA V, War Thunder) sowie marginal Bildbearbeitung erledigt (mit Adobe Lightroom).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen Asus VS278Q via Displayport. Jener löst in Full HD auf, hat schon einige Jahre auf dem Buckel und soll aus Platzgründen auf dem Schreibtisch nicht weiter verwendet werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich habe eine AMD Radeon RX 6900 XT.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar und neigbar wäre gut, ebenso sollten die Farben gut dargestellt werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, jedoch spätestens diesen Herbst.

***​
Ich lese schon eine Weile hier in diesem Forumsbereich mit. Folgende Modelle werden bei 27" überwiegend empfohlen:

Wäre da einer etwas für mich? Oder wäre es aufgrund meiner Anforderungen nicht verkehrt, auf eine größere Bildschirmdiagonale zu schielen? Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meiner Entfernung zum Bildschirm (ca. 70 Zentimeter) sinnvoll wäre. Hatte mir schon vor längerem den LG UltraGear 34GN850-B herausgesucht, bin jedoch aufgrund der Krümmung des Displays unschlüssig.
 
Ich würde dir auf jeden Fall einen 34" mit UWQHD empfehlen. Macht VIEL mehr Spaß beim Arbeiten und zocken. 16/9 stinkt da aber sowas von ab. 2-3 PDFs oder Word Dateien nebeneinander. Easy. Höhe wie ein 27". Wandhalterung oder eine extra Tischhalterung, sodass du keinen Standfuß hast, ist übrigens auch eine sinnvolle Investition.
Krümmung ist geschmackssache, mir taugt es nicht, mein Kopf bevorzugt gerade Flächen. Das ist bei 34" auch überhaupt kein Problem, so breit ist es dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen, sebbolein und madmax2010
Cardhu schrieb:
Macht VIEL mehr Spaß beim Arbeiten und zocken.
Kommt auf die Spiele an. Alles was irgendwie shootermäßig kompetitiv ist: imho, nein danke. Für (MMO)RPGs, Singleplayer, RTS etc. schon eher.

@Tannenzapfen den S2721DGFA kann ich wärmstens empfehlen. Alternativ ein Zweitbildschirm für Dokumente im Hochkantformat daneben, so nutze das bei mir am Hauptsetup. Der reine Bürorechner hängt an einem 34 UWQHD, zocken will ich daran nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Tannenzapfen schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meiner Entfernung zum Bildschirm (ca. 70 Zentimeter) sinnvoll wäre. Hatte mir schon vor längerem den LG UltraGear 34GN850-B herausgesucht, bin jedoch aufgrund der Krümmung des Displays unschlüssig.

Du könntest dir auch mal aus Pappe die Monitormaße nach "bauen" als eine Art Schablone und testen wir die die Größe so zusagt. Ich mache sowas Recht häufig manchmal auch einfach mit Kreppband an der Wand. (kling zwar nach dritter Welt ist aber echt praktisch) :D

Desweiteren find ich gerade bei Montoren auch immer interessant mal in die ganzen Testseiten und Bestenlisten zu schauen. Bei deinen Angaben wohl im Bereich Gaming (einfach wegen deiner Vorgaben).

Beispielshalbe mal sowas von Chip
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Gaming-Monitore--index/index/id/1429/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen und Zwenki
Selas schrieb:
Den hab ich auch seit kurzem als Zweitbildschirm und funktioniert super.

Farben sind schön aber nicht wirklich 100 farbtreu (habe daneben einen kalibrierten NEC), aber nicht störend. Wenn man an den Farben bei der Bearbeitung dreht sollte man mal ein Testbelichungen bestellen, ob es für einen reicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Vielen Dank für eure schon zahlreichen und hilfreichen Beiträge :)

Cardhu schrieb:
Ich würde dir auf jeden Fall einen 34" mit UWQHD empfehlen. Macht VIEL mehr Spaß beim Arbeiten und zocken.
34" mit keiner oder nur einer moderaten Krümmung wären sicherlich interessant für mich. Mit der Wandhalterung jedoch könnte es Probleme geben, da direkt hinter dem Monitor Leitungen verlaufen 😓. Hättest du vielleicht eine Empfehlung für einen 34" Monitor, der meinen Bedürfnissen nahe käme?

Selas schrieb:
Kommt auf die Spiele an. Alles was irgendwie shootermäßig kompetitiv ist: imho, nein danke. Für (MMO)RPGs, Singleplayer, RTS etc. schon eher.

@Tannenzapfen den S2721DGFA kann ich wärmstens empfehlen. Alternativ ein Zweitbildschirm für Dokumente im Hochkantformat daneben, so nutze das bei mir am Hauptsetup. Der reine Bürorechner hängt an einem 34 UWQHD, zocken will ich daran nicht.
Wäre ein 34"-Monitor dann überhaupt geeignet für beispielsweise die Battlefield-Reihe oder GTA V?

Der Dell S2721DGFA bei den 27-Zöllern wird in letzter Zeit gerne hier empfohlen und scheint auch ganz in Ordung zu sein (preislich wäre der auch recht attraktiv). Danke für deinen Beitrag hierzu :) Aus Platzgründen kann ich leider nur einen Monitor aufstellen.

Red€y€ schrieb:
Du könntest dir auch mal aus Pappe die Monitormaße nach "bauen" als eine Art Schablone und testen wir die die Größe so zusagt. Ich mache sowas Recht häufig manchmal auch einfach mit Kreppband an der Wand. (kling zwar nach dritter Welt ist aber echt praktisch) :D
Dein Tipp mit der Pappe ist natürlich klasse :D Da ich aber gerade keinen so großen Karton hier habe, habe ich links und rechts von meinem bestehenden Monitor (27") etwas größere Post-Its (152x101mm) angebracht. Die Höhe eines 27" und eines 34" sollte ja ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Cardhu schrieb:
Für Shooter und co kann man im Zweifel auch einfach die Auflösung umstellen
Damit man von schwarzen Balken angeleuchtet wird? Das ist nur bei komplett abschaltbaren Pixeln (OLED) sinnvoll möglich.
Im Endeffekt muss man es am besten ausprobieren. Ich habe bspw. lieber zwei oder drei physisch getrennte Displays, als einen großen Monitor und virtuelle Displays.
Zwenki schrieb:
Farben sind schön aber nicht wirklich 100 farbtreu (habe daneben einen kalibrierten NEC), aber nicht störend. Wenn man an den Farben bei der Bearbeitung dreht sollte man mal ein Testbelichungen bestellen, ob es für einen reicht.
Ja, kein sRGB Mode, daher etwas übersättigt, aber man ja selbst etwas nachjustieren.
Tannenzapfen schrieb:
Wäre ein 34"-Monitor dann überhaupt geeignet für beispielsweise die Battlefield-Reihe oder GTA V?
Ich denke, das musst du selbst entscheiden. Für mich bleibt die Größe zum Arbeiten gut und für MP-Shooter absolut sinnfrei. 21:9 war immer eher am Rand zu finden, hat schon seine Gründe, warum der Anteil dieser Monitore mit der Zeit nicht sonderlich gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich mehr oder weniger spontan für den Dell S2721DGFA entschieden habe (kleiner Erfahrungsbericht hier). Die 27" sind für mich der ideale Kompromiss zum Arbeiten und Spielen.

Vielen Dank an alle, die mich hier so kompetent wie immer bei CB beraten haben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für das Feedback und viel Spaß mit dem guten Stück :)

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Zurück
Oben